WinFuture-Forum.de: cpu kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

cpu kühler


#1 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 16. November 2010 - 20:33

hallo

welchen kühler kann man für nen x4 965 be nehmen?

so bis etwa 40€, der auch nen bissl oc verkraftet

verbaut ist der cpu auf nen asus crosshair II


steckt alles in einem enermax staray.


weil hat ja auch nicht soviel platz für die höhe des kühlers.


zu zeit ist ein cooler master hyper tx3 dabei, aber nopch nciht verbaut. aber ich bezweifel mal, das der hyper wirklich gut kühlen wird, da der lüfter echt sehr laut ist, und der neue kühler recht leise sein sollte


mfg
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 20:54

Zitat

']Maximum height for CPU cooler(w/o fan) : 166mm

Demnach könntest du einen EKL Groß Clockner (nicht die "Blue Edition" nehmen ^_^), einen EKL Brocken oder den Scythe Mugen II (Revision B) verbauen, wenn an der Seitenwand keine Lüfter montiert sind. Alle 3 CPU-Kühler sind für ~30€ zu haben...
0

#3 Mitglied ist offline   homework 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 662
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nord-Hessen
  • Interessen:vieles

geschrieben 16. November 2010 - 21:25

doch, ich habe bei dem gehäuse ist unten ein 12er lüfter verbaut

da er eine gtx260 mit den twin turbo kühler (der doppellüfter von artic cooler) verbaut hat. der lüfter soll die warme luft raus befördern.

der ober lüfter paltz ist frei, das sollte eigentlich auch reichen, oder

und das ding ist, er hat diesen ram verbaut

http://www.alternate.de/html/product/Speic...amp;l3=DDR2-800

da ist jetzt bei dem hyper x3 kaum platz, wenn der lüfter etwas größer ist, kann er den ersten bankplatz vom ram nicht mehr nutzen, das sollte wen möglich gehen, da er sich vom selben ram noch mal 4gb rein setzen will.

und ich glaube die kügler von ekl und er mugen2 ist ja nicht nur hoch, sondern auch breit :-)
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (homework: 16.11.2010, 21:25)

(I) doch, ich habe bei dem gehäuse ist unten ein 12er lüfter verbaut

da er eine gtx260 mit den twin turbo kühler (der doppellüfter von artic cooler) verbaut hat. der lüfter soll die warme luft raus befördern.

der ober lüfter paltz ist frei, das sollte eigentlich auch reichen, oder

und das ding ist, er hat diesen ram verbaut

http://www.alternate.de/html/product/Speic...amp;l3=DDR2-800

(II) da ist jetzt bei dem hyper x3 kaum platz, wenn der lüfter etwas größer ist, kann er den ersten bankplatz vom ram nicht mehr nutzen, das sollte wen möglich gehen, da er sich vom selben ram noch mal 4gb rein setzen will.

und ich glaube die kügler von ekl und er mugen2 ist ja nicht nur hoch, sondern auch breit :-)


(I) Wenn du in dem Gehäuse vorne unten und hinten oben einen 120er Lüfter verbaust, reicht das vollkommen.
(II) Wie hoch stehen denn die Speicherriegel über der Platine (nicht über der Speicherbank ^_^)? Dann hast du die Höhe des CPU-Kühlers, von dem du nur 12cm abziehen brauchst. Bei einem EKL Brocken beträgt diese Differenz zum Beispiel 3,7cm.
Ergo, problematisch wird es erst, wenn der Abstand zwischen dem eingebauten Speicherriegel (höchster Punkt) & der Platine größer als 3,5cm wird...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. November 2010 - 21:38

0

#5 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

  geschrieben 16. November 2010 - 21:45

wenn du den auch noch übertakten willst, würde ich dir von einem Modell unter 40€ abraten! Ich hab den x4 965 BE auch und hab nen Arctic Freezer xtreme Rev 2.0.. Das ist mit den VentiLenties da drin alles Mist, wenn du mich fragst. Ein bekannter hat sich meinen Pc nachgebaut mit den Unterschied, dass er sich diese tolle kleine Wasserkühlung von Corsair gegönnt hat. Meiner ist NICHT OC und ist im Ruhezustand bei min. 55-60°C. Wenn man spielt sinds locker 75°C. Wenn du den übertakten willst, soltest du dir DAS mal anschauen und vielleicht abwägen, ob das nicht sinvoller ist.
Wenn du eine richtig gute Kühlung haben/bezahlen willst/kannst könntest du dir sogar DEN mal anschauen. Der ist noch mal ne Nummer effektiver.
Es kostet zwar ein bisschen mehr aber beide lohnen sich eher als einen metallbasierender Kühler. Wenn du keine Wasserkühlung bezahlen willst/kannst dann nimm bitte keinen billich Kühler!
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 22:13

Wie kommst du auf solche Temps? Mein 955BE ist im Idle mit dem Mugen 2 Rev.B bei 32°C und unter Last bei 43°C - default Clock @ 0,2Volt Vcore undervolted.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 16.11.2010, 21:45)

Wenn du keine Wasserkühlung bezahlen willst/kannst dann nimm bitte keinen billich Kühler!

Die drei genannten Kühler sind keine "billich Kühler". Die kühlen auch um einiges besser als dein Arctic Freezer. Ich zitiere mal die Website von AC:

Zitat

Air flow: 35.7CFM / 60.7 m3/h

Der EKL Brocken, der Groß Clockner & der Scythe haben einen Luftdurchsatz, der gut und gerne 50% größer ist. Wenn du bei deinem Phenom II X4 965 im Ruhezustand 55-60°C erreichst, dann stimmt irgendwas nicht. Das sind Werte, die man mit den 3 genannten Kühlern unter Last erreicht.
Da der 965er bereits mit 3,4GHz taktet, hält sich das Übertaktungspotential sowieso in Grenzen. Spätestens bei Multi 19 ist Schluss, zumindest mit der herkömmlichen Luftkühlung.
Die Frage ist, was man sich von der (vermeintlichen) Mehrleistung verspricht, ob man sie braucht, ob einem das den höheren Stromverbrauch wert ist und ob man das dem Mainboard dauerhaft zumuten möchte.
In meinen Augen ist das sinnlos...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. November 2010 - 22:31

0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 16. November 2010 - 22:23

Zitat

Wenn du bei deinem Phenom II X4 965 im Ruhezustand 55-60°C erreichst, dann stimmt irgendwas nicht. Das sind Werte, die man mit den 3 genannten Kühlern unter Last erreicht.


Zitat

Wie kommst du auf solche Temps? Mein 955BE ist im Idle mit dem Mugen 2 Rev.B bei 32°C und unter Last bei 43°C - default Clock @ 0,2Volt Vcore undervolted.


Deshalb scheint die Wasserkühlung wohl bei meinem Bekannten so übermäßig gut zu funktionieren... :wink: ^_^ ich will ma nix gesagt haben. :wink:
-> Warumm sollte denn aber meiner so mega heiß werden?

EDIT:
Übertakten halte ich auch für überflüssig!! Das Ding hat genug Dampf!

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 16. November 2010 - 22:24

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0