WinFuture-Forum.de: Phenom II X6 1090T auf AM2+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Phenom II X6 1090T auf AM2+ wird Performance Boost unterstützt?


#1 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 16. November 2010 - 10:48

morgen zusammen,

eines vorweg:mein system entnehmt ihr am besten beiner signatur!! :(

Kurz, habe ein AM2+ board und bekomme nun günstig einen PII 1090T. um kosten zu sparen würde ich ihn einfach auf dem board fahren. mir ist klar das ich so nicht in den genuss von ddr3 und höheren HT tack komme, denke aber das das nicht so stark ins gewicht fällt. mich interessiert primär ob der Performance Boost eine geschichte ist die vom chipsatz gesteuert wird oder ob die cpu das für sich selber entscheidet. habe ich evtl noch mit weiteren einschränkungen zu rechnen? cpu wird vom board unterstützt, gerade nach geschaut.

habe zur zeit 8GB a´ 4 mal 1066Mhz am laufen. bekanntlich haben die AM2+ CPU damit so ihre probleme. hat sich in sachen speichercontroller beim AM3 was getan das ich den RAM nun leichert auf 1066 am laufen bekomme (vllt diesmal auch Ganged)

danke im vorraus


timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 11:13

Beitrag anzeigenZitat (Timm0: 16.11.2010, 10:48)

mir ist klar das ich so nicht in den genuss von ddr3 und höheren HT tack komme, denke aber das das nicht so stark ins gewicht fällt.

Die Relevanz geht in der Praxis eh gegen Null.

Zitat

mich interessiert primär ob der Performance Boost eine geschichte ist die vom chipsatz gesteuert wird oder ob die cpu das für sich selber entscheidet. habe ich evtl noch mit weiteren einschränkungen zu rechnen? cpu wird vom board unterstützt, gerade nach geschaut.

Weiss icu nicht genau, erst mal nein, aber Gerüchten zufolge, die ich nicht weiter verfolgt habe, soll es bei einem 790FX/SB750-Chipsatz und entsprechend überarbeitetem Bios möglich sein. Wäre aber auch kein wirklicher Verlust bei 3,2 GHZ Grundtakt. Frag einfach mal den Support deines Mobo-Hertellers.

Zitat

habe zur zeit 8GB a´ 4 mal 1066Mhz am laufen. bekanntlich haben die AM2+ CPU damit so ihre probleme. hat sich in sachen speichercontroller beim AM3 was getan das ich den RAM nun leichert auf 1066 am laufen bekomme (vllt diesmal auch Ganged)


Da es am Ram-Controller liegt und du mit der neuen CPU quasi den Neuen gleich mitbekommst: ja, es funktioniert (besser). Ganged ist aber ein Modus, den AMD-CPUs nicht wirklich mögen und von dem sie auch nicht profitieren. Lass es einfach bei Auto oder unganged. Das liegt an diversen 'DDR-Workarounds' über die L3-Cache, die die theoretischen Vorteile von ganged egalisieren (dafür aber andere, schwerwiegendere strukturelle Nachteile von DDR-Ram ausbügeln).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 16. November 2010 - 11:26

auf den mann habe ich gewartet :( dank dir, werd bei asus gleich ma en ticket aufmachen
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 17. November 2010 - 14:50

ist zwar *offtopic* aber die antwort vom support muss ich einfach posten XD
man achte auf das board was mit empfohlen wird ^^

..................................................
..................................................
.
..........

*UPDATE* 18.11.2010 (habe den eindruck der support und ich reden aneinander vorbei, glaub der sollte sich mal die computerbild hohlen ^^)

Sehr geehrter Herr G,

ich habe Ihre Anfrage ggf. zu sorgfälltig gelesen. Denn es gibt diese Funktionen leider nicht im AMD Bereich. Ein ähnliche Funktion nennt sich bei AMD Mainboards Turbo Unlocker bzw. TurboV EVO und wir von allen Mainboard aus der M4A Serie unterstützt. Ein geeignetes Mainboard wäre dann z.B.: ASUS M4A89GTD Pro

------------------------------------------------------------------------------------

*UPDATE* 17.11.2010 man achte auf das empfohlene board :ph34r:


Sehr geehrter Herr G.,

leider wird Ihr Mainboard die Funktion nicht unterstützen.
Ein Mainboard mit dieser Funktion ist z.B.: ASUS P7P55D Premium



---------- Original Message ----------

Sent : 16.11.2010 12:16:44
To : "[email protected]"
Subject : <TSD> Motherboard Crosshair II Formula

[CASEID=XXX

Apply date : 11/16/2010 12:11:57 PM(UTC Time)

[Kontaktdaten]
*Name : Timo
*Emailadresse :
Telefonnummer :
Stadt :
*Land : Germany

[Produktinformationen]
*Produkttyp : Motherboard
*Produktmodell : Crosshair II Formula
*Produktseriennummer : 0815
Kaufort : Alternate.de
*Kaufdatum :

[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboard Revision : rev2 ?
*Motherboard BIOS Revision : 2607

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : POV
*Grafikkartenmodell : GTX470
*Grafikkartenchipsatz : NF100
*Grafikkartentreiber : 260.99

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : AMD X6 T1090
*Prozessortyp : Sockel AM3
*Prozessorgeschwindigkeit : 3,2 Ghz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Geil
*Arbeitsspeichermodell : 0815
*Arbeitsspeicherkapazität : 8 GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller :
Festplattenmodell :
Festplattenkapazität :

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller :
Erweiterungskartentyp :
Erweiterungskartenmodell :

*Betriebssystem : Windows 7

[Problembeschreibung]
wird bei dem besagten board/chipsatz "Performance Boost" bzw "turbocore"
(funktion womit einzeldne Cores hochgetacktet werden) für die cpu unterstützt?
oder ist ein aktuelleres board notwending um das feature zu nutzen?

mfg

timo

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 18. November 2010 - 08:41

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 18. November 2010 - 13:45

also ich gebe auf, der asus support kann oder will mich nicht verstehen. hab mich nun mal selber bei wiki ein wenig eingelesen:

http://de.wikipedia....wiki/Turbo_Core


unter nachteile wird eine tabelle aufgeführt die ich so verstehe das die cpu ACPI-befehle einfach anders interpretiert und dem entsprechend die einzelnden kerne tacktet. ich würde daher sagen das es ansich auf meinem board funtioneiren sollte, oder seh ich das falsch

Zitat

Turbo Core benötigt zudem − anders als Turbo Boost − keinen zusätzlichen Eintrag im BIOS. AMD hat weiters die P-States des Prozessors von den P-State des Betriebssystems getrennt


hoffe "großmeister" klarwitter beert mich noch einmal mit seinem wissen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Timm0 bearbeitet: 18. November 2010 - 14:34

... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 18. November 2010 - 19:41

Der ASUS-Mensch ist ja mal lustig drauf ;)

Ob der Turbo läuft wirst du wohl selbst ausprobieren müssen. In der Praxis bringt der aber auch so eher weniger, auch wenn der nicht läuft wär's halb so wild.

Prinzipiell funktioniert Turbo Core auf AM2+. Bei AsRock geht es, da habe ich schon mehrere Berichte drüber gelesen, aber bei den anderen Herstellern keine Ahnung...
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2010 - 13:34

Danke für die Blumen, aber so richtig schlau werde ich auch nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass die Turbo-Funktion 'hardwaregesteuert' sei, also die CPU das eigenständig erledigt. Insofern müsste es auf AM2+-Boards eigentlich funktionieren. Allerdings habe ich kein Review odgl. gefunden, dass das klar bestätigt. Im Gegenteil, das allgemeine Netzrauschen ist sehr wiedersprüchlich und allerorten ist zu lesen, es funktioniere wohl nur mit dem 790FX-Chipsatz. Was an sich bei genauerer Überlegung aber keinen Sinn macht, weil bis auf die Anzahl der PCIe-Lanes und den Grafikkern alle Chips identisch sind.

Wichtig ist auf jeden Fall die Sache mit den C-States, von denen mir bekannte AM2+Bios nur C1E kennen - was für die Turbofunktion zu wenig ist.

Allerdings hab ich jetzt auch nicht sooo gründlich gesucht. Würde vlt. Sinn machen, einschlägige asiatische Seiten mal zu durchforsten - allerdings dann besser mit Metacrawler und Konsorten, Google filtert die Suchergenisse zu stark.

Andererseits: Warum der ganze Aufwand? Probiers doch einfach aus! Ein neues Mobo kannst du dann immer noch kaufen. Oder willst du die CPU nur kaufen, wenn es garantiert auf dem AM2+ Board funktioniert?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Timm0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 502
  • Beigetreten: 22. Januar 10
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 21. November 2010 - 20:12

du hast recht, ich bekomm das dingen und schau einfach mal... bekomm das teil morgen und dann sehen wir weiter, langsamer wie der alte 940 wird er sicherlich nicht sein :detective: fand die turbo-funktion einfach interessant und wär schön gewesen wenn sie klappen würd.

zum thema kaufen, bezahlen tu ich dafür eh nix, tausch ihn gegen den 940 :-p , mein bester hat von seiner ollen en bundle bekommen fürs mediacenter und kam dann zu den beschluss "ist en bissel owersized" hahahah... aufoperungsvoll wie ich bin hab ich dann SEINEM vorschlag zugestimmt zu tauschen ^^ ich hab ihm echt nix aufgeschwatzt....hahahah

wiegesagt, ich geb morgen abend einfach mal report und melde wie sich der rechenknecht schlägt


grötjies


timmo
... wer anderen eine Grube gräbt, fängt den wurm!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0