WinFuture-Forum.de: Kann Datei Unter Winxp Nicht öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kann Datei Unter Winxp Nicht öffnen


#1 Mitglied ist offline   username85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. August 2004 - 22:56

Hallo!
Ich habe eine .rar Datei auf meinem PC. Die Datei ist in Grüner Schrift Dargestellt und ich kann sie nicht öffnen.
Ich kann die Datei zwar Auf der Festplatte verschieben und umbennen. Ich kann sie allerdings nicht auf eine andere Platte schieben oder öffen. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gmdee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 14. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Flensburg
  • Interessen:PC- und Videospiele, DHDR, Internet, DVD, Manga & Anime, J-Pop/J-Rock

geschrieben 15. August 2004 - 23:06

Aber logo! :wink:
Pobier's mal mit deisem netten Proggi ;)

WinRAR

0

#3 Mitglied ist offline   Daniel83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 10. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 23:15

Grüne Schrift heißt, dass die Datei verschlüsselt ist. Klick mal mit der rechten Maustaste drauf und dann Eigenschaften und dort unten auf Erweitert und mach dann da den Haken bei "Inhalt verschlüsseln..." weg.
0

#4 Mitglied ist offline   username85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 23:24

Wenn ich die Verschlüsselung aufheben will, steht da "Zugriff verweigert..."
von einem Programm wird die Datei auch nicht verwendet, da man sie ja auch verschieben und umbenennen kann.

Wenn ich auf Eigenschaften -> Erweitert -> Details gehe, steht da mein alter Benutzername: Benutzername(Benutzername@PC) und ein Zertifikatfingerabdruck...

@gmdee Auf sowas wär ich nie gekommen :wink:

Dieser Beitrag wurde von username85 bearbeitet: 15. August 2004 - 23:32

0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 00:11

Zitat (username85: 16.08.2004, 00:24)

Wenn ich die Verschlüsselung aufheben will, steht da "Zugriff verweigert..."
von einem Programm wird die Datei auch nicht verwendet, da man sie ja auch verschieben und umbenennen kann.

Wenn ich auf Eigenschaften -> Erweitert -> Details gehe, steht da mein alter Benutzername:  Benutzername(Benutzername@PC) und ein Zertifikatfingerabdruck...

@gmdee Auf sowas wär ich nie gekommen  ;)

hast du deinen alten Schlüssel exportiert, bevor du den PC offensichtlich neu installiert hast (sowas bitte immer gleich im ersten Post mitteilen :wink:)?

Wenn ja, dann ist es jetzt an der Zeit, es wieder einzuspielen.

Wenn nein, ist die Datei weg. Und damit das in Zukunft nicht mehr passiert, informiere dich bitte über EFS (Encrypting File System) von Windows 2000 bzw. XP bzw. Server 2003, bevor du wieder ein Häkchen da machst, wo keines sein sollte.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 16. August 2004 - 00:12

0

#6 Mitglied ist offline   username85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 22:18

Ne, das hab ich leider nicht gemacht :)
aber trotzdem danke
0

#7 Mitglied ist offline   username85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 22:35

ich bins nochmal :)
gibt es keine Möglichkeit die Datei irgendwie zu entschlüsseln?
Weil der Inhalt dieser Datei ist mir eigentlich schon ziemlich wichtig.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 23:21

Zitat (username85: 16.08.2004, 23:35)

ich bins nochmal :)
gibt es keine Möglichkeit die Datei irgendwie zu entschlüsseln?
Weil der Inhalt dieser Datei ist mir eigentlich schon ziemlich wichtig.

Nein. Die 128bit-Verschlüsselung von Windows XP ist bis dato nicht in akzeptabler Zeit knackbar. Nicht, wenn alle Schlüssel verloren sind.

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 16. August 2004 - 23:21

0

#9 Mitglied ist offline   Moniye 

geschrieben 13. September 2004 - 00:56

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem.
Meine ganze Fotos (die ich nur auf der Festplatte hatte) kriege ich nicht auf.
Allerdings sind die als Miniaturansicht sichtbar.
Aber ich kann sie nicht aufmachen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Fotos zu retten. :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2004 - 02:17

Also entweder hast du nur die Datenzugriffsberechtigungen nicht zurückgesetzt (Rechtsklick, Eigenschaften, Sicherheit) oder du kannst wirklich nicht mher drauf zugreifen (wegen fehlendem EFS-Schlüssel) und Windows bedient sich bei der Anzeige aus der thumbs.db.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Moniye 

geschrieben 13. September 2004 - 11:43

Hallo,
also, den EFS-Schlüssel habe ich nicht....wusste gar nicht dass der erstellt wird bzw. gebraucht wird.
Ich kenne mich da gar nicht aus.
Habe mir die Fotos nur schützen wollen und sie nicht zu löschen und nun dies.
Ja, kann man da gar nichts machen? (meine ganzen Fotos von letzten zwei Jahren sind jetzt futsch?!!!) ;)

LG
monika
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2004 - 13:39

Hast du EFS-Verschlüsselung (grüne Farbe) verwendet oder nicht?
Wenn ja: Was denkst du denn, wie Verschlüsselung ohne Schlüssel funktionieren soll?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#13 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 13. September 2004 - 13:44

Eine Verschlüsselung kann ohne notweniges Wissen über die Technik von XP für manche Daten den "Tod" bedeuten. So geschehen auch bei mir im den ersten XP Monaten :imao:

Nunja, die Verschlüsselung brauch ich eh nicht, ich lass das lieber in Zukunft ;)
0

#14 Mitglied ist offline   Moniye 

geschrieben 14. September 2004 - 00:47

Ja,wurde mit grüner Farbe angezeigt.
Ist mir jetzt schon klar, aber damals hat mich Windows auf nichts aufmerksam gemacht, dass ich irgend ein Schlüssel erstllet wird, bzw. das er gesichert werden soll.
Wegen jedem Sch...ß kriegt man eine Meldung und bei so einer wichtigen Sache nicht?!!
Wie schon beschrieben, war es mir nicht klar, dass die Dateien verschlüsselt werden.
Habe es erst jetzt gemerkt als ich sie auf dem neuem Pc aufmachen wollte.
Wie es aufgehen soll, ohne Schlüssel....keien Ahnung, deswegen bin ich doch hier.
Für fast alles gibt es doch irgendein Programm, für sowas nicht....?!!!
Die Fotos sind doch da, auf dem Pc, nur aufmachen kann man die nicht..
Naja, habe dann wohl Pech gehabt und Fotos von zwei Jahren sind alle weg.
Vielen Dank nochmals.
Werde in der Zukunft mehr aufpassen, wo ich ein Häckchen ohne zu wissen was genau es ist, reinzusetzen.

LG
Monika
0

#15 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. September 2004 - 01:15

1. Grüne Farbe -> du hast explizit die Verschlüsselung für Datei aktiviert, von alleine macht Windows sowas bestimmt nicht...
2. Nochmal: Wie gedenkst du sollte denn Verschlüsselung ohne einen Schlüssel funktionieren? Und wie soll denn eine Schlüsselverwaltung, die Schlüssel nicht von Username, Passwort und einem systemspezifischen Geheimnis abhängig macht, denn sicher funktionieren? Wer schon _explizit_ Verschlüsselung aktiviert, der sollte sich ja auch wohl um den Schlüssel kümmern können. Eine genaues Lesen der Bildschirmausgaben sollte IMHO Grundvoraussetzung für eine korrekte Bedienung sein.
3. Das steht alles in der Online-Hilfe bzw. im Handbuch bzw. bei Google. Sogar sehr ausführlich dokumentiert, man wünschte sich daß das immer so wäre...
4. Klar. Aber das erfordert daß wenigstens die Benutzerdatenbank, die den Schlüssel enthielt, gespeichert wurde (sowie seit XP SP1 die Kenntnis des Userpasswortes), um den Schlüssel zu rekonsturieren. Hingegen für das alleinige Bruteforcen einen 128bittigen Schlüssel bräuchte ein optimalen Quantencomputer @ 100 GHz von der Größe der Sonne etwa 40000 Jahre, vorausgesetzt du kannst mindestens 64 Bit des Klartextes explizit.
5. Verschlüsselte Daten sind von weißem Rauschen ohne Kenntnis des Schlüssel nicht unterscheibar... ganz egal ob da noch Dateiname oder Größe bekannt ist. Betrachte es als Datenmüll.
6. Trotz scheinbarer Unkenntnis trägst du ein wenig Schuld daran. Schließlich ist WinXP trotz anderswaltiger Werbung kein DAUresistentes-System, sondern eine Verkappung eines professionellen Betriebssystems, dessen Mächtigkeit die Fähigkeiten des durchschnittlichen Benutzers übersteigt. Das hättest du vorher wissen können und sollen, Apple-Rechner existieren schließlich auch und halten ihre Versprechen bezüglich Bedienbarkeit durch unbedarfte Nutzer. Angesichts dessen halte ich viele Windows-Benutzer für Masochisten. :)

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 14. September 2004 - 01:21

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0