WinFuture-Forum.de: Chrome anfälliger für Schadsoftware? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Chrome anfälliger für Schadsoftware?


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2010 - 12:44

Ich nutzte bis vor ein paar Monaten den IE 8 und hatte keine besonderen Vorfälle mit Viren, Trojanern, etc.

Nun nutze ich seit einiger Zeit Chrome und habe regelmäßig beim "Vollständigen Suchlauf" von Microsoft Security Essential Funde wie diese hier:


C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\jar_cache244934640122043708.tmp->bpac/a.class

Ist Chrome anfälliger? Und wie kann ich mich besser schützen?

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 14. November 2010 - 13:51

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. November 2010 - 13:30

Wie wurde denn die angeblich Schadsoftware bezeichnet?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. November 2010 - 13:50

Irgendwas mit Warnstufe "Schwerwiegend". Ich hatte den Schädling bereits entfernt und die Log bereinigt.

Generell bin ich der Meinung, es handelt sich bei den Funden um Java Dateien.
0

#4 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 11:19

Liegts vielleicht daran, dass Chrome im Userverzeichnis liegt und da machen kann was es will?

Aber der IE legt die Temp Dateien ja auch im Userverzeichnis ab. :(
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 16. November 2010 - 11:42

Du müsstest wohl erstmal rausfinden, ob es sich tatsächlich um Schadsoftware handelt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 11:50

Davon gehe ich doch aus, wenn es MSE meldet - und dann mit Warnstufe "Hoch" oder "Schwerwiegend".

Ich habe noch im Kopf, dass es weitere Software runterlädt. So ähnlich stand das in der Beschreibung.
0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. November 2010 - 11:56

Hat aber nix mit Chrome zu tun, das ist ein Skript aus dem temporären Ordner das du dir auf irgendner Seite eingfangen hast, das wär mit Firefox oder IE genau so passiert, viel wichtiger ist das dieses Skript nicht startet. Der Ort deines tmp Ordner ist irrelevant, wichtiger ist das der User der den Browser gestartet hat keine Rechte auf dem System hat damit ein Skript nicht all zuviel anstellen kann.
0

#8 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. November 2010 - 12:52

Ja, der User hat nur eingeschränkte Rechte. Beim nächsten Vorfall, melde ich mich hier wieder.
0

#9 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 17. November 2010 - 12:04

An sich gibt es keinen konkreten Grund, warum Chrome anfälliger sein sollte. Wobei die Frage interessant wäre, ob es DEP und ASRL benutzt. Wenn nicht, dann sollte man das entweder manuell aktivieren oder doch den IE benutzen. Sicherheitslücken gibt es nämlich überall, man sollte aber das Programm favorosieren, bei dem sie schwerer auszunutzen sind.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0