WinFuture-Forum.de: Gartner Warnt Vor "anfänger-windows" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Gartner Warnt Vor "anfänger-windows"


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 20:57

Microsofts Ankündigung eines eigenen Windows Light für Asien stößt bei Marktforscher Gartner auf Skepsis.

Gartner bezeichnet die Idee zwar als gut gemeint, aber schlecht ausgeführt. Die fehlenden Features bzw. Einschränkungen würden User frustrieren und den ungewollten Effekt mit sich bringen, dass die User vermehrt auf illegale Kopien zurückgreifen.

Die Einschränkungen beschneiden unter anderem die Grafik-Auflösung auf maximal 800 x 600 Pixel. Daneben können maximal drei Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden und auch die Netzwerkfunktion ist stark eingeschränkt.

Die Billig-Version soll am Oktober unter anderem in Thailand, Malaysia und Indonesien getestet werden....

Frust-Erlebnis
Zwar gibt Gartner Microsoft in Bezug auf die fehlenden Netzwerkfunktionen Recht, die für den Großteil der anvisierten User weniger wichtig seien.

Doch die anvisierten Kunden würden aus Cybercafes oder Schulen bereits Vollversionen von Windows kennen und durch die Light-Version frustriert werden.

Die fehlende Update-Möglichkeit würde zudem fortgeschrittene User zu einem Umstieg auf die Vollversion zwingen. Dadurch könnten Windows-Raubkopien wieder vermehrt zum Einsatz kommen.

Daher rät Gartner Firmen und Kunden Windows Light solange nicht einzusetzen, bis das abgespeckte Windows auch die Möglichkeit bringt, mit dem User zusammen zu "wachsen".

Quelle: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?re...44086&tmp=61390
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0