WinFuture-Forum.de: Ein Eingabefeld soll mehrere Werte zusammenrechnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Ein Eingabefeld soll mehrere Werte zusammenrechnen per JavaScript und vermutlich durch eval() - aber ka wie


#1 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

  geschrieben 12. November 2010 - 19:45

hallo leute :)
folgende Sache: ich habe ein input feld, welches z.B. 5+5 berechnen soll
und mit dem Wert möchte ich in meinem script dann weiterrechnen, kriegs aber nicht hin, also sieht folgendermaßen aus:

mein input: <input type='text' name='nGroesse' id='Groesse' onKeyUp='calculate()'>
und im script-Teil wirds so eingelesen: var Groesse = document.getElementById('Groesse').value;

mit einem normalen wert wie 5 kann ich nun auch alles damit anstellen, aber ich will ja, das er mir 5+5 (oder auch 6+5+3) zusammenrechnet und dann erst damit weiterarbeitet.
angeblich hilft eval() damit, aber hab bis jetzt nichts damit hingekriegt, daher bitte ich um eure hilfe!

fragen zum script oder weiteren beantworte ich natürlich gerne!

Schöne Grüße
Anddro

Dieser Beitrag wurde von Anddro bearbeitet: 12. November 2010 - 19:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   aeris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 06. September 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. November 2010 - 00:00

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du das hier
CODE
var Groesse = document.getElementById('Groesse').value;
Groesse = eval(Groesse);

Siehe eval()
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 13. November 2010 - 08:47

Komplett mit Fehlerbehandlung und auch geeignet für alte IE Versionen die .textContent nicht können:

<!-- saved from url=(0011)about:local -->
<html><head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<title>Test</title>
<script>
function init(){
	try{
		E1 = "Ergebnis: " + eval(document.getElementById("I1").value);
		document.getElementById("D1").innerText = E1;
		document.getElementById("D1").textContent = E1;
	}catch(e){}
}
</script>
</head><body onload="init();">
Eingabe: <input id="I1" type="text" value="(2+3*5-3)/2" style="width:100px" onkeyup="init();" /><br>
<div id="D1"></div>
</body></html>

0

#4 Mitglied ist offline   Anddro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 11. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Amerikanische Serien gucken und Nachrichten bei WinFuture lesen

geschrieben 16. November 2010 - 18:13

ja, danke an euch, haut jetzt alles hin!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0