WinFuture-Forum.de: Offline Dateien - gewisse Order/ Systemordner ausschließen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Offline Dateien - gewisse Order/ Systemordner ausschließen


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 12. November 2010 - 19:09

Guten Abend,

Kurzfassung: Wie kann ich bei "Offline Dateien" gewisse Ordner von der Synchronierung ausschließen?


Langversion:
ich habe einen Desktop Rechner, auf dem WinXP Pro installiert ist. Auf diesem habe ich eine Partition (M:). Dort liegen wichtige Dokumente.

Desweiterem habe ich einen Laptop, W7 Business x64, mit dem ich über das Netzwerk auf diese M-Partition zugreife. Ich habe M: so eingerichtet, dass ich vom Notebook aus auch Schreibrechte besitze.

Nun habe ich, vom Notebook aus, die Partition M Offline verfügbar gemacht - um dieselben Daten auf dem Notebook und auf dem Desktop benutzen zu könen, ohne dass beide Geräte an sein müssen.

Das funktioniert so weit auch so wie ich es mir vorstelle -zumindest größtenteils.



Mein Problem:
Da M: eine Partition ist (und nicht nur ein Ordner), liegt gibt es dort auch ein Verzeichnis mit dem Namen System Volume Information. Scheinbar hat Windows ein Problem damit den Ordner zu synchronisieren - ist ja auch nicht nötig - aber offensichtlich wird es ja versucht, denn sonst würde ja nicht der Fehler erscheinen.

Ich würde gerne meinem Notebook mitteilen, dass er (oder es?) den besagten Ordner nicht synchronisieren soll, damit die lästige Fehlermeldung nicht mehr erscheint.



Danke für Lesen und ANTWORTEN!! :)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 12. November 2010 - 19:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. November 2010 - 08:08

Ich kann mich nur daran erinnern, dass das Synchronisierungscenter damals für mobile Windows telefone gedacht war. Das ist mir neu.
Du könntest doch auhc dann die relevanten ordner freigeben, anstatt die Partition. Ist zwar umständlicher aber hilft dir erstmal die Meldung zu umgehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 15. November 2010 - 20:12

Das könnte evtl. über die NTUSER.INI gehen - eine versteckte (?) Textdatei die in aktiven Accounts liegt ...

Zitat

[General]
ExclusionList=Lokale Einstellungen;Temporary Internet Files;Verlauf;Temp;System Volume Information;


Alternativ bzw. ergänzend über die (rechtsklick) Eigenschaften-> Sicherheit->
[Hinzufügen...] -> [Erweitert...] -> [Jetzt suchen] -> "Administratoren" bzw. den Benutzer hinzufügen.


salü
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 16. November 2010 - 14:50

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 15.11.2010, 21:12)

Das könnte evtl. über die NTUSER.INI gehen - eine versteckte (?) Textdatei die in aktiven Accounts liegt ...


Ok, hab die Datei gefunden. In dieser steht nix drin. Hab daraufhin testweise folgendes hineingeschrieben:
[General]
ExclusionList=System Volume Information;


Dann hab ich einen Neustart gemacht und synchronisieren lassen. Leider hat es nix gebracht.


Ist es denn normal, dass die ntuser.ini leer ist?


Beitrag anzeigenZitat (^L^: 15.11.2010, 21:12)

Alternativ bzw. ergänzend über die (rechtsklick) Eigenschaften-> Sicherheit->
[Hinzufügen...] -> [Erweitert...] -> [Jetzt suchen] -> "Administratoren" bzw. den Benutzer hinzufügen.


Das bringt auch nix - bzw. führt zu einer anderen Fehlermeldung.
Abgesehen davon will ich den Ordner (wenn es denn einer ist) auch gar nicht synchronisieren.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 16. November 2010 - 15:03

0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 16. November 2010 - 20:15

hm, sch...ade - mglw. lässt sich über die Gruppenrichtlinien (Startbutton -> Ausführen -> gpedit.msc)
"Offline..." was einstellen ...

XP: http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/Uebe...inien_XPSP2.htm

W7: http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/Uebe...chtlinien_7.htm

Hier was zur NTUSER.INI ...

Zitat

http://www.comptechd...win2kusers.html

Local profile - Stored in the C:\Documents and Settings\username folder. The profiles file is NTUSER.DAT in the directory called by the user's name. A mandatory profile which discards any changes the user makes to their profile at logoff time, can be implemented by modifying the name of the user profile file from NTUSER.DAT to NTUSER.MAN. The ntuser.ini file is used to set up the user roaming profile components that are not copied to the server. The ntuser.dat.LOG file is used for NTUSER.DAT file recovery in the case of an error. NTUSER.INI

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 17. November 2010 - 01:16

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0