WinFuture-Forum.de: Komisches Verhalten von Windows - WinFuture-Forum.de

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Nachrichten zum Thema: Windows XP
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Komisches Verhalten von Windows hat so etwas schonmal jemand gesehen?


#1 Mitglied ist offline   N_I_T_R_O 

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geschrieben 12. November 2010 - 13:50

Folgendes Problem tritt bei einem Notebook auf (siehe Anhang)

Notebook läuft 2-3 h ohne Probleme, bis die Taskleiste etc. Ihre "Schrift verliert".

RAM wurde getestet, auf Viren wurde getestet, Festplatte wurde getestet.
Nach einem Neustart ist alles wieder OK.
System wurde mit Recovery CD bereits neu installiert.

Weiß jemand Rat?
Danke vorab

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#2 Mitglied ist offline   snrk 

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geschrieben 12. November 2010 - 14:17

Wie hast du nach einem Virus gesucht?
Sieht für mich sehr stark danach aus.
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#3 Mitglied ist offline   pcfan 

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geschrieben 12. November 2010 - 14:44

Für mich siehts entweder nach nem Virus, oder ner gelöschten Systemdatei aus (wobei es ja anfangs läuft, also wohl doch Virus!). Lesefehler der Festplatte hast du ja wohl ausgeschlossen, wenn du meinst, die Platte wurde getestet.
Leider findet man nicht jeden Virus mit Virenprogrammen.
Grad wenn er schon im System ist, ist es eh zu spät, Virenprogramme sind eher zur Prävention gedacht.

Mit Recovery kriegt man das nicht weg, da muss man komplett formatieren und neu installieren.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 12. November 2010 - 14:46

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#4 Mitglied ist offline   N_I_T_R_O 

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geschrieben 12. November 2010 - 14:54

System wurde mit NOD32 auf Viren gescannt.
Die Recovery Funktion von Acer formatiert glaube ich zuvor die Systempartition und spielt dann das Image drüber.
Fehler trat vor 2 Tagen das erste Mal auf, daraufhin wurde die Platte mit der Recovery wiederhergestellt (auf Ausgangszustand) und Fehler tritt jetzt wieder auf.

Evtl. CPU ?
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#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

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geschrieben 12. November 2010 - 16:18

Ist das System updatemäßig auf dem neuesten Stand?
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#6 Mitglied ist offline   N_I_T_R_O 

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geschrieben 12. November 2010 - 16:19

ja.
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#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

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geschrieben 12. November 2010 - 16:22

Tritt das Problem auf, wenn ein bestimmtes Programm geöffnet ist?
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#8 Mitglied ist offline   DeX 

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geschrieben 12. November 2010 - 16:28

Das komische ist, dass dieser Fehler erst nach einer bestimmten Zeit auftritt, sonst hätte ich sofort auf einen defekten Fonts-Ordner getippt...alter Windowsfehler, allerdings sehr selten.

Falls du TuneUp auf dem Rechner hast, suche mal in der Option "Typische Fehler beheben" (oder so änhlich), da gibt es meines Wissens nach eine Option mit welcher der Schriftartenordner repariert werden kann.

...die Chance ist zwar eher minimal, aber probieren würde ich es trotzdem...

Alternativ würde ich an deiner Stelle auch nochmal prüfen ob alle Treiber und Updates des System auf dem aktuellsten Stand sind.

Gretz, Dex
Mein System:

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#9 Mitglied ist offline   Bullayer 

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geschrieben 12. November 2010 - 16:34

Beitrag anzeigenZitat (DeX: 12.11.2010, 17:28)

.....Falls du TuneUp auf dem Rechner hast, .....


solltest du das mal deinstallieren.
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#10 Mitglied ist offline   DeX 

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geschrieben 12. November 2010 - 17:01

Beitrag anzeigenZitat (Bullayer: 12.11.2010, 16:34)

solltest du das mal deinstallieren.


Sehr hilfreich für sein Problem^^ Ob man TuneUp mag bzw. für nützlich hällt, oder nicht...so einen Fehler wird es garantiert nicht verursachen,...bzw. eine Deinstallation würde auch nichts an seinem Problem ändern.
Mein System:

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#11 Mitglied ist offline   N_I_T_R_O 

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geschrieben 12. November 2010 - 17:21

nein, TuneUp wurde nicht installiert, es wurde lediglich nach der Recovery Installation ein office 2003 dazuinstalliert. Gerät lief 2 Jahre ohne Probleme!
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#12 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

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geschrieben 12. November 2010 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (DeX: 12.11.2010, 17:01)

Sehr hilfreich für sein Problem^^ Ob man TuneUp mag bzw. für nützlich hällt, oder nicht...so einen Fehler wird es garantiert nicht verursachen,...bzw. eine Deinstallation würde auch nichts an seinem Problem ändern.

Hmmm...
Du glaubst gar nicht, was manche User schaffen, wenn sie TuneUp auf dem Rechner haben und dieses machen lassen, was es will...
Aber, das ist eine andere Diskussion.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fehler vom Grafiktreiber kommt und dadurch Probleme mit den Fonts verusacht...
Ist allerdings nur so eine Vermutung...
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#13 Mitglied ist offline   zx6-axl 

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  geschrieben 15. November 2010 - 22:11

Das sieht für mich eher nach einem VBScript Fehler aus, wohl ausversehen was gelöscht?

Hätte da ff anzu Bieten

Das Problem liegt an fehlerhaften DLLs Jscript.dll und Vbscript.dll.

Unter Start - Ausführen die beiden "Dynamic Link Librarys" registrieren mit regsvr32:
regsvr32 jscript.dll [ENTER]
regsvr32 vbscript.dll [ENTER]



Sollte es hier zu einer Fehlermeldung beim Registrieren einer Datei kommen, muss die Datei wiederhergestellt werden über das Systemkonfigurationsprogramm.
Unter Start - Ausführen - msconfig - Allgemein - Button "Datei erweitern" wird der Name der wiederherzustellenden Datei angegeben.
Unter Wiederherstellen von: den Pfad zum Ordner I386 der CAB-Datei auf der Windows-CD oder aus dem Service Pack-Ordner (ServicePackFiles\i386) angeben.
Datei speichern unter: das system32-Verzeichnis auswählen. Ist alles korrekt angegeben, wird noch der Systemstart ausgewählt nach einem Klick auf den Button Erweitern. Hier wird der "normale Systemstart" ausgewählt, der eigentlich schon aktiviert sein sollte.



Nach dem Systemneustart ist die Datei wiederhergestellt.

Gibt es immer noch Probleme mit den Dialogen, stimmen einige Werte in der Registry nicht überein.
Den Registriereditor öffnen über Start - Ausführen - regedit - OK.
Zum Unterschlüssel


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{f414c260-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32


gehen und die Werte im rechten Fenster kontrollieren.
Unter (Standard) REG_SZ muss der Pfad korrekt stehen C:\Windows\System32\jscript.dll
ThreadingModel REG_SZ Both



Weitere Schlüssel, die kontrolliert werden müssen:


HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{f414c261-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32



HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\CLSID\{f414c262-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32


Mit einem Doppelklick auf den Wertnamen kann hier korrigiert werden.

Microsoft Hilfe & Support 831430

Hoffe das Hilft
MfG
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#14 Mitglied ist offline   N_I_T_R_O 

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geschrieben 21. November 2010 - 12:29

Danke für die Lösungsvorschläge. Habe mittlerweile Win7 auf dem Notebook installiert und der Fehler tritt nicht mehr auf! Hätte trotzdem gerne gewusst,an was es gelegen hat..
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