WinFuture-Forum.de: Microsoft: Liste Mit Sp2 Inkompatibler Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Microsoft: Liste Mit Sp2 Inkompatibler Software


#1 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 19:51

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Hintergrund-Infos zu dieser Liste und ihrem Zustandekommen hat.

Ich war z.B. der Meinung, dass DEP grundsätzlich nur auf Athlon64+-CPUs aktiviert ist (weil´s auch nur da funktioniert), was ja heissen würde dass auch nur bei Verwendung dieser CPUs "Unvorhergesehenes" passieren kann nach Inst. des SP2.

Ausserdem finde ich, dass auffällig viele MS-Produkte dabei sind, und zwar nicht nur irgendwelche grottenalten 16bit-Spiele, sondern aktuelle 'Verkaufsschlager' wie z.B. Visual Studio.NET 2003 oder Outlook 2003.

Wäre es nicht angemessen bzw. zu erwarten, dass MS spätestens zu dem Zeitpunkt als das SP2 über MSDN verfügbar wurde auch entsprechende Updates zumindest für die eigenen Produkte anbietet.
Schliesslich kann man davon ausgehen dass sie diese in-house getestet haben und die Codeteile kennen, die Probleme machen.
Je nach Schwere dieser 'issues' kann man vermutlich davon ausgehen dass Programme gar nicht mehr funktionieren, was ja auch rechtliche und finanzielle Folgen nach sich ziehen könnte (Firma kauft XP, Firma kauft VS.NET 2003 Enterprise, Firma installierst SP2, VS.NET läuft nicht mehr...)

Ist nun zu erwarten dass jeder einzelne Hersteller der in der Liste aufgeführten Programme updates bzw. patches anbietet (was vermutlich gerade bei älterer Software nicht immer der Fall sein wird), oder wird DEP noch verändert (entschärft) werden?

Ich weiss dass diese Fragen zum Teil eher direkt an MS zu stellen wären, aber man hört und liest ja immer so einiges und daher könnte es ja leicht sein dass der eine oder die andere von euch etwas Interessantes dazu weiss :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. August 2004 - 20:00

Zitat (netwolf: 15.08.2004, 20:51)

Ich war z.B. der Meinung, dass DEP grundsätzlich nur auf Athlon64+-CPUs aktiviert ist (weil´s auch nur da funktioniert), was ja heissen würde dass auch nur bei Verwendung dieser CPUs "Unvorhergesehenes" passieren kann nach Inst. des SP2.

Ausserdem finde ich, dass auffällig viele MS-Produkte dabei sind, und zwar nicht nur irgendwelche grottenalten 16bit-Spiele, sondern aktuelle 'Verkaufsschlager' wie z.B. Visual Studio.NET 2003 oder Outlook 2003.


Mal von DEP abgesehen - hat MS im Windows XP-SP 2 nicht noch einige Systemdateien gegen
Buffer-Overflows geschützt ?

Ich schätze darauf ist das eher zurückzuführen - und nicht auf dieses neue
DEP-Feature.

Das was Du angesprochen hast, wird wohl eher auf diese Uralt-Software zutraufen - zusammen mit AMDs NX.

Irgendwie hab ich den Verdacht das man diese beiden Dinge sehr wohl auseinanderhalten muß.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 15. August 2004 - 20:01

0

#3 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2004 - 20:53

Hmm, muss zugeben dass ich mich nicht seht intensiv mit diesen neuen features beschäftigt habe, da ich 'nur' einen AthlonXP habe und daher davon ausgegangen bin dass mich das daher sowieso nicht betrifft.

Bin mir aber ziemlich sicher dass DEP und NX ein und dasselbe ist (und i.M. nur von Athlon64 unterstützt wird).

Allerdings glaube (!) ich eher dass die sys-files einfach neu kompiliert wurden, und ich glaube eher nicht dass all die Programme in der Liste die Integrität des XP-cores kompromitiert hätten.

Aber vielleicht meldet sich ja jemand der mehr Ahnung von DEP/NX etc. hat ;)

However, komisch ist es trotzdem dass MS eine ganze Menge eigener Produkte noch immer nicht SP2-tauglich gemacht hat :P

EDIT: hab gerade das hier bzgl. Diskeeper gefunden (steht auch in der Liste):

http://www.executive...tipsntricks.asp

Es sind also nur die NW-features betroffen, d.h. man muss die XP-DFW einfach ein wenig anpassen.
Vielleicht ist es ja mit vielen anderen aufgeführten Programmen/Spielen auch so, also z.B. dass bei den Games nur der Online-Modus 'betroffen' ist und man einfach eine Freigabe in der DFW setzen muss...

Dieser Beitrag wurde von netwolf bearbeitet: 15. August 2004 - 21:16

0

#4 Mitglied ist offline   netwolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 564
  • Beigetreten: 26. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 11:46

Hab mir mal die Liste hier angesehen: http://support.micro...spx?kbid=842242
und es sieht so als als wäre ein Grossteil der Probleme schon alleine durch das richtige Konfigurieren der FW zu lösen.

Bzw. sind in vielen Fällen nur Funktionen eingeschränkt, welche die meisten user nicht unbedingt täglich verwenden (oder wer betreibt schon ständig remote DCOM debugging mit seinem VS.NET :rofl: )
0

#5 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 11:49

Ja, die Programme auf dieser Liste müssen wohl in die Ausnahmeliste der Firewall eingetragen werden.

Kurioserweise ist bei mir DEP aktiv, obwohl ich keinen Athlon 64 habe, aber solange das Feature keinen Ärger macht, werde ich nicht deaktivieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 15:48

Zitat (netwolf: 15.08.2004, 21:53)

Bin mir aber ziemlich sicher dass DEP und NX ein und dasselbe ist (und i.M. nur von Athlon64 unterstützt wird).

Das mag ja sein - aber davon rede ich gar nicht.

MS hat eben auch System DLL-Dateien bewußt gegen Buffer-Overflows
geschützt...

Und niemand hat bis jetzt gesagt, das dies nur auf AMDs ATHLON 64 wirken
würde. Von MS hat das jedenfalls bis heute keiner behauptet...

Das trifft eben nur auf dieses No Execute-Feature von AMD zu. Da braucht man
den entsprechenden Support vom Prozessor.

Aber nochmal: ich denke das das verschiedene Paar Schuhe sind. Werft
mir das jetzt nicht in einen Topf...
0

#7 Mitglied ist offline   Unimatrix-Siro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 11. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. August 2004 - 15:55

Also bei mir funktionier die Office 11 Suite einwandfrei, und auch andere Progis aus der Liste. ;(

Es scheint so zu sein, das wenn man die SP2 auf ein bestehendes System aufsetzt, das dann alle Programme funktionieren.

Aber wenn man neu mit SP2 installiert und dann die Programme aufspielt, dann funktionieren sie wirklich nicht.

Habe ich jedenfalls bei meinem Test-System mit Office 11 festgestellt. :rofl:
0

#8 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 15:59

Zitat (Unimatrix-Siro: 16.08.2004, 16:55)

Es scheint so zu sein, das wenn man die SP2 auf ein bestehendes System aufsetzt, das dann alle Programme funktionieren.

Aber wenn man neu mit SP2 installiert und dann die Programme aufspielt, dann funktionieren sie wirklich nicht.

Zum Glück habe ich die Final einfach drübergebügelt! :rofl:
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 16:08

Tja, da könnte zumindest gelegentlich durchaus was dran sein... Leider. ;(

Ich hab auch erst seit einigen Tagen gemerkt, das meine DVB-S TV-Karte
(Hauppauge WinTV Nova) Probleme mit der Netzwerkverbindung hat, die
bei der Installation angelegt wird.

Ich krieg jedenfalls Fehlermeldungen, das der Karte keine IP-Adresse zugeordnet
wurde. Komischerweise krieg ich aber trotzdem sowohl Bild- und Ton.

Aber mich wundert eh nichts mehr mit dem SP2. Seit einigen Tagen gibt es vermehrt SP2-Updates im Internet. Da wird energisch an den Bugs gearbeitet.

Das SP2-Update war nur der Anfang. Die eigentliche Update-Welle kommt wohl noch
auf uns zu...

Das war ja bei früheren SPs genauso. Nur da kamen die Patches halt fast nur von MS.

Jetzt muß ich auch noch den ganzen anderen Kram täglich kontrollieren... :rofl: :cool:
0

#10 _shelby_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 16:11

Hättest Du das gedacht, Meltdown? Seit Monaten fiebern wir diesem Sch****teil entgegen und nun ist alles schlimmer wie vorher! :rofl:
0

#11 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 16:22

Zitat (shelby: 16.08.2004, 17:11)

Hättest Du das gedacht, Meltdown? Seit Monaten fiebern wir diesem Sch****teil entgegen und nun ist alles schlimmer wie vorher! :cool:

:rofl: Erinnere mich bloß nicht an die SP2-"Warteschleife"...

Ich kann es nicht oft genug betonen. Das reine Patchen des Systems
wäre wohl besser gewesen. Und genau dieses wurde im Frühjahr 2003 verpennt...

Dann hätten die sich immer noch Zeit lassen können - mit SP3.
Wo es doch eigentlich damals schon in der Luft lag, das Longhorn sich bis Ultimo
verzögert...

Naja. Ich warte mal ab, was da jetzt demnächst so noch alles passieren wird.
Wenn dieses größere Update wirklich helfen würde, wäre ich ja still für die
nächsten Wochen und Monate. Nur: ich weiß es ja eben nicht, wie sich das
entwickelt wird.

Und meine TV-Karte scheint mit der Final eher schlechter zu laufen als noch mit dem RC-2. ;(
0

#12 _kniescheibe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 17:36

http://support.micro...id=kb;DE;875352

dort steht wie man das nx flag abschaltet
0

#13 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 16. August 2004 - 18:54

Zitat (Meltdown: 16.08.2004, 16:48)

Zitat (netwolf: 15.08.2004, 21:53)

Bin mir aber ziemlich sicher dass DEP und NX ein und dasselbe ist (und i.M. nur von Athlon64 unterstützt wird).

Das mag ja sein - aber davon rede ich gar nicht.

MS hat eben auch System DLL-Dateien bewußt gegen Buffer-Overflows
geschützt...

Und niemand hat bis jetzt gesagt, das dies nur auf AMDs ATHLON 64 wirken
würde. Von MS hat das jedenfalls bis heute keiner behauptet...

Das trifft eben nur auf dieses No Execute-Feature von AMD zu. Da braucht man
den entsprechenden Support vom Prozessor.

Aber nochmal: ich denke das das verschiedene Paar Schuhe sind. Werft
mir das jetzt nicht in einen Topf...

auf alle Fälle stand dazu auch etwas sehr interessantes in der vorletzten c't. Es ist so, dass man für einige dieser Features keinen AMD64-Chip braucht....:blink:
0

#14 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 18:55

Ich werde sicherlich noch einige Wochen brauchen, um ein endgültiges Urteil der
Software-Kompatibilität (für mich!) treffen zu können.

Zum Glück setze ich ja eh meistens auf etablierte Hard- und Software. (AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DA DIE REGEL - das nur als Hinweis nebenbei.... :blink: )

Ob mir das allerdings jetzt helfen wird, sei mal dahingestellt. Zumindest kann ich
so eher auf Treiber-Updates und Bugfixes hoffen... :o
0

#15 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2004 - 19:03

Zitat (wiz: 16.08.2004, 19:54)

auf alle Fälle stand dazu auch etwas sehr interessantes in der vorletzten c't. Es ist so, dass man für einige dieser Features keinen AMD64-Chip braucht....:blink:

Eben. Das NoExecute nur auf dem ATHLON 64 läuft, war ja eh klar.
Aber diese anderen Basteleien die MS noch ins System gebracht hat, schaden
womöglich am Ende mehr als das sie nutzen.

Das ändert natürlich nichts an der Nützlichkeit der NX-Technik.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0