WinFuture-Forum.de: [erledigt] Win7 optimieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[erledigt] Win7 optimieren Bei/Nach Neuaufsetzten


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 12. November 2010 - 08:42

Hallo Community.
da ich ein dickes problem habe mit meinem Rechner und so wie es aussieht, keiner Eine Richtungsweisende Antwort bzw. Lösungsansatz hat. Bleibt mir nix anderes über, als Windows neu auf zu setzten.
Nun möchte ich aber, das Windows bei mir Sauber und vernünftigt läuft.
Nicht, dass es das nciht tut. Aber ich hätte sehr gerne ein rund um optimales System und ich bin mir sicher, dass ich bei weitem noch nicht alles weiß, aber Ihr mir bestimmt helfen könnt.
Also. Was die hardware angeht, ist diese aus meiner Signatur zu entziehen.
Da komme ich aber schon mal zur folgenden Frag. Ich habe meine Platte mittlerweile shcon 3,5 - 4 Jahre. Allgemein, den ganzen Rechner. Da wollte ich wissen, wie lange so ne HDD überhaupt aushält? Weil die mal ab und an "komische" Geräusche macht.
Aber das nur am Rande.
So was empfiehlt ihr einzustellen vor der Neuinstallation?
Den AHCI bestimmt. Geht das denn auch ohne weiteres? Der braucht doch eigentlich Treiber. Aber vor der Installation ist ja nix mit Treibern :heiligenschein:
Also schon mal großen dnka für zahlreiche Antworten.
Ein How To wäre auch nett. Also wenn wir das aus diesem threat machen würden um es anderen zu erleichtern :blush:

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. November 2010 - 12:05

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2010 - 09:01

Aktiviertes AHCI wurde bei mir problemlos beim der Windows7-Installation erkannt. Die benötigten Treiber wurden automatisch gefunden. Ich habs bei einem anderen Rechner naträglich aktiviert, und auch das hat problemlos geklappt.

Ich habe Platten die schon über 4 Jahre laufen - und das problemlos. Wenn deine komische Geräusche macht, solltest du diese mit einem Herstellertool einmal überprüfen (und natürlich ggf. wichtige Daten tunlichst sichern).

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 12. November 2010 - 09:01

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 12. November 2010 - 09:31

Dein Anliegen ist eigentlich sehr simpel zu beantworten:

Du kannst im BIOS jegliches Feature einstellen, egal ob irgendwelche Stromsparmodi, AHCI, whatever. Im Gegensatz zu Windows XP kommt Windows 7 wirklich mit ALLEM klar und installiert sich auch dazu passend automatisch. Mir wäre jetzt keinerlei problematische Einstellung bekannt.

7 kannst du also wirklich einfach draufbügeln, dann noch den Grafiktreiber installieren, aktuelles DirectX hinterher, eventuell Soundtreiber (falls nicht automatisch erkannt), dann noch Security Essentials o. ä. Zum Schluß schmeißt du Windows Update an und installierst den ganzen Kram. Das sollte es normalerweise gewesen sein mit der Grundeinrichtung. Danach nur noch deine Anwendungen und speziellen Einstellungen.

Wenn deine Platte seltsam klingt, dann tausch sie möglichst bald aus, wie nomzamo schon sagte. Aber generell kann man zur Lebensdauer nicht wirklich viel sagen. Kannst Glück oder Pech haben... Ich habe 5 Platten verbaut, und die älteste hat auch schon 4 Jahre oder so auf dem Buckel. Meine Kiste läuft 24/7. Bis jetzt keinerlei Probleme. :heiligenschein:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 12. November 2010 - 09:34

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 12. November 2010 - 09:45

Moin,
meine Platten waren zwischen 3-5 Jahre alt. Die 5Jahre alte Platte fing an auch Geräusche zu machen und ich habe sie ersetzt. Bei den heutigen Preisen ja kein Problem mehr. 1TB Samsung 48€. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Ich habe mein System auch neu aufgesetzt und es ging ohne Probleme in Sachen AHCI. Wird automatisch erkannt und abgefragt ob aktivieren.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#5 Mitglied ist offline   comgo 

geschrieben 12. November 2010 - 09:45

Autostart entrümpeln bei Win 7
Öfter einmal etwas altes, kann man da schon fast resümieren, denn auch unter Windows 7 bleibt das leidige Thema Autostarts so aktuell wie eh und jeh. Die Installationsroutinen der externen Applikationen schreiben sich nach wie vor sehr gerne und reichlich in den Autostart.
Das hat in seiner Relevanz weniger mit der Speicherbelegung zu tun, sondern vielmehr mit den Auswirkungen auf das gesamte System, die so größtenteils kaum berechenbar sind.
Windows 7 bringt aber genau wie Vista die passenden Bordmittel mit, so daß zumindest auf die vielgeschmähten einschägigen Tuning Programme verzichtet werden kann.

Msconfig ist auch unter Windows 7 dafür unsere erste Ansprechstelle, dazu rufen wir über Start ->Ausführen ->msconfig auf und bestätigen die Eingabe mit ok.
Dieses seit jeher bewährte Tool leistet auch unter Windows 7 sehr gute Dienste und zeigt uns im Karteireiter Systemstart die relevanten Einträge an:

sermon was ist dein dickes Problem ?
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. November 2010 - 09:52

Zitat

...egal ob irgendwelche Stromsparmodi, AHCI, whatever

Was würdest du mir empfehlen, vor allem Speziell für mein Board.
Denn ich lese immer, dass bei diversen leuten der Rechner innerhalb von 30 sekunden bootet etc. Meiner braucht ne gute Minute länger. Und die hardwareconfig ist ähnlich.

Zitat

...und speziellen Einstellungen

ich nehme Grundsätzlihckeine großartig speziellen Änderungen vor. Außer den Desktop Hintergrund ändern.
Weiterhin also die Frage, was man einstellen könnte, damit das System schneller bootet?
na gut. Den Autostart halte ich sauber.

Aber Grundsätzlich gehe ich so vor, Bei einer neuinstallation:
System drauf, Treiber drauf, Updates, Anwendungen.
Eventuell verbesserungsvorschläge dazu?

@ comogo
Das hier ist mein dickes Problem :heiligenschein:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   comgo 

geschrieben 12. November 2010 - 10:03

sermon
Was sagen den die smart werte deiner HD ?
Ich würde einen langsamen Oberflächenscan mit HD tune machen !
:heiligenschein:
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. November 2010 - 10:18

Habe gestern mal nen schnellen gemacht, da war alles OK. aber mache ich mal später daheim.
Aber erstmal weiter hier mit der Optimierung.
Die Vorschläge bezüglich meines Problems kannste dann ja in dem anderem threat posten.
danke trotzdem! :heiligenschein:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   comgo 

geschrieben 12. November 2010 - 10:26

Ruhezustand deaktivieren
Auch unter Windows 7 existiert der Ruhezustand. Wer dieses Feature abschalten möchte, weil es möglicherweise nicht benötigt wird, sucht vergeblich nach den Einstellungsmöglichkeiten ala Windows XP.
Hierzu müssen wir die Eingabeaufforderung nutzen. Wir klicken auf Start und geben in die Suchzeile cmd ein. Im oberen Teil des Suchfensters klicken wir das Symbol mit der rechten Maustaste an und wählen Als Administrator ausführen. In der nun geöffneten Konsole geben wir powercfg.exe /hibernate off ein gefolgt von einem Druck auf die Enter-Taste. Danach erscheint eine neue Zeile und wir geben zum Beenden der Konsole exit ein und bemühen wiederum die Enter-Taste.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. November 2010 - 10:37

Oh. Das wußte ich net. Das klingt aber gut.
Danke schon mal dafür!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   comgo 

geschrieben 12. November 2010 - 10:56

sermon

Win7 hat Probleme mit dem Aufwachmodus von Geräten HD,s-DVD- usw

Vieleicht ist das ein Hinweis für deine Soundkarte :heiligenschein: :blush:
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 12. November 2010 - 11:01

Das mag sein. Ich versetzte den Rechner recht oft in den energiesparmodus.
Werde ich jetzt aber auch tulichst unterlassen.
Wenn der Rechner innerhalb von 30 sekunden bis zu einer Minuten booten sollte, nachdem er komplett installiert ist, ist mir das egal. Nur habe ich keine Lust jeden morgen 2-3 Minuten zu warten, bis der Rechner komplett hochgefahren ist. Deswegen war der Energiesparmodus gedacht.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2010 - 16:35

Beitrag anzeigenZitat (comgo: 12.11.2010, 09:45)

Autostart entrümpeln bei Win 7
Öfter einmal etwas altes, kann man da schon fast resümieren, denn auch unter Windows 7 bleibt das leidige Thema Autostarts so aktuell wie eh und jeh.


nö, siehe hier:
Windows 7 32 Bit boot :heiligenschein: Problewm sind andere (frühere) Bootphasen.

Beitrag anzeigenZitat (comgo: 12.11.2010, 10:26)

Ruhezustand deaktivieren


toller Tipp. Das beste Feature abschalten. Großes Kino.

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 12.11.2010, 11:01)

Wenn der Rechner innerhalb von 30 sekunden bis zu einer Minuten booten sollte, nachdem er komplett installiert ist, ist mir das egal. Nur habe ich keine Lust jeden morgen 2-3 Minuten zu warten, bis der Rechner komplett hochgefahren ist.


dann optimiere den Bootvorgang:

http://www.winvistas...?showtopic=3012
0

#14 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 872
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 13. November 2010 - 10:53

win7 kommt wirklich mit allem klar, ohne dass man großartig vorher treiber usw. besorgen muss. erkennt fast alles allein. windows update und zack fertig. grafiktreiber direkt vom hersteller ist meist aktueller. win7 läuft bei uns auf 5 rechnern.
win7 hatte probs mit einem ca. 7-8 jahre alten pc. ati-karte wurde mit universaltreiber betrieben und soundtreiber nicht vorhanden. im i-net nachsehen und fertig.

die festplatte des alten pc hat 80 gb und läuft und läuft ... bei den anderen pc musste ich die platten schon 2 mal nach weniger als 2 jahren tauschen. ich habe den eindruck, dass die neuen, schnellen platten deutlich schneller kaputt gehen, als die alten. also 4 jahre ist schon ganz gut und wenn die "komische geräusche" macht, dann ist der abschied nahe.

und zum thema starten innerhalb 30 sekunden: das ist kein problem. 2- 3 minuten braucht bei uns nicht mal die alte möhre. ich nutze dafür den start-manager (viele werden mich jetzt steinigen :) ) tuneup !! einfach bequemer mit dem prog, als alles manuell mit bordmitteln zu regeln. man muss nur wissen was man tut, dann ist das nicht schlecht.
Sorry, an error occured!
Please try again later...
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 13. November 2010 - 16:02

Ok. Danke erstmal allen. An sich mache ich nicht viel verkehrt so wie es aussieht. Ich werde von tune up aber auch die Finger lassen. Werde es erstmal so probieren wie es andre gepostet hat. Danke!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0