WinFuture-Forum.de: Windows 7: Router vergibt 2. Netzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Windows 7: Router vergibt 2. Netzwerk


#1 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2010 - 19:58

Hallo Community,

da unser Hauptrouter im Haus zu weit weg steht, um mit meinem Laptop eine vernünftige WLAN-Verbindung aufzubauen habe ich mir einen zweiten Router besorgt, welcher als AccessPoint und als Switch fungiert. Das sieht ungefähr so aus:

Eingefügtes Bild

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings tritt seitdem ich Windows 7 habe gelegentlich ein Problem auf. Wenn mein PC hochfährt habe ich manchmal keine Internetverbindung. Beim klicken auf das Netzwerksymbol sehe ich dann folgendes:

Eingefügtes Bild

Es scheint, als würde der Router meine Netzwerkverbindung "clonen". Das gleiche Problem tritt auch bei meinem Laptop auf und bei dem Laptop von einem Bekannten. Es kann also nicht an den Rechnern selbst liegen. Um wieder ins Internet zukommen hilft nur ein Neustart von Router und PC (bzw. Laptop), was ziemlich nervig ist.

Welche Einstellungen muss ich am Router verändern, damit ich endlich Ruhe habe?

Danke & Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 11. November 2010 - 20:06

Welche Router sind im Einsatz?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2010 - 20:09

Hauptrouter ist ein Zyxel Prestige 660 HW und der zweite ist ein TP-LINK TL-WR642G.
0

#4 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2010 - 13:04

Weiß niemand, woher das kommen könnte?
0

#5 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2010 - 16:28

Ich muss leider nochmal pushen, da es mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt. Furchtbar wie es einen aufregen kann, wenn etwas nicht funktioniert :detective: :)
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 22. November 2010 - 20:11

von deinem TP-Link Router gibts vier verschiedene Modelle. Kannst du die genaue Bezeichnung geben in der Form TL-WR624G Vx ( x steht für die Zahl 1 bis 4 )?

Dann kann ich im Handbuch nachlesen ob da bestimmte Einstellungen erforderlich sind.

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#7 Mitglied ist offline   xAres 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 11. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. November 2010 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (DJ_Alex: 22.11.2010, 20:11)

von deinem TP-Link Router gibts vier verschiedene Modelle. Kannst du die genaue Bezeichnung geben in der Form TL-WR624G Vx ( x steht für die Zahl 1 bis 4 )?

Dann kann ich im Handbuch nachlesen ob da bestimmte Einstellungen erforderlich sind.

LG DJ Alex


Version 3.6 steht noch hinten auf dem Router drauf.

Ich habe allerdings etwas neues zu berichten: Ich habe letztens zufällig bei meinen Eltern, die über den Hauptrouter per WLAN ins Internet gehen, gesehen, dass sie das gleiche Problem mit den Netzwerken haben wie ich. Also taucht gelegentlich immer diese ominöse "2" hinter dem Netzwerknamen auf. Der Hauptrouter wurde jetzt mal testweise ausgetauscht, das Problem bleibt jedoch :heiligenschein:
0

#8 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 24. November 2010 - 20:59

wie hast du den TP-Link router konfiguriert?

Er muss ja die IP-Adresse vom Zyxel holen und soweit ich das gelesen habe die Verbindung automatisch herstellen.
Da käme bei TP-Link das L2TP infrage mit der Dynamischen IP-Adressenzuweisung.

Bei meinen Siemens Gigaset SE505 musste ich probieren bis ich das raus hatte.
Also probiere es mal aus und notiere dir die Einstellungen,wenn du Erfolg hast.

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0