WinFuture-Forum.de: Welcher Treiber für Sapphire ATI Radeon 6870? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Welcher Treiber für Sapphire ATI Radeon 6870?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. November 2010 - 13:22

Ich habe heute meine neue Radeon 6870 bekommen. Vor dem Einbau wollte ich die aktuellsten Treiber für die Karte runterladen, aber auf der Seite von ATI/AMD ist die 6er-Serie noch garnicht aufgeführt?!

http://support.amd.c...ages/index.aspx

Welchen Treiber soll ich denn installieren?

Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-BIT
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2010 - 13:27

Treiber 1
Treiber 2

von dieser Seite

EDIT:
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, das Sapphire des öfteren gemoddete Treiber anbieten, die auf ihre eigenen Karten abgestimmt sind.
Deswegen werden diese auch meist ein, zwei, drei Wochen später, als die Original-ATI-Treiber veröffentlicht.
Oft ist es auch so, daß die Hardware-IDs von Sapphire nicht in die ATI-Treiber aufgenommen werden und sich der ATI-Treiber somit nicht installieren läßt.
Da hilft nur warten auf Sapphire.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 11. November 2010 - 13:31

0

#3 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2010 - 13:45

Ah prima, vielen Dank :lol:

Dann ist also für die Zukunft generell ratsamer nicht gleich immer die aktuellsten Catalyst-Treiber von AMD zu nehmen, sondern ein wenig zu warten?!
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2010 - 13:48

Du kannst ruhig versuchen, den aktuellsten AMD-Treiber zu installieren.

Wenn AMD der Meinung ist, daß die Sapphire-Karte kompatibel ist, wird die Hardware-ID auch in den .inf-Dateien aufgenommen.
Andernfalls erhältst Du bei der Installation die Meldung, daß keine kompatible Hardware gefunden wurde.
Dann hilft nur noch, direkt bei Sapphire auf der Website zu suchen.
0

#5 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2010 - 13:51

AMD hat ja nichtmal aktuelle Treiber für die 6er-Serie. Zumindest gibts keine auf deren Seite, außer ich bin blind und finde sie nur nicht :lol:

Zur Zeit habe ich noch eine 4890 eingebaut. Sollte ich die Treiber vorher deinstallieren, oder kann ich die Karten einfach so tauschen und dann die neuen Treiber nachträglich installieren?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 11. November 2010 - 13:52

0

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2010 - 13:56

Am besten, Du deinstallierst den Treiber erst und baust dann die neue Karte ein.
0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. November 2010 - 14:04

Zitat

AMD hat ja nichtmal aktuelle Treiber für die 6er-Serie. Zumindest gibts keine auf deren Seite, außer ich bin blind und finde sie nur nicht :lol:
Sorry, aber das würde ich jetzt mal ganz schwer behaupten. Wenn Dir die AMD!GAME Seite nicht gefällt, kannst Du ja auch auf das ATi-Forum ausweichen. Der Catalyst 10.10 unterstützt die HD6800-Serie!
0

#8 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2010 - 14:38

Ah, auf der Seite hab ich nicht geschaut. Ich hab auf der "normalen" Treiberseite geschaut:

http://support.amd.c...ages/index.aspx

Dann bräuchte ich eigentlich garkeinen neuen Treiber, sondern der aktuelle Catalyst müsste die Karte erkennen und unterstützen?!

P.S:: Ich sehe gerade daß es im ATI-Forum bereits 4 Hotfix-Treiber vom Catalyst 10.10 gab, alle für die 6870. Dann werde ich wohl die installieren, da die Sapphire-Treiber ein älteres Datum haben als die letzten beiden Hotfix-Treiber.

Über die Unterstützung der Sapphire-Karten mache ich mir keine Sorgen :lol:

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 11. November 2010 - 15:13

0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2010 - 18:13

Habe da noch eine Frage zu diesen "Hotfix"-Treibern. Reicht es wenn ich den aktuellsten installiere, oder muss ich erst a, dann b und dann noch c draufpacken?

Und sind diese Hotfix-Treiber immer komplett mit Control-Center & Co. oder muss ich noch irgendwas nachinstallieren?
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2010 - 01:25

Es kommt darauf an, wofür der Hotfix ist. Das steht aber eigentlich dabei. Manchmal ist der Hotfix eine komplette ccc-Suite, und es läuft wie ein normales Treiberupdate mit deinstallieren und neuinstallieren. Was zu tun ist, sagt dir die Installations-GUI aber eigentlich recht zuverlässig.

Zur Treiberwahl: Jede AMD-Grafikkarte (Consumer Desktop) funktioniert mit dem von AMD bereitgestellten Treiber. Ob es Not tut, den jeweils neuesten zu installieren, sagen dir diverese Tests auf einschlägigen Seiten oder ein Blick in den Changelog. Bei neuen GPUs vom AMD lohnt es sich im ersten halben Jahr meist immer , monatlich upzudaten. Traditionell hat AMD nie einen Treiber zum Start neuer Karten parat, der das Potential der Chips ausschöpft- Leistungssteigerungen durch Treiber um letztlich 30% sind bei AMD keine Seltenheit.

Die Zeit von Drittherstellertreibern ist lang, lang, lang schon vorbei. Wirklich lang. Also imens lang eigentlich. Ewig schon, quasi. Wenn es sie jemals wirklich gegeben hat.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2010 - 06:36

Jo, ich habe mir jetzt den aktuellsten Hotfix-Treiber installiert. War ein komplettes Paket, mit CCC, Avivo, Hydra-Vision, usw.

Alle Hotfix-Treiber der letzten Wochen waren für die 6800er-Reihe. Da meine Karte quasi neu auf dem Markt ist, nehme ich die ganzen neuen Treiber einfach mal mit.

Es hätte mich auch gewundert wenn meine Karte mit den AMD-Treibern nicht funktioniert hätte, da sie im Referenz-Design ist. Sapphire hat (wie es von außen scheint) nur seine eigenen Aufkleber draufgepackt.

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 12. November 2010 - 07:10

0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2010 - 08:11

@Klawitter:

Zitat

Die Zeit von Drittherstellertreibern ist lang, lang, lang schon vorbei. Wirklich lang. Also imens lang eigentlich. Ewig schon, quasi. Wenn es sie jemals wirklich gegeben hat.


Da Du das ja auf mein Geschwafel von oben gemünzt hast, will ich mich mal verteidigen :heiligenschein:
Ich habe selber mal privat zwei Karten von Sapphire besessen. Der Original-ATI-Treiber funktionierte da mal nicht mit. Man mußte immer warten, bis Sapphire die CatalystSuite entsprechend angepasst hat.

Wenn Du meinst, die Zeit der Drittanbieter-Treiber wäre vorbei, dann wirst Du sogar in diesem Forum als lebendes Inventar schon öfters gesehen haben, daß viele Notebook-Hersteller ihre eigenen Treiber herausbringen - Packard Bell ist da wohl das Paradebeispiel.

Aber auch hier in der Firma kann ich gerade bei Notebooks ein Liedchen davon singen. Obwohl z.B. Intel Chipsätze mit IGD verbaut sind, heißt das noch lange nicht, das die Grafiktreiber von Intel sich installieren lassen. Und das beweist auch der neue Trend bei Intel-Grafiktreibern. Oftmals wird nur noch die Entwicklungssuite veröffentlicht, um den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Treiber zu kompilieren.

Selbst bei einem von mir geposteten Link in diesem Thread (Treiber1 oder Treiber2) wird Dir auffallen, daß einer der beiden größer ist, als die AMD-Treiber. Somit wird er wohl auch nicht mit dem Original übereinstimmen.

Audio-Controller wäre dann das nächste Beispiel. Manche Chiphersteller bieten auf ihrer Website keinen Treibersupport an und verweisen immer auf den PC/Notebook-Hersteller, der den Chip verbaut hat. Da gibt es wirklich nur OEM-Support.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2010 - 09:06

Es geht aber um Retailkarten für Desktoprechner, wie ich schon schrieb, und nicht um Notebookkarten. Dass sind zwei paar Stiefel. Für die HD 6xxx gibt es und wird es definitiv nicht und nie einen Treiber von Sapphire geben.

Das, was du als Sapphiretreiber ansiehst (dein Download 2), ist lediglich ein Paket aus Catalyst +Avivo + Hydravision, ergo einigen auf der AMD-Seite optionalen Anwendungen als komplette, ausführbare Datei.
Die Treiberdateien sind identisch zu den AMD-Treibern.

Das, was du vlt meinst, sind die exklusiven Partnerdesigns, die nur Sapphire hergestellt hat, wie die HD 3690 oder 3730 oder 4850X2. Aber auch die sind in jedem Treiber, den du bei AMD lädst, beinhaltet, bzw auch hier wird der originäre AMD-Treiber installiert.

Intels Grafiktreiber sind ebenfalls eine ganz andere Geschichte, um die es hier genausowenig geht.

Ich habe eigentlich nur reagiert, damit hier nicht eine Legende entsteht, Sapphirekarten bräuchten propietäre Treiber, denn das ist schlicht falsch.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0