WinFuture-Forum.de: Festplatte sicher Löschen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Festplatte sicher Löschen! Verkaufe Mini Pc und will die Platte sicher löschen.


#1 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2010 - 10:15

Hallo zusammen,

ich Verkaufe gerade meinen Acer (Wohnzimmer PC) war ein Fehlkauf. So nun zum Thema, es sind Daten wie z.B. Videos der Tochter/Sohn, Fotos der Tochter/Sohn, Zeugnisse, Lebensläufe, etc und sonst. Daten drauf die keiner zu sehen bekommen sollte.

Ich hab 2 Partitionen, einmal die Windows C:\ und meine D:\Daten Partition, unter C:\ liegt eigentlich nur das Betriebssystem, unter D:\ sind die wichtigen Daten gewesen.

Ich liebe dafür mein Supertool den Eraser, ich habe alle Daten damit 7- fach Überschrieben, und zusätzlich den gesamten freien Speicher auch noch mehrfach überschrieben. Eigentlich reicht ja einfach, aber gut.

Nun hab ich noch C:\ per Recovery CD auf Werksteinstellung zurück gesichert.

Eigentlich wollte ich mit dban noch die C:\ Patition sicher überschreiben das klappt aber nicht, hier hab ich nur versch. Fehler, liegt laut Foren wohl an SATA, Linux kann damit nicht gescheit umgehen? Auch mit älteren dban Versionen klappt es nicht. Werde heute noch die ultimateboot CD versuchen, die aber auch auf Linux basiert?

Quellen zu Fehlern: http://www.computerb...hr...p?t=749424
Quellen zu Fehlern: http://forum.chip.de/windows-vista/festpla...ch-1339899.html

Nun die Frage an euch, kann ich nun guten Herzens den PC Verkaufen, ich meine Ja aber ich frage mal die Profis. Eigentlich hab ich ja alles sicher Überschrieben außer die Windows C:\ Partition, die Daten Partition ist denke ich sicher! Da ja C:\ quasi auch mit Windows überschrieben wurde sollte das ja ok sein, zudem lag ja nix auf C:\ ich weiß wichtige Daten sind es keine aber geht dennoch keinen was an. Wie seht ihr das, muss ich mir Gedanken machen oder eher nicht?

Eventuell kann mir einer Tips zu Linux geben, wie kann ich vor der Ubuntu Installation die Konsole aufrufen, mit dem Befehl dd kann ich auch löschen, nur sollte dies doch schon vor der Installation im Installationsmenu möglich sein oder? Ich hatte gestern mal Ubuntu drin, bin aber nicht in die Konsole gekommen. Aber auch hier vermute ich wird alles mit Linux nicht gehen, da wohl meine Platte hier nicht supported wird.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 10. November 2010 - 10:25

Nun...

Wie Du selber sagst, lagen dort keine wichtigen Daten drauf.
Solange es sich da praktisch nur um das System handelt, dann ist das kein Problem. Denn dann sind die Daten, die zu entschlüsseln wären lediglich daten, die auf anderen Systemen auch vorhanden sind.

Soweit ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit, Daten bis zu 35-fach zu überschreiben.
Aber 7-fach sollte auch genügen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2010 - 10:30

Hi, Danke für die schnelle Antwort....

Ja auf C:\ lagen keine Daten richtig, was ist aber mit den Programmen die mal Installiert waren, kann hier was passieren?
Ich hatte mal eine Photoshop Elements Vollversion, der key kann hier nicht ausgelesen werden? Wie gesagt die C:\ Partition wurde ja auch quasi überschrieben, hier halt dann nur mit Vista, ist aber auch ein Überschreiben.

Zum Überschreiben reicht laut BSI aktuell schon einfach Überschreiben.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2010 - 10:30

Nutze doch einfach das Diagnosetool des Festplattenherstellers. Damit kann man die Platte auch mit Nullen überschreiben. Ein Mal reicht da völlig aus, alles andere ist Paranoia. Dann nochmal mit der Recovery-CD alles wiederherstellen und Du bist auf der sicheren Seite. Auf der Systempartition können sich immer noch irgendwelche temporären Dateien verstecken. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann bleibt wie gesagt nur das komplette Löschen der Platte.

Und um Linux in Schutz zu nehmen, es kommt sehr wohl mit SATA klar. Warum es bei Dir nicht geht, ist eine andere Frage. Du könntest auch den Controller in den IDE-Modus versetzen, dann sollte eigentlich jedes Tool mit der Platte zurecht kommen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. November 2010 - 10:34

0

#5 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2010 - 10:54

ja ich sag ja nix gegen linux, aber mit sata gibts doch bei mehrern diese Probs, kann ich auch nicht ändern :blink:
Der Fehler lautet immer: dban prozess crash, danach googlen und es gibt einige treffer dazu, hier raten sie sogar zur alten 1.0.7 er Version von dban? Mit der alten 1.0.7 er Version klappt es aber auch nicht.

Ich selbst konnte den Controller von SATA nicht auf IDE stellen, ich habe nur die Auswahl SATA1, SATA1 + 2, und Disabled...

Ja ich denke, da ich nun die Werkseinstellung zum dritten mal gemacht habe, da die ganzen Linux Versuche immer c:\ geschrottet haben :-) bin ich eigentlich sicher das nix mehr zu retten ist.

Denoch werde ich die ultimate boot cd testen.
0

#6 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2010 - 12:48

also mit der UltimateBootCD geht es, gleich die erste Wahl Killdisk hat funktioniert, bzw. der Löschvorgang läuft noch. Cool, somit hab ich dann komplett gelöscht.

Danke mal

Dieser Beitrag wurde von DER PATE bearbeitet: 10. November 2010 - 13:47

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0