WinFuture-Forum.de: [erledigt] CPU Lüfter runter regeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

[erledigt] CPU Lüfter runter regeln AMD Phenom X3 8450 boxed Terra komplett PC


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 08. November 2010 - 10:42

Hallo Community.
Ich sitze hier an einem komplett PC System in der Arbeit und der CPU Lüfter bringt mich um den verstand. Das ding ist so dermaßen laut, dass es nciht zum aushalten ist.
Es handelt sich dabei um den Boxed Kühler. Einen neuen werde ich definitv nicht kaufen können. jetzt ist die Frage, ob ich den irgendwie runter regeln kann?
Ich habe shcon die Dunktion Cool and Quiet in BIOS abgestellt. Diese hilft nur bedingt. WEnn der rechner ca. 10 minuten nicht genutzt wird, dreht der Lüfter runter. Dann ist es angenehm.
Ich mache nichts anspruchvolles damit. Etwas im netz surfen und coden.
Und beim coden möchte ich mich konzentrieren und nciht andeuernd ein brummen und summen hören.
Deswegen die frage, ob es irgendwie möglich wäre das ding manuell auf weniger RPM zu setzten?!
Bin für jeden tipp dankbar!

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 08. November 2010 - 15:50

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 10:48

Cool'n'Quiet im BIOS abzuschalten, ist eher kontraproduktiv, also wieder einschalten. Das hat auch nur indirekt was mit der Lüftergeschwindigkeit zu tun. Wenn es im BIOS keine Lüftersteuerung gibt, passiert da sowieso nichts. Probier's doch mal mit SpeedFan.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 08. November 2010 - 10:48

0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 10:51

Wollte auch Speedfan vorschlagen.

Hier noch ein nützliches how to dazu.
0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. November 2010 - 11:06

SPeedfan habe ich gezogen. War aber echt ein wenig überfordert was das Einstellen des Lüfters anging. Aber danke für das How to. Werde es mir mal anschauen und berichten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2010 - 11:47

Die Frage ist wohl eher, ob du das überhaupt darfst, da es nicht dein Rechner ist. Für fahrlässiges Runterregeln der Kühlleistung bist du dann verantwortlich und der Beweis findet sich dann ja hier im Forum :rolleyes: .

EDIT: ich an deiner Stelle würde bei der dafür zuständigen Person anfragen, wie es mit einem Umbau des CPU Kühlers aufgrund von lärmbelästigung ausschaut. Vll hat der einen Lagerschaden, oder das Lager läuft trocken. Dann bekommt man soetwas winkend durch.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 08. November 2010 - 12:24

0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. November 2010 - 12:46

hat sich erledigt. habe ein neues BIOS aufgespielt. Das aktuelle war 2 jahre alt cool and quiet wieder enabled und siehe da?
Er ist leise dreht jetzt mit 2000 RPM.
Alle4rdings liegt die CPU Temp bei 56 Grad. Ist das nicht a wenig hoch?
Bei vollen touren 2800 RPM liegt die bei 50 grad. Aber dann kann keiner Arbeiten..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. November 2010 - 12:59

Viel zu hoch - hast du eine Quad mit 140Watt TDP? Der Kühler scheint voll unterdimensioniert zu sein. Von Business Class Geräten bin ich von HP, Siemens, als auch IBM nur sehr Gutes gewohnt.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. November 2010 - 13:08

Habe einen Terra PC
Und ist nur ein Triple channel.
Der hier.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 15:01

Diese Schweineeisen lassen sich nur mit halbwegs leistungsfähigen Kühlern ohrenschonend kühlen. Der Boxedkühler (wahrscheinlich sogar der ohne Heatpipes), wird unter Last wieder lauter werden. Dass die CPU im normalbetrieb mit 50+ Grad läuft, ist erstmal nicht soo wild. Wichtig ist das Verhalten des Kühleres unter höherer Last und dass die Temperaturen dann unter 70° C bleiben. Diese CPU-Generation ist zwar durstig, aber gleichzeitig drehen die schon bei 71°!C runter. Vlt geht der 3-Kerner ein bisschen höher, aber wohl kaum wirksam.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 08. November 2010 - 15:50

Ok unter 70°C bleibt die CPU definitiv.
Und bei den 2000 RPM die ich jetzt fahre, geht es vom Geräuschpegel her. Definitiv besser, als die 2800, das war echt nicht zum aushalten.
Ich muss den rechner "leider" auch übernehmen. Somit blieb mir nix anderes übrig. Na ja. Trotzdem erstmal Dank!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0