WinFuture-Forum.de: Mainboard kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Mainboard kaputt?


#1 Mitglied ist offline   denisxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 19:53

Hallo Community,

So folgendes Problem

Vor 4 Wochen ging an meinem PC beim hochfahren kein Bild mehr, dachte ich Graka kaputt

Gut neue gekauft HD 5830

Eingebaut geht auch nicht...

Dachte ich Okay Netzteil

Auch gekauft OCZ 600 Watt (sollte reichen)

Geht auch nicht

Ich glaub der übeltäter ist das Mainboard das spinnt...

Komisch ist das des Bild (bei gesteckter Graka) Beim Bios hängen bleibt also der weißen Schrift da (POST)

Sobald keine Graka drinne ist und er über Onboard läuft geht alles wunderbar...

Sehr merkwürdig

Also Mainboard oder?

SYS:

AMD ´X2 4200+
4GB OCZ RAM
AsRock939NV-GLAN
Windows 7 x64
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2010 - 20:00

Hallo

also vermutung liegt bei der fehlerbeschreibung eher an netzteil

mfg mister x
0

#3 Mitglied ist offline   denisxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 20:02

ich hab doch ein neues gekauft kann doch nicht kaputt sein?
0

#4 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. November 2010 - 20:08

bau die Grafikkarte doch mal in einem anderen Rechner ein,sollte sie dort funktionieren liegt es wohl doch am Motherboard.
Hast du aber auch schon mal versucht nur mit einem Arbeitsspeicher das System hochzu fahren?
Ich gehe davon aus das du zwei Riegel a 2GB verbaut hast.
0

#5 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. November 2010 - 20:09

Gibt der Rechner Pieptöne von sich? Wenn ja, in welchem Abstand?
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2010 - 20:13

Das ist interessant - wenn ein Post Screen mit Graka kommt, wurde diese erfolgreich initialisiert - somit sollte der PCIe Port und der Chipsatz grundsätzlich gehen (Chipsatz nicht zwangsläufig zu 100% OK). Da die onBoard funktioniert, gehe ich dennoch aus, dass der Chipsatz iO ist. Daher sollte es sich um ein BIOS Problem handeln -> BIOS Update im onBoard Graka Betrieb durchführen.
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2010 - 20:14

so ersichtlich ist das nun nicht das du neues netzteil gekauft hast
0

#8 Mitglied ist offline   denisxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (nobody is perfect: 07.11.2010, 21:08)

bau die Grafikkarte doch mal in einem anderen Rechner ein,sollte sie dort funktionieren liegt es wohl doch am Motherboard.
Hast du aber auch schon mal versucht nur mit einem Arbeitsspeicher das System hochzu fahren?
Ich gehe davon aus das du zwei Riegel a 2GB verbaut hast.


Hab sie noch nirgendswo anderst eingebaut

Ja habe auch schon mit einem AB versucht hochzufahren da ist das Bild dann ganz schwarz ohne BIOS

Ich habe 4 Riegel @ 1GB verbaut DDR1

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 07.11.2010, 21:09)

Gibt der Rechner Pieptöne von sich? Wenn ja, in welchem Abstand?


Nein gibt keine von sich

Hatt keinen Beeper

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 07.11.2010, 21:14)

so ersichtlich ist das nun nicht das du neues netzteil gekauft hast


Dachte ich Okay Netzteil

Auch gekauft OCZ 600 Watt (sollte reichen)

^^

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 07.11.2010, 21:13)

Das ist interessant - wenn ein Post Screen mit Graka kommt, wurde diese erfolgreich initialisiert - somit sollte der PCIe Port und der Chipsatz grundsätzlich gehen (Chipsatz nicht zwangsläufig zu 100% OK). Da die onBoard funktioniert, gehe ich dennoch aus, dass der Chipsatz iO ist. Daher sollte es sich um ein BIOS Problem handeln -> BIOS Update im onBoard Graka Betrieb durchführen.


Habe ich auf 1.30

Funktioniert immer noch nicht

Der Bildschirm hängt beim BIOS

Merkwürdig ist man hört Windows hochfahren und auch den Windows 7 Anmelde Sound das heißt der PC hängt nicht sondern das Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 20:27

Zitat

Nein gibt keine von sich

Hatt keinen Beeper
Ah, wenn nichts piept, ist also alles in Ordnung :wink: Es wäre keine schlechte Idee, mal einen Lautsprecher anzuschließen. Alternativ kannst Du es auch mit dem Line-Out des Onboard-Sounds versuchen (sofern vorhanden). Manche Boards weinen sich über diesen aus, wenn es Probleme gibt (kein Scherz!).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. November 2010 - 20:29

0

#10 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 07. November 2010 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (denisxp: 07.11.2010, 20:23)

Ja habe auch schon mit einem AB versucht hochzufahren da ist das Bild dann ganz schwarz ohne BIOS

Ich habe 4 Riegel @ 1GB verbaut DDR1

dann teste doch alle mal einzeln
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 21:15

Wenn du den Windows-Start-Sound hörst, aber immer noch die POST-Screen siehst, dann ist das ein Freeze. Das ist am häufigsten auf Spannungs- oder Treiberprobleme zurückzuführen. Da aber beim POST noch gar keine Treiber geladen wurden, kommen wir wieder auf die Spannungsprobleme zurück. Da du aber ein neues NT hast, sollte es auch daran nicht liegen. Bleibt erst mal die PEG-Stromversorgung, also jene 75 Watt, die das Board über seine direkte Versorgung über den PCIs-Slot zur Verfügung stellt. Da hängen ein paar Kondensatoren und Spulen dazwischen, die die Verursacher sein können.

In diesem Fall wäre die gute alte 'Sichtprüfung' hilfreich: Aufgeblähte Kondensatoren oder verfärbte Kontaktstellen im Umfeld des betroffenen Slots? Ist es möglich, bei dem Board die Versorgung der Slots zu begrenzen (bei vielen Asusboards kann man die auf 25 Watt limitieren und den Rest den PCIe-Direktanschlüssen überlassen - ergo kann es auch sein, dass AsRock als Asus-Tochter diese Option auch bietet). Das würde ein angeschlagenes Board jedenfalls erst mal entlasten.


Eine nie auszuschliessende Fehlerquelle ist der RAM, wobei Ram-Fehler eigentlich nicht zu Freezes, sondern zu Blusscreens führen. Solang man im Dunkeln tappt, schadet eine Überprüfung mit Memtest 86+ jedenfalls nicht. Fürs erste reicht auch Memtest unter Windows PE mit der Installations-DVD / CD.

Zu guter Letzt wäre auch die Anbindung der Grafikkarte, sprich Chip und PCIe-Lanes eine mögliche Ursache. Während erst das Bios und Post, und dann das System / OS selbst booten, werden nach und nach Ressourcen des Rechners initialisiert. Dass eine Grafikkarte z.b. das Bios anzeigt, ist noch lange kein Beleg für ihre Funktionsfähigkeit unter Windows, da sie in diesem Zustand nur sehr rudimentär beansprucht und genutzt werden kann. Das gilt für die gesamte Hardware des PC, also auch für den Chip, genauso wie für die 'Verdrahtung'.

Wenn die IGP, die in der SB sitzt, problemlos funktioniert, spricht das wiederum für den Chip (NB sowie SB), im Zusammenhang mit der dedizierten Graka aber vor allem für die NB. Ergo drängt sich hier der Verdacht auf, dass eine der PCI-e Anbindung von NB zu PEG einen wech haben könnte. Wenn du einen alternativen PCIe*16-Slot hast, teste diesen - bzw dadurch dessen Lanes -einmal.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   crog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 04. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 21:29

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher? Auch eine ATI bzw AMD?
Denn, wenn du vorher z. B. eine NVIDIA hattest, würde der installierte Treiber Probleme verursachen.

Versuch doch mal ein Live-OS zu booten, wenn das funktioniert, kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen und hast dir womöglich "nur" das Windows zerschossen.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 21:35

Beitrag anzeigenZitat (crog: 07.11.2010, 21:29)

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher? Auch eine ATI bzw AMD?
Denn, wenn du vorher z. B. eine NVIDIA hattest, würde der installierte Treiber Probleme verursachen.

Versuch doch mal ein Live-OS zu booten, wenn das funktioniert, kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen und hast dir womöglich "nur" das Windows zerschossen.


Nein. Warum, steht eigentlich obendrüber. Ob (treiberabhängige) Hardware vollumfänglich funktioniert oder nicht, lässt sich erst nach der Installation des Treibers, der alle Hardwareressourcen auch anspricht, feststellen. Basic I/O oder ein Life-OS mit restriktiven Treibern gibt bei so komplexem Modulen wie der Grafikkarte wenig verlässliche Auskunft.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   denisxp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 22:58

Beitrag anzeigenZitat (crog: 07.11.2010, 22:29)

Was für eine Grafikkarte hattest du vorher? Auch eine ATI bzw AMD?
Denn, wenn du vorher z. B. eine NVIDIA hattest, würde der installierte Treiber Probleme verursachen.

Versuch doch mal ein Live-OS zu booten, wenn das funktioniert, kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen und hast dir womöglich "nur" das Windows zerschossen.


hatte vorher NV 8800GT

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 07.11.2010, 22:15)

Wenn du den Windows-Start-Sound hörst, aber immer noch die POST-Screen siehst, dann ist das ein Freeze. Das ist am häufigsten auf Spannungs- oder Treiberprobleme zurückzuführen. Da aber beim POST noch gar keine Treiber geladen wurden, kommen wir wieder auf die Spannungsprobleme zurück. Da du aber ein neues NT hast, sollte es auch daran nicht liegen. Bleibt erst mal die PEG-Stromversorgung, also jene 75 Watt, die das Board über seine direkte Versorgung über den PCIs-Slot zur Verfügung stellt. Da hängen ein paar Kondensatoren und Spulen dazwischen, die die Verursacher sein können.

In diesem Fall wäre die gute alte 'Sichtprüfung' hilfreich: Aufgeblähte Kondensatoren oder verfärbte Kontaktstellen im Umfeld des betroffenen Slots? Ist es möglich, bei dem Board die Versorgung der Slots zu begrenzen (bei vielen Asusboards kann man die auf 25 Watt limitieren und den Rest den PCIe-Direktanschlüssen überlassen - ergo kann es auch sein, dass AsRock als Asus-Tochter diese Option auch bietet). Das würde ein angeschlagenes Board jedenfalls erst mal entlasten.


Eine nie auszuschliessende Fehlerquelle ist der RAM, wobei Ram-Fehler eigentlich nicht zu Freezes, sondern zu Blusscreens führen. Solang man im Dunkeln tappt, schadet eine Überprüfung mit Memtest 86+ jedenfalls nicht. Fürs erste reicht auch Memtest unter Windows PE mit der Installations-DVD / CD.

Zu guter Letzt wäre auch die Anbindung der Grafikkarte, sprich Chip und PCIe-Lanes eine mögliche Ursache. Während erst das Bios und Post, und dann das System / OS selbst booten, werden nach und nach Ressourcen des Rechners initialisiert. Dass eine Grafikkarte z.b. das Bios anzeigt, ist noch lange kein Beleg für ihre Funktionsfähigkeit unter Windows, da sie in diesem Zustand nur sehr rudimentär beansprucht und genutzt werden kann. Das gilt für die gesamte Hardware des PC, also auch für den Chip, genauso wie für die 'Verdrahtung'.

Wenn die IGP, die in der SB sitzt, problemlos funktioniert, spricht das wiederum für den Chip (NB sowie SB), im Zusammenhang mit der dedizierten Graka aber vor allem für die NB. Ergo drängt sich hier der Verdacht auf, dass eine der PCI-e Anbindung von NB zu PEG einen wech haben könnte. Wenn du einen alternativen PCIe*16-Slot hast, teste diesen - bzw dadurch dessen Lanes -einmal.


Sichtprüfung werde ich durchführen
Nein ich kann die Versorgung leider nicht begrenzen
RAM Check ich mal durch

Ich denke das der PCI-E Slot defekt ist den die 8800GT ging ja von heute auf morgen auch nichtmehr
Und die neue Grafikkarte geht auch nicht

EDIT: Das MB kann mit der Grafikkarte nichts anfangen - das MB hat PCI-E (1.0) - die Karte HD 5830 setzt PCI-E 2.0 voraus -

Hatt einer meiner Kollegen mir geschrieben

Kann das sein?
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 09:09

Beitrag anzeigenZitat (denisxp: 07.11.2010, 22:58)

EDIT: Das MB kann mit der Grafikkarte nichts anfangen - das MB hat PCI-E (1.0) - die Karte HD 5830 setzt PCI-E 2.0 voraus -

Hatt einer meiner Kollegen mir geschrieben

Kann das sein?


Nein, es ist nicht so. Die Karte kann mit der Bandbreite von PCIe 2.0 arbeiten, setzt das aber nicht vorraus. Ein PCIe1.0*16-Anschluss reicht von der Datenrate (noch) völlig aus.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0