WinFuture-Forum.de: MSE - Die ersten "Kleinkinder" beklagen gestohlenen Schnulle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MSE - Die ersten "Kleinkinder" beklagen gestohlenen Schnulle war doch klar


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2010 - 13:56

Zitat

Virenschutz-Hersteller Trend Micro ist sauer darüber, dass Microsoft seinen kostenlosen Virenscanner Security Essentials neuerdings in den USA auch über die automatische Update-Funktion anbietet. Die Verbreitung anderer Software über Windows Update werfe "schwerwiegende Fragen über unfairen Wettbewerb" auf, sagte Carol Carpenter, die Chefin des Bereichs Consumer und Small Business bei Trend Micro, laut einem Bericht der Computerworld. Die Anwender hätten nicht die Wahl, auf Windows Update zu verzichten, deshalb dürfe es nicht in dieser Weise verwendet werden.


Vollständiger Artikel/Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gra...nz-1131802.html

Senf:
War doch klar das es nicht lange dauert. Frage mich wann die ersten sich beschweren dass Live Essentials (Messanger, Videobearbeitung, Videoschnitt, Bloggingsoftware) ebenfalls übers Update ANGBEBOTEN wird.

Es ist ja nicht so als würde dies aufgezwungen werden oder gar automatisch installiert werden wenn man es nicht will.

Es ist doch jedem frei überlassen was er/sie wie wann wieso auch immer nutzt. Aber naja: Wenn das eigene Produkt nix taugt und der Absatz schwindet, dann möchte man alles tuen dass die Marktanteile nicht noch mehr schwinden.

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 07. November 2010 - 13:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 07. November 2010 - 14:04

100%ige zustimmung zu deiner meinung :wink:

ich sehe das genau so wie du.. genau aus diesem grund, weil dauernd welche meckern.. wirds unter win nie ne paketverwaltung geben wie unter linux

Dieser Beitrag wurde von DJxSpeedy bearbeitet: 07. November 2010 - 14:05

0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 07. November 2010 - 14:22

Naja, so eng würde ich das nicht sehn. Unter Linux bekomme ich ja auch Software von anderen Herstellern. D.h. würde Microsoft diesen Kanal für Virensoftwareentwicklern - wie eben Trend Micro - öffnen, wäre es keine Wettbewerbsverzerrung mehr, da man die Wahl hätte, welche man nutzt. Evtl schaltet sich ja auch die EU wieder ein und wir haben in Zukunft nicht nur ein Auswahlfenster für den Standardbrowser, sondern auch für Standardvirenschutz, Mediaplayer, usw.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 14:25

Komisch, daß sich noch kein anderer Hersteller über die Firewall und den Defender beschwert hat.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2010 - 14:27

Genau. Und wo endet das? Baukasten vom Kernel an auf, oder wie? Die Leute haben einen an der Klatsche. Hier sollten Torten und Eier fliegen.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2010 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 07.11.2010, 14:22)

Naja, so eng würde ich das nicht sehn. Unter Linux bekomme ich ja auch Software von anderen Herstellern.


Übers Update aber erst - wenn überhaupt - wenn die entsprechende "Grundsoftware" installiert wurde.... MS hällt wohl bedacht das Update übersichtlich.

Bsp: Unter MAC-OSX bekomme ich auch nur ein Udate angeboten wenn: A: es von Apple freie software ist und/oder B: wenn entsprechende Grundsoftware (ältere Versionen zum Beispiel) vorhanden sind.

Aber wie gesagt: MSE ist OPTIONAL und somit jedem frei es zu verwenden oder nicht.

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 14:34

optional
/thread

:wink:
0

#8 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 07. November 2010 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 07.11.2010, 14:28)

Aber wie gesagt: MSE ist OPTIONAL und somit jedem frei es zu verwenden oder nicht.

Gruß,

Stefan


man könnte soviel noch optional in MS Update oder Win Update einbauen.. abba denke des wird nie so kommen.. da immer irgendwer meckert : meine software ist da nicht vorhanden..oder gliech klage einreicht
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 21:53

Ich halte MSEE für einen wichten Beitrag zu Sicherheit im Web. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute mit Problemen zu mir kommen, und diese an völlig verseuchten Rechnern liegen. Das riesen Bohai, das die AV-Hersteller machen, scheint mir da wesentlich wirkungsloser als die nonchalante Form, über die MSEE an die Leute herangetragen wird. Auch wenn sich der Vergleich zum Browserstreit aufdrängt und man gerade MS nicht als Pionier der Sicherheit im Web sehen mag: Es ist a) wie schon mehrfach gesagt, optional und befördert b) ein Thema, das dringenden Handlungsbedarf hat. Insofern finde ich die Initiative von MS absolut begrüssenswert und ich fände es noch besser, wenn es - mit der Option, es gegen ein Alternativprodukt zu tauschen - bereits Bestandteil der Installation wäre. Imho ist ein wirksamer Schutz beim ersten Olinekontakt vielmehr Angelegenheit der OS, als z.b. der Browser. Wobei da der Spruch, man brauche den IE schliesslich, um den FF runterzuladen, auch klar macht, dass man kein OS ohne Browser ausliefern kann.

All die anderen 'Live'-Geschichten sehe ich als nett an, weil sofort mit wenigen Klicks rudimentäre Funktionen verfügbar sind - unter Konkurrenz muss sich deshalb jedoch beileibe kein Hersteller spezialisierter Software fühlen. Dazu sind diese MS-Progrämmchen viel zu sehr erste Gehhilfen als ernstzunehmende Werkzeuge.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. November 2010 - 21:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. November 2010 - 22:02

@Klarwitter:

Du sprichst mir aus der Seele... Den meisten "Otto-Normal-Usern" ist es garnicht bewusst dass diese sowas überhaupt brauchen...

Erst letztens einen Rechner gehabt der

A: Firmendaten
B: Verseucht
C: Seit 2001 kein AV Programm

hatte...

Gerade in diesen Fällen ist es immerwieder erschreckend wieviele Leute entweder garkeinen Schutz oder vom Klatschblatt empfohlenen Schutz (der meist weniger bringt als das Blatt bunt ist) haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 22:12

Na ein Softwarehersteller wird doch wohl noch seine Software anbieten dürfen und bei Betriebssystemen zusätzliche Software, die zur Sicherheit beitragen, vor allem, wenn man dafür des Öfteren in der Kritik steht.

Da find ich kleine Hilfsprogramme schlimmer, die einem heimlich irgendwelche Toolbars mit installieren wenn man nicht aufpasst.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. November 2010 - 22:24

Genau! die Yahoo-Toolbar und der McAffee Security-Scan, die gehören an den Pranger! :wink:

(ganz oben auf meiner persönlichen Liste der nervigsten Drive-By-Installationen)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 09:39

Wie ich bereits bei den Kommentaren zur News geschrieben habe: ich hätte kein problem damit, wenn Microsoft MSE für die nächste windows version so behandelt wie den defender und ihn einfach komplett in windows einbaut (natürlich als komponente die entfernt / deaktiviert werden kann, da sich ja sonst die großen jungs aufregen dass man ihnen den platz für ihre spielzeugautos wegnimmt), denn dann hätten wir glaub ich so gut wie keine probleme mit viren mehr (außer bei den releases bei denen es die macher darauf abgesehen haben, viren zu verteilen)
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 08. November 2010 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 07.11.2010, 14:34)

optional
/thread

:rolleyes:

Den Spruch habe ich schon in der News nicht verstanden (gab ja sogar mehrmals Plus dafür...). Ergibt das irgendeinen Sinn?
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. November 2010 - 10:07

Heißt nichts anderes, als das Slurp meint, man könnte den Thread schließen (HTML-Ende-Tag </thread>), weil das Update ja optional kommt und es eigentlich keinen Grund gibt, weiter darüber zu diskuttieren.

Warum es dann Plusse gibt, weiß ich auch nicht.

Kann man heutzutage nicht mal auf normal Deutsch schreiben, ohne erstmal drüber nachdenken zu müssen?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0