WinFuture-Forum.de: PC schaltet nach 3sec ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC schaltet nach 3sec ab ohne CPU bleibt er an...


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 06. November 2010 - 13:43

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Nach Drücken des Einschaltknopfes schalten sich alle Komponenten ein. Nach wenigen Sekunden (ca. 3sec) ist alles wieder aus.
Dieses "Problem" hatte ich bereits öfters. Dabei hatte immer ein BIOS reset Abhilfe geschaffen.
Leider hilft das dieses mal nicht mehr.
Daraufhin habe ich angefangen alle Komponenten abzuklemmen. Sodass ich dann alle RAM-Riegel, Grakfikkarte, Festplatten, optische Laufwerke, usw. nicht mehr am Mainboard angeschlossen hatte.
Das Problem trat leider weiterhin auf.
Nun etwas für mich komisches (vllt ist da auch normal?). Wenn ich jetzt (egal ob mit allen oder ohne allen Komponenten) die CPU von der Spannungsversorgung (4 poliger Stecker auf Mainboard) trenne und den PC einschalte bleibt er ein. Natürlich tut sich nichts weiter und auch die Grafikkarte gibt kein Bild aus.
Gleiches wenn ich die CPU komplett vom Sockel nehme.
Daher ist jetzt meine Vermutung das die CPU defekt ist.

Oder liege ich falsch ... wie kann man hier Abhilfe schaffen?


Verwendete Hardware:

AMD Athlon 64 X2 4800+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.40GHz, 2x 1MB Cache (ADA4800IAA6CS)
ASUS EN7900GTX/2PHT, GeForce 7900 GTX, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (90-C3CFGA-JUAY)
ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB040-G0EAY)
Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (KHX6400D2LLK2/2G) (2x)
Netzteil ist ein Hiper mit 630W

Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt. die restlichen Komponenten 4 Jahre alt.


Vor diesem Problem habe ich weder an der Hardware noch an der Software Änderungen vorgenommen.
Es gab keinen Absturz oder sonst Auffälligkeiten.
Abends runtergefahren, morgens nicht mehr hochgefahren...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Vielen Dank!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2010 - 13:54

hallo,

einen ähnlichen fall hatte ich mal. aber das direkt nach dem umbau meines CPU-Kühlers.

Schau doch mal im bios nach den temparaturen wenn das geht. meine CPU ging damals inenrhalb von sekunden auf 80°C hoch und zack war der rechner aus (selbstschutz)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 06. November 2010 - 14:00

Hallo,

danke für die Antwort.
Wie schon beschrieben schaltet der PC nach sehr kurzer Zeit ab. Innerhalb dieser Zeit sehe ich noch kein Bild auf dem Schirm. Mit ist es also nicht möglich ins BIOS zu gelangen.
Ich habe den Rechner auch ohne CPU Kühlkörper eingeschalten (er geht nach 3sec sowieso aus). Ich konnte keine Erwärmung der CPU feststellen (Finger auf dem Stahl gehabt). Somit kann die CPU nicht zu warm sein. Der Kühler nutzt auch erst was wenn die CPU merklich wärmer wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2010 - 14:03

jupp Sorry hab das dann falsch verstanden...

hmm naja im Moment fällt mir dazu auch nix ein außer evtl. Netzteil? hast du jemanden der eins übrig hat zum testen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2010 - 14:03

Ohne RAM und CPU startet kein Mainboard. Genauso wie meistens ohne P4 Stecker. Solche Zicken können nicht von der CPU kommen. Da ist eher das Board dutsch.
0

#6 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 06. November 2010 - 14:16

Board könnte gut sein. Das ist schon seit Geburt leicht zickig. Aber bislang hats immer den Dienst verrichtet.
Es meckert wenn man mehr als 2 Festplatten anschließt.

Wie prüfe ich ob das Netzteil defekt ist?
Kann ich mit einem Messgerät die Pins auf Spannung testen?
0

#7 Mitglied ist offline   Shakal.hh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 02. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 06. November 2010 - 14:54

das geht wohl auch, ich hab immer nen 2. rumfliegen was zu testen reicht.,.. mit dem messen hab ich noch nie gemacht, hatte aber schon mal irgendwo gelesen, dass es gehen soll
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 06. November 2010 - 15:06

Es gibt dafür auch ein Adapter. Einfach ans Netzteil anschließen und eine LED zeigt an ob alle Spannungen vorhanden sind. Leider habe ich so ein Teil nicht. Habe das nur in einem Laden gesehen.
Wo anders habe ich gelesen das ein PC Netzteil nur funktioniert wenn ein bestimmter Pin auf Potential Erde liegt.
Aber vllt weiß da jemand besser bescheid?

Was mit noch einfällt, die LED am Mainboard leuchtet wenn ich Spannung anlege. Zumindest ein Lebenszeichen.
0

#9 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2010 - 15:10

Die vermutung liegt sehr nahe beim Netzteil ( wobei das was du drin hast als Netzteil
durch aus als gut zu bezeichnen ist - was aber nicht heißt das das netzteil nicht doch
ne macke haben könnte )

ich würde mir mal ein anderes netzteil besorgen und es damit testen

prüfen kann man netzteil wohl selber eher nicht - außer du hast anderes altes
mainbord wo du weißt das mainbord ok ist wenn da bild kommt - weiß man
bescheid das netzteil ok sein muss / sollte


>> die LED am Mainboard leuchtet << die leuchtet fast immer auch wenn netzteil
defekt ist - Nezteil besteht aus mehr als nur einer spannung

mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 06. November 2010 - 15:13

0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. November 2010 - 20:17

Das Netzteil kann man so nicht testen. Dazu bräuchtest du einen Spannungs- und Strommesser, als auch eine Widerstandsdecade mit feinem Abstimmnereich, oder halt eine Blackbox, die all das in mehrfacher Ausführung für alle Spannungsebenen beherbergt.
0

#11 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. November 2010 - 03:47

Spannungs- sowie Strommessgerät wäre vorhanden. Ein paar Widerstände ebenso. Aber mit fein abstimmen ist da nicht viel :wink:
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2010 - 09:32

Glaub ich auch, da du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Widerstände einer Widerstandsreihe mit nierigen Toleranzen haben wirst.
0

#13 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. November 2010 - 12:51

Vor einiger Zeit ist mein altes Netzteil verreckt. Bin dann zum Laden meines Vertrauens. Die haben dort das Netzteil an einen Prüfstecker angeschlossen und konnten sagen das es tatsächlich kaputt ist.
Jetzt hab ich online nach so einem Stecker gesucht, aber nichts gefunden. Wo gibts denn sowas?
Rein aus Interesse. Ich werd am Dienstag zu dem Laden gehen und das Netzteil prüfen lassen.
Hoffe dann weiß ich mehr. Evtl. haben die auch noch eine AM2 CPU. Dann hätte ich beide Faktoren abgedeckt und weiß hoffentlich was Sache ist.
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. November 2010 - 14:24

Tecker? No das ist ein Strom-Spannungsmesser mit Widerstandsfeinabstimmung, welcher innerhalb der Spannungstoleranzen den max. Stromfluss misst und somit Verschleiß, als auch Funktion prüfen kann. Und sowas ist sehr teuer, da die Bauelemente teuer sind.
0

#15 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 543
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 07. November 2010 - 16:12

Es war wirklich nur ein Stecker mit 2 LEDs.
Ich könnte mir vorstellen das dieser nur das tut was auch oft vorgeschlagen wird.
Das grüne Kabel (ich glaube Pin 16) mit einem schwarzen (sind glaube ich 4 Pins, egal welchen nehmen), dann läuft das Netzteil an. Und jetzt wird evtl. einfach die Spannung gemessen und wenns passt leuchtet die grüne LED.
Da wird aber bestimmt nicht gemessen ob es unter Volllast auch die geforderten Spannungen liefert.
Als Indikator aber mal nicht schlecht.


Für den Fall eines CPU Defekts habe ich mich ein wenig umgesehen und folgende Bauteile ermittelt:

Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-X58A-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3)

Alternativ:
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-8-7-20 (DDR3-1600)


Passt das zusammen?
Welcher RAM wäre denn geeigneter, beim Board steht dabei das es DDR3-1333 will. Dann nützt der 1600er RAM ja nichts?

Grafikkarte würde ich noch abwarten und die 7900GTX weiterhin laufen lassen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0