WinFuture-Forum.de: Problem bei Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem bei Installation Partition nicht gefunden oder geeignet


#1 Mitglied ist offline   Gorthaur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2010 - 11:33

Ich möchte Windows 7 64-Bit installieren. Die Festplatte (400 GB) ist nicht neu. Auf ihr liegen noch ca. 260 GB Daten, die ich aus Platzmangel auch nicht auf andere Festplatten schieben kann geschweige denn auf DVD brennen kann und will. Daher erübrigen sich leider auch alle Hinweise doch die Partition zu löschen und neu zu erstellen. Das nur vorneweg.

Wenn ich von DVD boote, startet das Setup ganz normal und irgendwann komme ich zu dem Partitionsmanager, wo ich den Installationsort auswählen soll. Ich wähle dort die einzig vorhandene Festplatte aus. Die anderen Festplatten hängen an einem RAID-Controller und werden mangels Treiber nicht gesehen. Wenn ich dann aber auf Weiter klicke, bekomme ich diese Meldung:

Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup.

Auf dieser Festplatte war früher mal Windows XP (32-Bit) installiert. Dessen Dateien habe ich aber von einer anderen Windows XP Installation aus per Hand gelöscht. Formatiert wurde die Platte damals auch mit dem Partitionsmanager von Windows XP, als es installiert wurde.

Wo kann hier das Problem liegen?

Dieser Beitrag wurde von Gorthaur bearbeitet: 06. November 2010 - 20:26

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. November 2010 - 11:58

Hol dir mal ne Linux LiveCD oder GParted und mach die gewünschte Partition damit nochmal Platt.

Edit: bzw, wenn das die Partition ist, auf der die Daten liegen, diese verkleinern, ne neue Erstellen (Windows 7 setzt im übrigen NTFS voraus).

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 06. November 2010 - 12:01

0

#3 Mitglied ist offline   Gorthaur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2010 - 13:55

Wie gesagt, auf der Platte gibt es nur eine Partition und darauf sind Daten, die ich noch behalten will. Und die Partition kleiner machen und dafür eine zweite anlegen wollte eigentlich auch nicht, da ich nicht dutzende Laufwerke im Explorer haben will. Mit NTFS ist die Platte natürlich formatiert. Ich kann auf die Platte noch mit dem installierten XP einer anderen Platte zugreifen. Kann ich da nicht irgendwo was konfigurieren?

Dieser Beitrag wurde von Gorthaur bearbeitet: 06. November 2010 - 20:25

0

#4 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 06. November 2010 - 14:31

Nur so 'ne Idee: Gibt's im BIOS 'ne Einstellung / Umstellungsmöglichkeit von AHCI auf IDE? Dann mal auf IDE stellen und noch mal probieren... :veryangry:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#5 Mitglied ist offline   Gorthaur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2010 - 14:43

Ich werde nachher mal prüfen, welcher Modus im BIOS eingestellt ist. Wenn sich das System mit der Einstellung IDE installieren lässt, welche Nachteile wird das haben? IIRC ist AHCI doch gerade ein Feature von SATA. Und warum verursacht (bzw. warum könnte) das ein Problem bei der Installation von Windows 7 (sein)?
0

#6 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 06. November 2010 - 19:37

Wie kann man nur solche Experimente mache mir einer Platte auf der Daten sind die man auf jedenfall noch benötigt?!

Der reine Wahnsinn.

Alleine davon sowiso kein Backup zu haben ist schon leichtsinnig und dann noch Experimente damit.

Du hast ja Gottvertrauen in die Technik, das ist ja nicht zu fassen.
0

#7 Mitglied ist offline   Gorthaur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2010 - 20:23

Im BIOS (Award) gibt es keinerlei Einstellmöglichkeiten für einen AHCI oder IDE Modus des SATA-Controllers.

Es braucht sich übrigens niemand sorgen um meine Datensicherheit zu machen. Alle meine wichtigen Daten sind gesichert. Sollte die Platte den Weg alles irdischen gehen, wäre es kein tragischer Verlust, nur absichtlich löschen wollte ich die Daten nun auch nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 07. November 2010 - 05:11

hast du die ehemalige WinXP Partition wo non Win7 drauf soll auch aktiviert gehabt?
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 07. November 2010 - 08:23

Zitat

Wie gesagt, auf der Platte gibt es nur eine Partition und darauf sind Daten, die ich noch behalten will.


Das geht nicht weil das Windows 7 keine Upgrade Installation zulässt.
Entweder erzeugst Du eine zusätliche Partition für das WIN 7 oder die vorhandene Partition wird gelöscht und neu erzeugt.

Walter
0

#10 Mitglied ist offline   Gorthaur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 11:48

Ein Upgrade wollte ich auch nicht installieren. Auf der Platte ist auch kein Betriebssystem mehr, jedenfalls ist davon im Explorer nichts mehr zu sehen. Es sind halt einfach nur Daten auf der Platte und das allein ist kein Hindernis. Vor ein paar Tagen habe ich nämlich die 32-Bit Version von Windows 7 auf einem anderen Rechner installiert. Da lag die gleiche Ausgangssituation vor. Im Rechner war eine Platte bereits in Benutzung und auch halb voll mit Daten. Da lies sich Windows 7 ohne Probleme drauf installieren. Der einzige Unterschied ist, das auf dieser Platte nie ein Betriebssystem installiert war. Möglicherweise sieht das Setup von Windows da etwas im MBR der Platte. Aber das müsste man doch eigentlich auch löschen können, so das die Platte jungfräulicher aussieht.

Dieser Beitrag wurde von Gorthaur bearbeitet: 07. November 2010 - 11:58

0

#11 Mitglied ist offline   Gorthaur 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 17. Juli 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2010 - 15:10

Ich danke allen Antwortern für ihre Mühe. Ich habe nun eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich musste lediglich die Prioritäten der Festplatten ändern. Windows 7 sieht die Platten zwar nicht, dennoch weiss das BIOS das sie da sind. Und somit weiss auch das Setup-Programm das sie da sind und möchte den Bootloader auf der Platte mit der höchsten Priorität ablegen, was es mangels Treiber aber nicht kann. Bei mir war da natürlich das RAID-Array mit der Windows XP Installation an erster Stelle. Aber nun wurde Windows 7 erfolgreich installiert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0