WinFuture-Forum.de: PC bootet nicht & Laufwerke spinnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC bootet nicht & Laufwerke spinnen


#1 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 17:11

Hallo zusammen,


erstmal sorry für den miesen Topic-Titel, aber so ungefähr ist es halt :(


nachdem ich mir mit Hilfe des Forums einen neuen PC zusammengestellt habe, war ich heute leicht ernüchtert nach dem Auspacken - bootet nicht.

Ein bisschen Ahnung habe ich ja schon, aber folgendes Problem ist zu hoch für mich:

Einschalten, alle Lüfter laufen an, Mainboard-LEDs (MSI 890FXA-GD70) leuchten korrekt, man hört die Festplatten arbeiten. Allerdings keine Ausgabe auf den Monitor und es geht nicht weiter.

Komisch: 2 optische Laufwerke verbaut, das Bluray-LW kann ich im beschriebenen nix-passiert-Zustand per Tastendruck öffnen, geht allerdings sofort automatisch wieder zu nachdem es ausgefahren war.
Das DVD-Laufwerk reagiert garnicht auf Öffnungsversuche und dessen LED blinkt ab Betätigen des PC Power-Buttons ununterbrochen, bis man den Rechner ausschaltet.

Versucht habe ich:

-CMOS Reset
-Laufwerke einzeln getrennt und auch mal alle auf einmal
-Grafikkarte raus
-Alle Kabel gecheckt

an den RAM komm ich nicht ohne größeren Aufwand (Kühler im Weg)


Hat alles aber keinen Einfluss auf das Bootproblem gehabt.

Google spuckt nur halbe Sachen aus.

Hat hier jemand vielleicht eine konkrete Idee was es sein könnte?

Dieser Beitrag wurde von cestmoi bearbeitet: 04. November 2010 - 17:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 17:20

Bootet der Rechner - bzw. zeigt er ein Bild an, wenn das Mainboard keinen Kontakt zum Gehäuse hat? Ansonsten wäre es nochmal ganz gut zu wissen für welche Komponenten du dich letztenendes entschieden hattest.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 17:33

wie meinst Du das mit Kontakt zum Gehäuse?

Specs:

MB: MSI 890FXA-GD70
RAM: 8GB G.Skill 1333 CL7
CPU: Phenom II X6 1090T
Grafik: MSI 460GTX Hawk
NT: be quiet Straight Power E7 550W
HDD: Samsung HD103SJ 1TB
SSD: Corsair Force120
DVD: LG GH22NS
Bluray: LG BH10LS
0

#4 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. November 2010 - 17:44

Ich würde zum Testen nur das Nötigste anschließen. Also alle Laufwerke abklemmen, alle Steckkarten raus und nur einen Ram-Baustein verwenden.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 18:33

Zitat

wie meinst Du das mit Kontakt zum Gehäuse?

Du hast dein Mainboard in das Gehäuse und auf diverse Abstandshalter geschraubt. Versuche mal einen "offenen Aufbau", das heißt alles so wie es ist, nur ohne Gehäuse. Überprüfe bitte auch, ob du genau die Anzahl Abstandshalter verwendet hast, wie benötigt bzw. wie Löcher in deinem Mainboard sind. Es ist wichtig, dass du nicht zu viele Abstandshalter nimmst, bzw. keine Abstandshalter an den Stellen eingeschraubt hast, wo keine Löcher im Mainboard sind.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 18:44

ich sollte vielleicht dazu bemerken dass ich die Komponenten nicht selbst zusammengebaut habe, sondern es habe machen lassen. Jetzt habe ich dementsprechenden auch einen gewissen Support, der sich dem annehmen kann. Mein Gedanke war jetzt dass ich vielleicht noch ein bisschen rumprobieren kann bzw. ein paar Tipps befolgen könnte, die keinen zu großen Umstand herstellen, bevor der Rechner morgen so oder so zum Support geht, da ich keine große Lust habe auf eine längere Querele mit der Problmeatik, also wenn ich das Problem nicht finde dann das Gerät doch in die Werkstatt geht und ich das dann auch hätte früher machen können. Im Gros ist mir natürlich klar wie alles zusammengebaut wird ungefähr, praktisch hab ichs jedoch bisher nie selbst gemacht.

Aus den Gründen scheu ich mich deshalb ein bisschen größere Aus- und Einbauten vorzunehmen, ebenso was die Grundkonfig angeht hab ich das Problem dass der RAM hinterm CPU Kühler sitzt, der zwar einfach abzunehmen ist, aber soweit mir bekannt nicht ohne weiteres so leicht wieder draufgesetzt werden kann (yasya).

Also danke schonmal für Eure Hinweise, falls Ihr sonst noch Ideen habt gerne her damit, und wie gesagt auch wenn man mit beschriebener Situation keine ordentliche Fehlersuche betreiben kann, wollte nur mal schaun was ich noch so alles überprüfen kann bevor er morgen früh wieder verfrachtet wird, manchmal sind es ja auch kleine banale Dinge die Schwierigkeiten machen.
0

#7 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 19:46

Das Mainboard loszuschrauben (auszubauen) ist nun kein Eingriff der besondere Fachkenntnis benötigt :-P ...du lässt den Rechner so gesehen ja zusammengebaut.

Zitat

ebenso was die Grundkonfig angeht hab ich das Problem dass der RAM hinterm CPU Kühler sitzt, der zwar einfach abzunehmen ist, aber soweit mir bekannt nicht ohne weiteres so leicht wieder draufgesetzt werden kann (yasya)

Wie wurde das Teil denn bitte da raufgesetzt? Im Normalfall dürfte höchstens der Lüfter des Kühlers im Weg sein und dessen Demontage geschweige denn Montage dürfte nun wirklich kein Problem sein.
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2010 - 22:30

Nach etwas längerer Suche habe ich im englischen msi Forum einen thread gefunden wo jemand nahezu das gleiche Problem beschreibt, und im Endeffekt festgestellt hat dass die CPU nicht richtig sitzt / http://forum-en.msi.com/index.php?topic=14...53150;topicseen

Tja, ich werd wohl doch mal nachschauen, würde mir im Erfolgsfall einige Tage und weitere Transportwege sparen...

Dieser Beitrag wurde von cestmoi bearbeitet: 04. November 2010 - 23:06

0

#9 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2010 - 00:02

gesagt, getan - ging relativ easy, grafikkarte musste zwar auch raus, aber die frickelei ist wohl bei intel sockeln wesentlich nerviger. erst die cpu pins gecheckt, keine auffälligkeiten. von verrutscht konnte ich auf den ersten blick auch nichts erkennen, saß auch eigentlich gut befestigt im sockel. ernüchtert wieder zusammengebaut, nochmal getestet - der geht.

vielen dank für eure antworten und ich bin froh dass meinem neuen rechner weitere touren erspart bleiben, und mir nerven mit der liefernden spedition.. :(
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0