WinFuture-Forum.de: [erledigt] Wie effizient ist das Energiesparen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[erledigt] Wie effizient ist das Energiesparen?


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 04. November 2010 - 10:39

Hallo Community
Ich versätze meinen Rechner über Nacht immer in den Energiesparmodus.
Früher habe ich ihn immer runter gefahren.
Denn aus ist aus, und es fließt dann ja kein Strom mehr.
Ich weiß, eine gewisse Menge fließt trotzdem noch.
Aber ist die genauso gering im Energiesparmodus, als wäre der Rechner aus oder ist diese erheblich Größer?
Ich habe leider keine Steckerleiste zum testen wie viel der rechner wirklich verbraucht. Vielleicht könnt ihr mir da auch mal eine empfehlen.
Klawitter hatte mir mal eine in einem Threat empfohlen. Allerdings habe ich den Beitrag nicht mehr wiedergefunden :smokin:
Vielen dank im voraus!

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 05. November 2010 - 08:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 10:53

Kommt drauf an was du unter "Energiesparmodus" verstehst?

Der Ruhezustand sollte z.B. den Rechner wirklich komplett abschalten sodass er garkeinen Strom verbraucht,

Standby hingegen versorgt lediglich noch den RAM mit Strom, wieviel das aus macht weiß ich allerdings nicht.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. November 2010 - 10:56

Aus eigener "Mess"-Erfahrung sind es im Energiesparmodi etwa so 5-7 Watt.
Bei normalem Runderfahren oder Ruhezustand wo er dann "Aus" ist war zumindest nix mehr messbares zu erkennen.
Dürfte dann so unter 1 Watt liegen.

Meine Methode ist allerdings immer Ruhezustand und Steckerleiste aus.
Schliesslich hängen da noch andere Geräte wie Drucker, Monitor, Lautsprecher, externe FB usw. dran die auch alle Standbystrom ziehen wollen.

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 04. November 2010 - 10:57

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. November 2010 - 12:05

Start->der Pfeil neben Herunterfahren-> Energie Sparen.
Das meine ich mit Energiesparmodus.
Gibt es den Stand by noch bei Win7?
Steig da irgendwie nicht so ganz durch. :smokin:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. November 2010 - 12:57

Je nachdem was man in den Energiesparoptionen eingestellt hat versteht der Rechner unter Energiesparen etwas anderes.

Standby, Ruhezustand oder Hybridmodus (Mischung aus den ersten beiden)
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. November 2010 - 13:22

Was wäre dann am besten einzustellen, damit ich das komplette minimum fahre?
Der Rechner sollte aber beim aufwecken nicht so arg lange brauchen. Also 10 sek kann ich warten.
Hab mich nie wirklich rangetraut an die Einstellungen.
Du meinst doch den hier:
Eingefügtes Bild
oder?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 04. November 2010 - 14:56

In den Zeiten am Tag wo ich ihn nutze benutze ich zum vorübergehenden Ausschalten den Hybridmodus damits schön schnell geht.
Nachts bzw. solange ich auf der Arbeit bin nutze ich dann den Ruhezustand und schalte das ganze über die Steckerleiste stromlos.
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. November 2010 - 15:37

Ich habe aber nur als Auswahl in der Dropdownliste:
Aubalanciert
Energiesparmodus
Höchstleistung

Was ist denn dann was?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. November 2010 - 15:53

Das hat damit gar nichts zu tun. Da sollte man Ausbalanciert lassen.

Bei Erweiterte Einstellungen kann man unter "Energie Sparen" den Hybrid Modus aktivieren oder deaktivieren. Der Hybrid Modus hat den Vorteil, dass der Ram-Inhalt zusätzlich auch auf der Festplatte gespeichert werden und somit z.B. auch nach einem Stromausfall noch da ist. Der Nachteil ist, dass das Herunterfahren deutlich länger dauert.

Am Stromverbrauch im Energiesparmodus ändert sich dadurch nichts.
0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 15:56

Aus ist der PC wirklich nur, wenn Du am Netzteil den Schalter umlegst, oder das Netzkabel ziehst.

Das MB wird immer bestromt, es sei denn Du hast im BIOS "Instant off" gewählt und im BIOS eingestellt, daß weder die USB-Ports für das Einschalten per Tastatur bestromt bleiben, noch irgendein PCI Device zum Fernstarten des Rechners verwendet werden kann (z.B. WOL).

Warum willst Du denn unbedingt den Energiesparmodus verwenden?

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 04. November 2010 - 15:57

0

#11 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. November 2010 - 16:34

na ja, weil mein rechner schone twas älter ist und ziemlich Laut, Platten etc. und er steht vorerst im Schlafzimmer.
Außerdem ist der Rechner innerhalb von 5 sekunden da, wenn ich Ihn aufwecke. Das hochfahren dauert ein wenig länger, gute 1:30 min.
da wären wir vielleicht beim Punkt optimieren. Aber das würde hier nicht hingehören. Würde nen extra threat aufmachen.
nehme nur die unwichtigen sachen immer aus dem Autostart, sonst nix.
Also, es ist für mich wegen der Geschwindigkeit wichtig.
Und deswegen dei Frage, ob er sehr viel verbaucht im Energie Sparen oder nur etwas mehr als wenn er aus wäre. Wenn es "nur" 5 watt sind, dann kann ich vorerst damit leben. Aber wenn es deutlich mehr ist, wäre das schon schade.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 21:36

Aus: Stecker gezogen, 0 Watt

Aus: Netzteilschalter auf Aus: Je nach Netzteil 0 Watt oder (wiederum je nach Netzteilgenertation) bis zu 6 Watt zur Versorgung der Primärkondensatoren. Moderne, zertifizierte Netzteile: 0 Watt.

Soft Off (Heruntergefahren, aber Netzteil an, 5V VSB auf dem Mobo): 1WAtt mit neuesten Komponenten, bis 18 Watt bei alten Systemen. Typisch für Systeme aus den letzten 2-3 Jahren: etwa 6 Watt.

Standby: Fast Identischer Wert wie oben, seit jeher, da Ram anyway im 'Erhaltungsmodus' sehr sparsam ist. Neue Systeme machen das mit <2 Watt, fertig-PCs müssen <1W nach jüngster Gesetzgebung liegen, schaffen aber nur wenige (oft nur wg. schlechter Vorkonfiguration).

Darüberhinaus lässt sich die 5V - Versorgung z.b. zum Laden von Geräten über USB im Bios meist abschalten. USB-Peripherie kann den Stromverbrauch im Softoff wie im Hardoff erheblich steigern. Auch die PCI-Bereitschaft für Aufwachpakete nimmt Strom.

Darüberhinaus ist nur der S3-Standbymodus ein wirklich solcher, S6 ist noch konsequenter, aber neu und noch mit ziemlichen Aufwachproblemen behaftet. Das liegt daran, dass beim Wakeup nichts intialisiert wird, aber manche Geräte es ohne (energie- und zeitaufwändige) Initialisierungsroutine nicht aus diesen ('Very'-) Deepstates herausschaffen.

Wenn man all das g'scheit konfiguriert und Windows die Anschlüsse energietechnisch verwalten lässt (-> Einstellung 'Windows kann xy-Geräte abschalten'), dann ist man auch noch mit z.b. einem AM2-System im Standby <5-6W drin. Die Generation später schafft es dann schon auf <3W. Für So 775 gilt, je nach Analogalter, etwa das Gleiche.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 05. November 2010 - 08:28

OK. Vielen dank für die ausführliche Erklärung!
Dann bin ich vorerst auf der sicheren Seite.
Was das konfigurieren angeht, werde ich mir mal dazu gedanken machen, wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe. Der Alte ist schon etwas in die Jahre gkeommen. Vor allem mache ich mir sorgen um meine Platten. Aber nun denn. Erstmal vielen dank!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. November 2010 - 09:28

Der Verbrauch im S3 Modus hängt auch mit vom Speichertyp ab. Am meisten ist natürlich auf das Netzteil zu achten, denn die 5V Bereitschaftsspannung liegen beim Board, sobald das Netzteil Saft hat, immer an und wenn es ein schlechtes Schaltnetzteil ist, gehen auch schon hier so manche Watt flöten, doch um das zu messen, bedarf es einem guten Messgerät.

Ich nehm meine Rechner nicht mehr vom Stromnetz, da laut jahrzehntelanger Rechenzentrenerfahrung die Netzteile vom täglich verwendetetn PCs eher kaputt gehen, wenn man sie immer vom Netz nimmt, als wenn man sie dran lässt.

Ist natürlich aufgrund von Spannungsspitzen beim Einschalten und diverser Induktivitäten logisch.
0

#15 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2010 - 10:11

Wenn dein PC zu lange zum starten braucht dann schau dir mal das hier an:

http://www.winvistas...?showtopic=2085

http://www.winvistas...?showtopic=3012
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0