WinFuture-Forum.de: Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Personalausweis kostet 28,80 Euro


#1 Mitglied ist offline   willi1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 212
  • Beigetreten: 13. Juli 10
  • Reputation: 1

geschrieben 03. November 2010 - 09:19

Zitat

Der neue elektronische Personalausweis kommt – und nun steht auch fest, was er kosten soll: satte 28,80 Euro! Gültigkeitsdauer: zehn Jahre. Bisher kostete der Personalausweis nur 8 Euro.

Das sieht der Entwurf einer Gebührenverordnung des Bundesinnenministeriums vor. Die Verordnung soll nun den Ländern zugeleitet und noch vor der Sommerpause im Bundesrat verabschiedet werden. Die neuen Ausweise enthalten eine elektronische Identitätsfunktion.
Ermäßigung gibt's für Antragsteller unter 24 Jahren: Für sie soll die Gebühr nur 19,80 Euro betragen. Kostenfrei soll die Ausstellung des ersten Personalausweises für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren sein.

Der neue Personalausweis im Format einer Scheckkarte wird am 1.November 2010 eingeführt. Die aufgedruckten Daten werden auf einem im Innern der Karte enthaltenen Chip digital abgelegt. Mit der integrierten Online-Ausweisfunktion können Dienstleister aus dem sogenannten E-Business und E-Government künftig Anwendungen anbieten, bei denen sich die Nutzer mit ihrem Personalausweis anmelden und registrieren.

Zusätzlich ist der Ausweis für das Unterschreiben mit der elektronischen Signatur vorbereitet. Die Abgabe von Fingerabdrücken ist freiwillig. Um die Identität der Nutzer zu schützen, sind die Identitätsdaten kryptographisch verschlüsselt hinterlegt. Auch die Übertragung findet verschlüsselt statt.

Ein Zugriffssystem, das auf staatlich vergebenen Berechtigungszertifikaten basiert, regelt, wer auf welche personenbezogenen Ausweisdaten zugreifen darf.

Ausweisdaten können nur unter Mithilfe des Ausweisinhabers – etwa nach Eingabe der sechsstelligen PIN – gelesen werden. Ein unbemerktes Auslesen sei nicht möglich, versicherte das Ministerium. Um eine hohe Fälschungssicherheit zu gewährleisten, seien die Sicherheitsmerkmale wie Prägungen und Hologramme modernisiert worden.


Quelle: Neuer Peronalausweis kostet 28,80 Euro - bild.de

Super teuer der neue Perso!

Was sagt ihr?

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 09:39

Relativ teuer für ein Dokument dessen Innenleben nicht einmal 5 sec in der Mikrowelle übersteht :blink:

#3 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2010 - 09:59

naja dafür das er 10jahre hält(der alte doch auch oder) sind 23e naja noch zu verschmerzen sind ja geade mal 2,30e pro jahr
find ich jetzt nicht so schlimm, klar ist er teurer geworden als der alte,aber es steckt ja auch mehr dahinter
(jaja einige wollen das nicht,einige doch,jeder wie er will)

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 10:17

Naja aber ich brauche keinen Ausweis zum Leben. Die wollen doch von amtswegen, dass ich einen mit mir rumschleppe. Dann sollen die mir den bezahlen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#5 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 03. November 2010 - 13:15

Ich finds schlimm das der Perso überhaupt etwas kostet.

Der Ausweis ist und bleibt nämlich Eigentum der BRD. Warum muss ich dann dafür zahlen? Das mit der Ausweispflicht ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Der liebe Adolf hat das damals so eingeführt :blink:

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 03. November 2010 - 13:18

Beitrag anzeigenZitat (Snake-deluxe: 03.11.2010, 13:15)

Ich finds schlimm das der Perso überhaupt etwas kostet.

Der Ausweis ist und bleibt nämlich Eigentum der BRD. Warum muss ich dann dafür zahlen? Das mit der Ausweispflicht ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen. Der liebe Adolf hat das damals so eingeführt :blink:



RICHTIG seh ich auch so!!

#7 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 03. November 2010 - 14:56

hab mir im oktober noch nen "alten" geholt. hatte meinen ´verloren' :blink: .
wie ich im nachhinein erfuhr hätte ich den auch einfach so beantragen können und hätte somit nur 8 statt 10,50€ gezahlt.

je suis 1 Pimmel

#8 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 19:38

jap, hättest du :smokin: Hab mir auch einen noch im September geholt, meiner wäre im Dezember abgelaufen.
imo!

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. November 2010 - 20:39

Ich find das Format viel besser als das alte, was nirgends irgendwo richtig reinpasste. Dass Datenschutz und Co. wieder auf der Strecke bleiben ist natürlich dufte :smokin:. Aber für Schüler und Studenten soll das Teil doch auch nur um die 10€ kosten, wenn ich mich richtig an eine WF-News erinnere.

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 20:48

Da ist das BMI leider anderer Meinung (klick). Für klickfaule Leute:
  • 22,80 Euro unter 24 Jahren (6 Jahre gültig)
  • 28,80 Euro ab 24 Jahren (10 Jahre gültig)
  • 10,00 Euro für einen vorläufigen Perso
  • Rabatt/Befreiung für Bedürftige je nach Bundesland möglich

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 03. November 2010 - 21:00


#11 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 03. November 2010 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 03.11.2010, 21:39)

Ich find das Format viel besser als das alte, was nirgends irgendwo richtig reinpasste. Dass Datenschutz und Co. wieder auf der Strecke bleiben ist natürlich dufte :smokin:. Aber für Schüler und Studenten soll das Teil doch auch nur um die 10€ kosten, wenn ich mich richtig an eine WF-News erinnere.

22,80 für <24 Jährige
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 22:27

Na wenn der Eigentum der Bundesrepublik bleibt, dann möchte ich das Geld aber wiederhaben, wenn ich mir nach 10 Jahren den nächsten Ausweis hole und den Alten wieder abgeben muß.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 03. November 2010 - 22:28

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#13 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. November 2010 - 06:28

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 03.11.2010, 22:27)

Na wenn der Eigentum der Bundesrepublik bleibt, dann möchte ich das Geld aber wiederhaben, wenn ich mir nach 10 Jahren den nächsten Ausweis hole und den Alten wieder abgeben muß.
Nein, nein, so geht das nicht. Das ist so eine Art Nutzungsgebühr. Oder vielleicht ist das auch die Gebühr für den Verschleiß an den Maschinen der Bundesdruckerei oder gar die Bearbeitungsgebühr für die 5-minütige Arbeitszeitbeanspruchung des Beamten im Bürgeramt.
Aber ich habe gerade mal nachgesehen. Die Bearbeitungszeit bis man den neuen Ausweis bekommt beträgt jetzt 4 Wochen. Für den alten waren es immer 3 Wochen. Wahrscheinlich ist diese exorbitante Preissteigerung der einen zusätzlichen Woche zu verdanken.
Nutzungsgebühren der Bundedruckerei
- bis zu 3 Wochen: 2,66€/Woche
- jede weitere Woche: 20,50€/Woche

:smokin:

Meiner lief praktischerweise am 31.10.2010 ab, also war ich am Freitag morgen noch schnell im Rathaus und habe einen neuen alten beantragt. So habe ich erstmal wieder 10 Jahre Ruhe. :wink:

P.S.: Die Erstausstellung für Jugendliche (also der erste Perso) bleibt kostenfrei.

P.P.S.:

Zitat

wie ich im nachhinein erfuhr hätte ich den auch einfach so beantragen können und hätte somit nur 8 statt 10,50€ gezahlt.
Ein Freund von mir hat sich auch schnell letzten Monat noch einen alten Perso geholt. Er musste die "Strafgebühr", die du da bezahlt hast, auch zahlen. allerdings nicht weil er sagte er hätte ihn verloren sondern weil seiner noch 1,5 Jahre gültig war. Nimmt sich also nix.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 04. November 2010 - 06:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#14 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 09:10

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 04.11.2010, 06:28)

Nein, nein, so geht das nicht. Das ist so eine Art Nutzungsgebühr. Oder vielleicht ist das auch die Gebühr für den Verschleiß an den Maschinen der Bundesdruckerei oder gar die Bearbeitungsgebühr für die 5-minütige Arbeitszeitbeanspruchung des Beamten im Bürgeramt.
Aber ich habe gerade mal nachgesehen. Die Bearbeitungszeit bis man den neuen Ausweis bekommt beträgt jetzt 4 Wochen. Für den alten waren es immer 3 Wochen. Wahrscheinlich ist diese exorbitante Preissteigerung der einen zusätzlichen Woche zu verdanken.
Nutzungsgebühren der Bundedruckerei
- bis zu 3 Wochen: 2,66€/Woche
- jede weitere Woche: 20,50€/Woche


Maschinenverschleiß und Arbeitsaufwand soll mal schön der Eigentümer des Ausweises bezahlen und das soll ja scheinbar die Bundesrepublik bleiben, auch wenn ich ihn rumschleppe und die Nutzungsgebür soll derjenige zahlen, der von mir verlangt, dass ich einen Ausweis mit mir rumschleppe.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 07. November 2010 - 17:36

... und da jammert ihr wegen der paar Euro? :wink:
Bei uns in Ö kostet das Ding € 56,70
klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0