WinFuture-Forum.de: Linux installieren / einrichten - Fragen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux installieren / einrichten - Fragen


#1 Mitglied ist offline   Dan94 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 15. Februar 09
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:bei Balingen
  • Interessen:Handball
    Internet
    Mit Freunden raus gehen
    Party machen
    Sport
    Fitnessstudio

geschrieben 01. November 2010 - 22:57

Hallo Jungs,
ich habe mich entschieden auf meinem Laptop (2,13 Ghz) das erste mal Linux zu installieren. Ich habe mich mal durchs Internet gelesen und dachte mir, dass es wohl am besten wäre, wenn ich Ubuntu installieren würde. Nun habe ich dazu ein Paar fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen :wub:

1. Gibt es Virusprogramme (kostenlose & gute) für Linux?
2. Mein Notebook hat einen Broadcom 802.11g Network Adapter on Board. Gibt es dafür einen Treiber, der ohne großes hin und her funktionier?
3. Bringe ich auf Linux ''MS Office 2007'' zum Laufen?
4. Ich habe mir mal einige Themes für Linux angeschaut. Dabei sind mir zwei ins Auge gefallen:
http://lassekongo83.deviantart.com/art/dro...022855&qo=0
http://lassekongo83.deviantart.com/art/OGC...022855&qo=7
Aber wie muss ich diese Themes installieren? kann mir dass bitte jemand erklären?

Soo das wars für erste.. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ^_^

LG Dan94
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Warum Datensicherung? Macht doch das BKA.
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. November 2010 - 23:15

1. Ist unter Linux nicht wirklich erforderlich... Trotz alledem... Ja, das gibt es... Klick!
2. Das Kannst Du herausfinden, wenn Du Ubuntu testest und nicht installierst... Ubuntu 10.10 unterstüzt aber die gängigsten Netzwerkadapter...
3. Definitiv NEIN! Alternativ gibt es aber Open Office...
4. Einfach über Linux downloaden und über den Theme-Manager installieren... (Werd die mir wohl auch mal auf mein Ubuntu-System ziehen... :wub:)
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   Dan94 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 15. Februar 09
  • Reputation: 16
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:bei Balingen
  • Interessen:Handball
    Internet
    Mit Freunden raus gehen
    Party machen
    Sport
    Fitnessstudio

geschrieben 01. November 2010 - 23:22

Danke dir :wub:
Und welches Linux soll ich nun nehmen? kannst mir bitte mal nen Link für ne DEUTSCHE version schicken?

Wegen den Themes: Auf der DA-Seite steht irgendwas von ''GTK'' Was ist das?

LG
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Warum Datensicherung? Macht doch das BKA.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 01. November 2010 - 23:32

Lad Dir einfach die ISO von http://wiki.ubuntuus...averick_Meerkat

Die ISO dann einfach auf CD brennen (Image brennen) mit Nero oder IMG-Burn...
Danach solltest Du den Inhalt der ISO-Datei auf der CD finden.
Von dieser CD startest Du dann deinen Rechner.
Wenn Du das System erstmal nur testen willst, wähle beim Startbildschirm von Ubuntu einfach die entsprechende Option.

Wenn ich richtig liege, ist das eine Komponente, die Linux verwendet...
Werde es eventuell morgen selber mal testen...
Bin grad zu faul, hier erst alles umzubauen, um den Linux-Rechner dranzuhängen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 01:07

Gerade für Ubuntu gibt es eine sehr gute deutsche Community, die Anfänger gut unter die Arme greifen können :wub: :
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Dort wird so ziemlich alles erklärt, was man beim Umstieg wissen muss...

Ein kleiner Tipp noch: Du musst dir im Klaren sein, dass du wieder vom (Windows-)Profi wieder zum (Linux-)Anfänger wirst. Vieles funktioniert unter Linux nicht grundlegend schlechter, aber aus diversen Gründen halt "anders"... Du darfst nicht glauben, dass du NUR mit Windows-Wissen dein Linux so konfigurieren kannst, wie du es möchtest...

Zitat

1. Gibt es Virusprogramme (kostenlose & gute) für Linux?

Hier findest du Infos darüber: http://wiki.ubuntuus...de/Virenscanner . Wie meine Vorredner schon meinten, ist unter Linux für den Desktopbetrieb aber normalerweise kein Virenscanner nötig...

Zitat

2. Mein Notebook hat einen Broadcom 802.11g Network Adapter on Board. Gibt es dafür einen Treiber, der ohne großes hin und her funktionier?

Ich weiß es nicht, allerdings kannst du Ubuntu unverbindlich testen - du startest den Rechner von der sog. LiveCD, und das komplette Betriebssystem (inkl. aller Treiber etc.) werden von CD geladen. Installiert wird erst, wenn du es explizit auswählst. Währenddessen kannst du fast alles von CD machen, wie es auch bei einem installierten Ubuntu der Fall wäre...

Zitat

3. Bringe ich auf Linux ''MS Office 2007'' zum Laufen?

Nein. Windowsprogramme laufen gewöhnlich nicht unter Linux. Es gibt zwar hie und da einige Bastellösungen dafür, grundsätzlich laufen Windowsprogramme aber erstmal nicht unter Linux.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 09:36

Als Office-Alternative gibt es wie schon genannt OpenOffice, was aber keine Komponente hat, die Outlook entspricht. Dafür gibt es Evolution, dass sollte dann in der Kombination den allgemeinen Office-Bedarf abdecken.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 21:35

Der genaue Chipsatz wäre interessant. Am besten mal LiveCD booten und wenn es nicht funkt als root/sudo die Ausgabe von lspci und lsusb posten

Dieser Beitrag wurde von bb83 bearbeitet: 02. November 2010 - 21:35

0

#8 Mitglied ist offline   Halt's_Maul_Paul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:HH

geschrieben 04. November 2010 - 03:38

MS Office 2007 läuft inzwischen einwandfrei in Wine.

Die Themes sind offensichtlich schon etwas älter, da sind noch emerald themes drin. Das war der Window Decorator mit Beryl und früheren Compiz Versionen. Heute wird da unter Gnome der gtk-window-decorator verwendet. Emerald kann man aber nachinstalliert werden. Danach muss der Ordner aus den beiden Themes nach ~/.themes und die .emerald Dateien werden mit dem Emerald Theme Manager geöffnet.

Zu dem W-LAN Chip wird man ohne die lspci/lsusb Ausgaben wohl nichts sagen können.
main-system on nethands

Gentoo - Debian - LFS

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Beten wir alle zu unserem Schöpfer, dass der Internet Explorer 6 bald das Zeitliche segnet. Und wenn es geht, seinen jungen und auch nicht ganz koscheren Bruder mit der Nummer 7 gleich mitnimmt. (Versionsnummern natürlich beliebig austauschbar ;P )
[zitat von Peter Kropff - Tutorials HTML/CSS]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0