WinFuture-Forum.de: Hintergrundfarbe von I-Frames per CSS definieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Hintergrundfarbe von I-Frames per CSS definieren Geht das?

#16 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 07. November 2010 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 07.11.2010, 22:15)

Hmmm...

PHP fällt in diesem Zusammenhang grundsätzlich aus, da ich nicht auf den eigentlichen Webserver zugreife.

@slurp: Guter Versuch...
Doch leider funktioniert das nicht...



Äh wie jetzt? Du greifst doch nicht mehr zu als beim Einbinden per iframe. Du holst doch in beiden Fällen nur die Datei da ab und ob du die dann nun in einen iframe stopfst oder durch ein kleines Script schickst, ist doch egal. Das hat ja mit dem fremden Server nix zu tun.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.604
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43

geschrieben 08. November 2010 - 00:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 07.11.2010, 22:26)

Äh wie jetzt? Du greifst doch nicht mehr zu als beim Einbinden per iframe. Du holst doch in beiden Fällen nur die Datei da ab und ob du die dann nun in einen iframe stopfst oder durch ein kleines Script schickst, ist doch egal. Das hat ja mit dem fremden Server nix zu tun.

Ich will das aber gern, wenn möglich, gänzlich per CSS lösen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#18 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. November 2010 - 01:34

Beitrag anzeigenZitat (Taxidriver05: 01.11.2010, 22:57)

Im Normalfall lässt sich der Hintergrund eines Elements ja per background: #FARBWERT bzw. background-color:#FARBWERT definieren.
Nur irgendwie bekomme ich dieses I-Frame aufs Verderben nicht angesteuert.

Da ich in meinen Userstyles mit Hintergrund-Grafiken arbeite, wird diese auch nochmal in das I-Frame gebracht.

Ein iFrame kann eine Hintergrundfarbe haben, diese macht aber nur bei einem Dokument mit transparenten Hintergrund einen Sinn, und funktioniert nur wenn die Eigenschaft allowTransparency="true" gesetzt ist.

Ein iFrame hat kein Background Image, siehe Applies To: http://msdn.microsof.../ms...2(v=VS.85).aspx

Dein Problem ist der Dokument Body Hintergrund im iFrame, und nicht der des iFrame.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. November 2010 - 01:37

0

#19 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 08. November 2010 - 09:42

Eine Seite, die man per iframe einbindet, liegt doch in aller Regel auf einem ganz anderen Server und wird von jemand anderes "administriert". Die Seite holt sich die CSS-Datei von da wo ihr Webmeister gesagt hat, dass sie sich das da abholen soll und das ganze bereits bevor die Seite irgendwo per iframe eingebunden wird. So wie die Funktionsweise aktuell ist, kann es gar nicht funktionieren, dass man das von außen beeinflußt ohne dass der Betreiber der einzubindenden Seite das so einrichtet.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#20 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.329
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133

geschrieben 08. November 2010 - 09:47

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08.11.2010, 09:42)

Eine Seite, die man per iframe einbindet, liegt doch in aller Regel auf einem ganz anderen Server und wird von jemand anderes "administriert". Die Seite holt sich die CSS-Datei von da wo ihr Webmeister gesagt hat, dass sie sich das da abholen soll und das ganze bereits bevor die Seite irgendwo per iframe eingebunden wird. So wie die Funktionsweise aktuell ist, kann es gar nicht funktionieren, dass man das von außen beeinflußt ohne dass der Betreiber der einzubindenden Seite das so einrichtet.

Hier wird das iFrame aber per include gelöst. sprich index.php/?
0

#21 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 08. November 2010 - 10:33

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 08.11.2010, 09:47)

Hier wird das iFrame aber per include gelöst. sprich index.php/?



Wie das? Also per include oder per iframe ist doch eine entweder/oder Frage. Also wenn ich eins davon nehme, macht das Andere zusätzlich doch gar keinen Sinn.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#22 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.329
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133

geschrieben 08. November 2010 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08.11.2010, 10:33)

Wie das? Also per include oder per iframe ist doch eine entweder/oder Frage. Also wenn ich eins davon nehme, macht das Andere zusätzlich doch gar keinen Sinn.

Sag das nicht mir, sondern den netten Leuten, die damals das IPB programmiert haben :rolleyes:
Okay, bald kommt eh das neue Forum, da isses (wahrscheinlich) besser gelöst.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 08. November 2010 - 11:16

0

#23 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2010 - 11:22

Also wie ich es verstehe, möchte einfach taxidriver einen Teil des Forums irgendwo anders einbinden (zumindest jetzt einmal so gesagt, wie es wohl abläuft mit den Anhängen), und es eben farblich passend machen.
Da bringt PHP erst einmal gar nichts, auf einem halbwegs sicheren Webserver kann man nicht einfach so von irgendwoher darauf greifen. CSS geht auch nicht, also ist doch wenn ich es richtig verstehe die einzig sinnvolle Möglichkeit JavaScript, weil das erst greift, nachdem "alles" gerendert ist, es also keinen Unterschied macht, ob iframe oder nicht.

Edit: So schlecht ist IPB codetechnisch auch nicht. Und neue Besen kehren zwar gut, aber meistens ganz anders, so dass man sie gerne in den Schrank stellt und daran denkt, wie gut der alte war.

Dieser Beitrag wurde von Tienchen bearbeitet: 08. November 2010 - 11:26

0

#24 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.604
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43

geschrieben 08. November 2010 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 08.11.2010, 11:22)

Also wie ich es verstehe, möchte einfach taxidriver einen Teil des Forums irgendwo anders einbinden (zumindest jetzt einmal so gesagt, wie es wohl abläuft mit den Anhängen), und es eben farblich passend machen.

Nicht ganz...
Das problem ist folgendes:

Wie der eine oder andere weiß, haben die Userstyles von mir eine Hintergrundgrafik.
Aus irgendeinem Grund wird beim Standardformular in der Anhangs-Verwaltung (Upload-Formular) ein I-Frame verwendet, was auf die BODY-Eigenschaft des Forums zurückgreift. Die Abfrage des Attributes "background-image" möchte ich in diesem I-Frame aber gern unterbinden, sodass der Hintergrund weiß bleibt oder eine gewünschte Farbe annimmt...
Ich will das I-Frame also nicht irgendwo anders einbinden, ich will lediglich einzelne Eigenschaften anpassen.

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 08.11.2010, 11:22)

Da bringt PHP erst einmal gar nichts, auf einem halbwegs sicheren Webserver kann man nicht einfach so von irgendwoher darauf greifen.

Mein Reden...

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 08.11.2010, 11:22)

CSS geht auch nicht, also ist doch wenn ich es richtig verstehe die einzig sinnvolle Möglichkeit JavaScript, weil das erst greift, nachdem "alles" gerendert ist, es also keinen Unterschied macht, ob iframe oder nicht.
Sollte es sich per CSS wirklich nicht realisieren lassen, so wäre das echt schade. Denn ich würde für die Userstyles ungern ne CSS-Datei und ein JavaScript ausliefern müssen.

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 08.11.2010, 11:22)

Edit: So schlecht ist IPB codetechnisch auch nicht. Und neue Besen kehren zwar gut, aber meistens ganz anders, so dass man sie gerne in den Schrank stellt und daran denkt, wie gut der alte war.

Naja...
Grundsätzlich ist das Forum recht gut gecodet, wenn man mal den Funktionsumfang bedenkt.
Aber, warum man ein Upload-Formular per I-Frame einbinden muss, ist mir dennoch etwas schleierhaft...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#25 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.386
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 250

geschrieben 08. November 2010 - 13:11

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 08.11.2010, 11:22)

Da bringt PHP erst einmal gar nichts, auf einem halbwegs sicheren Webserver kann man nicht einfach so von irgendwoher darauf greifen.


Hat ja auch keiner vor. Ich bin nur bislang davon ausgegangen, dass Taxidriver selbst eine Seite betreibt, auf dieser per iframe fremde Inhalte anzeigen will und dessen Style ändern möchte.
Meine Variante per PHP hätte ja auch nicht direkt auf den Server zugegriffen, was natürlich nicht geht, sondern sich lediglich den geparsten html-Code geholt und diesen hätte man schon bearbeiten und ausgeben können.

Wie sich das jetzt liest, ist die Aufgabenstellung ja doch etwas anders.
Ich bin ein sehr ordentlicher, fleißiger und reinlicher Mensch, nur leider gefangen im Körper eines schmuddeligen Faulpelzes … tja, kann man nix machen …
0

#26 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.604
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43

geschrieben 08. November 2010 - 15:20

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 08.11.2010, 13:11)

Wie sich das jetzt liest, ist die Aufgabenstellung ja doch etwas anders.

Das kann man so sagen... :rolleyes:
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#27 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.108
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 535

geschrieben 10. November 2010 - 21:56

Zwar nicht perfekt, aber nen Anfang:
Eingefügtes Bild

Hab einfach mal schwarz genommen.

DIV[style="padding: 8px 2px 0px;"]{background-color:#000 !important;}

"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)


ACTA] | IPRED | SOPA | PIPA | CISPA | INDECT | TPP | TAFTA | Stop CETA + Stop TTIP
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#28 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2010 - 22:00

OT zum Screenshot:
Ich sage mal so: Nett für ein optionales Theme, aber niemals für das Standard-Theme. Dafür ist der Hintergrund viel zu aufdringlich.
Und das ist weder CSS noch HTML...
0

#29 Mitglied ist offline   d4rkn3ss4ev3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.108
  • Beigetreten: 03. Januar 09
  • Reputation: 535

geschrieben 10. November 2010 - 22:07

Das soll auch kein Standard Theme seien, sondern nur zeigen das es funktioniert.

Beitrag anzeigenZitat (Tienchen: 10.11.2010, 22:00)

Und das ist weder CSS

Ach nein? Komisch denn in meiner .css Datei klappt es.
"Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben,
verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)


ACTA] | IPRED | SOPA | PIPA | CISPA | INDECT | TPP | TAFTA | Stop CETA + Stop TTIP
> Mein Hells Toolbox CMD Script <
0

#30 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.604
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43

geschrieben 10. November 2010 - 22:17

Hmmm...
Also, ich habe es in einen meiner Userstyles unter einem meiner Userstyles getestet...

Dort klappt es NICHT!
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0