WinFuture-Forum.de: Spiele stürzen trotz minimaler Systemanforderung ab - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Spiele stürzen trotz minimaler Systemanforderung ab


#1 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 19:01

Hallo,
ich hab ein Problem, undzwar bei mir stürzten viele Spiele ab, obwohl ich die minimalen Systemanforderungen erfülle. Mein System:

Amd Athlon 3000+
1GB RAM
ATI HD 3650

Ich habe mein System schon öfters neu aufgesetzt, hat aber nichts geholfen. Die Arbeitsspeicher habe ich auch schon mit Memtest getestet.


Mein System ist zuletzt bei Rainbow Six Vegas 2 abgestürtzt.

Minimale Systemanforderungen:

* Windows XP/Windows Vista
* Intel Pentium 4 mit 3,0 GHz oder AMD Athlon 3000+
* 1024 MB Ram
* 7 GB freier Festplattenplatz
* DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit Shader Modell 3.0 Unterstützung und 128 MB RAM
* Microsoft DirectX 9.0c oder neuer
* 4x DVD ROM Laufwerk
* 128 Kbps Internetbreitbandanschluss für Onlinemodus



Ich erfülle die minimalen Anforderungen, dennoch stürtzt es ab :S Kann mir vielleicht jemand helfen?
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2010 - 19:02

Was sagen die Temperaturen so, eventuell mal ein anderes Netzteil probieren.
0

#3 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 19:48

Wenn nur das Spiel abstürzt, ist es sicherlich nicht das Netzteil.

- Was hast du für ein Betriebssystem?
- Was hast du für Treiber?
- Was hast du genau für Grafikkarte?
- Sind die Spiele gepatcht?
- Stimmt alles mit der Soundkarte (immer ein heißer Tipp bei Abstürzen...)?
- Was hast du alles sonst "komisches" laufen (siehe Task Manager)?

Wenn es an der Hardware liegen würde, würde der ganze PC in die Knie gehen. Wenn nur das Spiel abstürzt, ist es relativ wahrscheinlich, dass es "nur" ein Softwareproblem ist.
Eine genauere Fehlerbeschreibung als "stürzt ab" wäre sinnvoll. Und "Rainbow Six Vegas 2" gilt nicht gerade als stabil...
0

#4 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 16:23

An den Temperatren hängt es wahrscheinlich auch nicht, da ich die Temperaturen mit diversen Programmen ermittelt und danach gegooglt habe. Netzteil hab ich mir vor paar Wochen neu geholt, weil ich dachte, dass es an dem alten liegt... Aber es stürtzt immernoch ab :wub:.

Also:

-Windows Xp Home Edition
-Habe die Grafikkarten Treiber ist aktuell. Den Rest nur von Windows Update geupdated.
-ATI HD 3650
-Teilweise
-Soundkarte ist neu, bzw. hab mir letztens eine USB-Soundkarte gekauft, wiel ich Probleme mit der alten hatte... Aber die Spiele stürtzten auch schon vorher ab.
-Ich kenn mich einwenig mit Tasks aus und versuche es auch sauber zu halten. Da ist nichts unbrauchbares denk ich mal...

Was mir gerade noch eingefallen ist : Ich konnte Crysis ohne abstürtzte Spielen... Aber viele andere Spiele, so wie Rainbow Six Vegas 2 stürtzten ab.
Mit abstürtzen meine ich das Spiel bleibt hängen, Sound hackt und was ich komisch finde:
Das LED-Licht vom Monitor Leuchtet... Also wenn der Rechner aus ist, aber der Monitor an ist, blink dieses LED Licht auch und der Bildschirm ist Schwarz. Genau das Selbe passiert auch, wenn die Spiele abstürtzen.

Dieser Beitrag wurde von roy92 bearbeitet: 02. November 2010 - 16:27

0

#5 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 17:13

Wenn du bisher nur den Grafikkartentreiber installiert hast und den Rest über Windows-Update, würde ich da mal anfangen.
Also Chipsatztreiber, Sound und was es sonst noch so gibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 17:31

Ich hab das so verstanden, daß der Rechner einfach aus geht. Du kommst also nicht zum Desktop zurück und es gibt auch keinen Bluescreen. Das klingt nach einem Hardwareproblem. Hat die Grafikkarte einen Stromanschluß und wenn ja, ist der auch mit dem Netzteil verbunden? Mit einer TDP von 75 W kratzt eine HD3650 nämlich gefährlich am maximal Möglichen eines PCIe Steckplatzes.

Seit wann besteht das Problem denn? Was hat sich zu diesem Zeitpunkt alles geändert? Grundsätzlich würde ich alle Komponenten, für die es Testprogramme gibt, durchchecken. Also RAM (Memtest86+), Grafikkarte (ATITool, FurMark), CPU (Prime) und Festplatte (Tool gibt's beim jeweiligen Hersteller).
0

#7 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 18:08

Ich habe einen PC von HP Pavillion und die haben irgendwie keinen Treiber für meinen Chipsatz.

@Mr. Floppy
Nein mein Rechner geht nicht aus. Ich meinte das so, wenn man seinen Rechner ausmacht, aber der Monitor noch an ist was passiert dann? Der Led vom Monitor leuchtet. Und genau das passiert mit meinem Monitor mitten im Spiel, obwohl der Rechner noch an ist. Nach einer Zeit geht der Monitor wieder an, also es ist wider etwas zu sehen, aber ich muss den PC ausschalten, weil nichts mehr geht.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 18:39

Zitat

Ich habe einen PC von HP Pavillion und die haben irgendwie keinen Treiber für meinen Chipsatz.
Wenn man weiß, welcher Chipsatz verbaut ist, kann man die Treiber auch direkt beim Hersteller runterladen. Dazu braucht man aber die genaue Bezeichnung des Rechners oder besser noch des Mainboards. Letztere kann man mit CPU-Z ermitteln oder man öffnet das Gehäuse und schaut selbst nach. Dabei könnte man auch gleich den festen Sitz aller Kabel/Karten überprüfen und gucken, ob alle Elkos noch in Ordnung sind.

Ich würde Treiber als Ursache aber vorerst ausschließen. Es ging ja schon mal und vom einen auf den anderen Tag gab's dann Probleme, richtig?

Zitat

Nein mein Rechner geht nicht aus.
Okay, aber er reagiert nicht mehr. Wenn nur das Spiel abstürzen würde, könnte man den Rechner noch weiter benutzen. Wie sieht's mit meinen Fragen aus? Den Arbeitsspeicher hast Du ja schon getestet (hab ich überlesen). Als nächstes würde ich die Grafikkarte mit den o.g. Programmen stressen. Das neue Netzteil kann natürlich auch einen weg haben, aber das ist eher unwahrscheinlich. Mit welchem Netzteil hast Du das alte ersetzt? Hoffentlich nicht mit dem billigsten, das Du finden konntest.

Zitat

An den Temperatren hängt es wahrscheinlich auch nicht, da ich die Temperaturen mit diversen Programmen ermittelt und danach gegooglt habe.
Und was kam dabei raus (CPU < 60°C, Board < 50°C, Graka < 100°C)?

EDIT:
Ein Rechner sollte im übrigen nicht abstürzen, wenn er gefordert/überfordert wird. Wenn das eigene System die Mindestanforderungen nicht erfüllt, dann startet das Spiel evtl. nicht oder läuft quälend langsam. Alles andere deutet auf ein Problem hin (Soft-/Hardware).

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 02. November 2010 - 18:58

0

#9 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 21:53

Danke für die schnelle Antowrt :blink:

Temperatur:
CPU:ca.50°C (Bei Prime95 ca. 60°C)
Graka:ca.45°C
Board:ca.30°C

Laut Everest habe ich einen:
Motherboard Name MSI MS-7124 (Medion OEM)
Meinen BIOS habe ich auch noch nicht geupdatet. Ich glaube habe noch eine Version von 2005 :S
Das kommt daher, da ich keinen update für Bios & Motherbord gefunden habe.
Bios:
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
CPU-Z sagt:

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge ATI Xpress 200 (RS480) rev. 00
Southbridge ATI SB400 rev. 00


Monitoring
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model RX480-SB400 (0x0000029C - 0x97995700)




Netzteil sollte in Ordnung sein, da dass Problem auch vorher schon vorhanden var.

Grafikkarte hab ich auch schon mit Tools von ATI getestet.


Edit:
Windows Error Bericht:
http://wer.microsoft.com/responses/Respons...a7d6d32ec7#here

hat er mir nach dem Neustarten nach dem Absturtzt ausgegeben.

Edit2:
Laut Bluescreenviewer ist ati2dvag.dll der Grund für die Abstürtze...

Dieser Beitrag wurde von roy92 bearbeitet: 02. November 2010 - 23:02

0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2010 - 23:51

Die Fehlermeldung hält die Grafikkarte für den Schuldigen. Welchen Treiber hast Du drauf? Aktuell ist der Catalyst 10.10. Die Chipsatztreiber gibt es auch bei AMD (ATI Xpress 200). Leider spinnt deren Seite im Moment. DirectX ist auch auf dem aktuellen Stand? Nur um sicher zu gehen, wir reden von einem XP mit SP3 und allen Updates? Die Spiele sind natürlich legale Kopien und möglichst gepatcht?
0

#11 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. November 2010 - 21:36

Hab grad den aktuellsten Graka Treiber gezogen hat aber nicht geholfen. DirectX ist auch aktuell.
Jop hab XP mit SP3 und allen Updates. Klar sind sie legal :smokin: und die Fehler treten bei gepatchen und auch bei ungepatchten Spielen auf.


Ich habe vorhin mit Catalyst meine Graka bissen übergetaktet. GPU clock kann ich auf Maximum drehen, aber wenn ich Memory zu weit hoch drehe, passiert das selbe wie wenn die Spiele abstürtzen! Und beim Bluescreen werden genau die gleichen Fehler ausgegeben.
0

#12 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. November 2010 - 22:07

Dreh mal bei deiner Graka den Chiptakt und Speichertakt ein wenig runter und schau, was dann passiert.
0

#13 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. November 2010 - 13:58

Habs ausprobiert... Stürtzt immernoch ab. Hab in 50er Schritten runtergedreht und paarmal ausprobiert. Funzt aber nicht...
0

#14 Mitglied ist offline   roy92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 29. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2010 - 13:41

Hab mit einem Grafikkarten Überwachungstool meine Grafikkarte während des Spieles beobachtet. Es ist mir aufgefallen, dass die Auslastung auf 99,9% ist, kurz bevor es abstürtzt. Davor liegt die Auslastung bei ca. 70%.
0

#15 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2010 - 15:14

Was sagen denn die Temperaturen bei Last? Du hast oben was von 45°C geschrieben. Das kann ich nicht ganz glauben. Wenn der Kühler z.B. mit Staub zugesetzt ist, geht die Temperatur sehr schnell in die Höhe. Dreht sich der Lüfter denn überhaupt? Und die Streßtests (FurMark, ATITool) laufen ohne Probleme durch? Alles sehr merkwürdig. Ich hab hier letztens was von einem Speichertest für Grafikkarten gelesen. Guck mal, was dabei raus kommt.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0