WinFuture-Forum.de: PC zustammenstellen, Neuling benötigt Hilfe.. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

PC zustammenstellen, Neuling benötigt Hilfe.. PC steht und läuft! Danke!


#1 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 18:46

Hallo Liebe Mitglieder,
durch Google bin ich auf dieses Portal aufmerksam geworden.
Ich habe nun einen 9 Jahre alten Medion Pc von Aldi mit 1,8 GHz. Momentan läuft der Pc mit XP Prof.

Hier mal der Link zum PC http://www.yopi.de/Medion_Titanium_MD_3000...01_PC_Pentium_4

Das Problem ist, der PC ist total lahm, er hängt oftmals und hat generell Probleme mehrere Programme gleichzeit laufen zu lassen. Das ist jetzt nur eine Auswahl an vielen Problemen die mir der Pc bereitet.

Durch das Internet habe ich erfahren, das es billiger sein KANN, einen PC selber zusammen zu stellen.

Da ich noch Azubi bin, habe ich leider kein hohes Budget. Bereit wäre ich so ca. 350-500 Euro auszugeben. Einen TFT besitze ich bereits. Evtl. wären schicke Boxen ganz nett, das muss aber nicht sein.

Wozu ich den Pc benötige:
1. Höre sehr viel Musik und schaue viele Filme oder Videos - somit brauche ich eine gute Grafik und eine hohe speicherkapazität, sprich eine große Festplatte.
Die Bildqualität sollte zufriedenstellend sein und man sollte mehrer Programme und Seiten offen haben ohne das der Film hängen bleibt oder das Bild hängt.

2. Ich surfe viel im Internet und habe oftmals sehr viele Tabs und Seiten gleichzeitig offen, dies sollte mir dem neuen kein Problem sein, auch wenn ich noch musik etc. nebnbei höre.

3. Ich brenne viele Cd´s

4. Er solle leise sein, mein momentaner PC schreit regelrecht nach Erlösung ;D

5. Arbeite ich viel mit Word, Excel usw.

Sonst fällt mir nicht viel ein, er sollte halt schnell sein, wenn ich klicke sollte man nicht ne halbe Ewigkeit warten bis sich das Programm oder die Datei öffnet.

Sprich SEHR schnell, keine Probleme mehrere Programme laufen zu lassen, gute Bildqualität zu liefern, viel Speicherplatz und ruhe haben für die nächsten JAHRE. Vllt sogar nochmals 9 Jahre ;D

Ich sage schon vorher, lieber gebe ich 50 Euro mehr aus und habe viele Jahre was vernünftiges als das ich in 2 Jahren denke, scheiße wieso hast du nicht besseres gekauft.

Natürlich wäre ich dankbar wenn es so günstig wie möglich ist und ich jeden Euro sparen kann, denn den kann ich gebrauchen.

Gamen tue ich garnicht und habe es auch nicht vor.

Da ich mich mit PC´s ( Hardware) nicht wirklich auskenne und meine Kentnisse eher im Automobilen bereich liegen, hoffe ich hier Hilfe von euch zu bekommen.
Ist es sinnvoll einen Pc selber zu bauen, oder gibt es im Handel sehr gute Pc´s für meine Zwecke?

Links wären sehr nett, wo ich evtl. alles direkt bestellen könnte wenn es soweit ist.

Lieben Gruß
ich hoffe auf zahlreiche hilfe

Dieser Beitrag wurde von eye - catcher bearbeitet: 14. November 2010 - 13:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:15

Willkommen im Forum!

Deine Anforderungen sind für einen aktuellen Rechner kein Problem. Besonders teuer wird es also nicht.

Summe 450 Euro

Damit kannst Du alles machen außer spielen. Dazu käme wahrscheinlich noch Windows 7 64 bit (75 Euro (HP) bzw. 110 Euro (Pro)). Mit einer etwas kleineren Ausstattung ließen sich bestimmt noch 100 Euro sparen. Du könntest z.B. Deinen Brenner übernehmen, nur 1 TB oder einen kleineren Prozessor einsetzen. Mit Office, Musik hören und Filme schauen, wirst Du den Rechner nicht mal annähernd an seine Grenzen bringen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 19:21

0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:24

Hallo eye-catcher,

ich habe dir hier mal ein System zusammengestellt:

Prozessor................AMD Athlon II X3 440 "Boxed" 95W, Sockel AM3................62,93€
Mainboard...............ASUS M4A88T-M/USB3, AM3, mATX.................................76,28€
Arbeitsspeicher........4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7....68,53€
Gehäuse.................Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver......................30,35€
Netzteil...................be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7............................37,92€
Festplatte......2x......Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB................je 33,93€
DVD-Brenner...........LG GH22NS50 bare schwarz......................................17,19€
Betriebssystem........Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit................81,75€

Gesamt..............442,81€

Der PC von Mr. Floppy ist nicht schlecht, doch man sollte schon in einen Triple- oder Quad-Core-CPU investieren. Weiterhin sind vielleicht 2 Festplatten besser als eine, denn du kannst sie z. B. als RAID-Verbund einrichten oder aber auch deine Programme auf eine Festplatte und deine Filme, Musik auf die andere Platte speichern.

Boxen bekommst du z. B. von Logitech für ca. 20€ (2 Lautsprecher, 1 Subwoofer)

@Mr. Floppy:
wo ist denn die Grafikkarte?

WinFutAl10

Dieser Beitrag wurde von WinFutAl10 bearbeitet: 01. November 2010 - 08:56

0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:34

Zitat

@Mr. Floppy:
wo ist denn die Grafikkarte?


IGP: ATI HD4250
Da er ja scheinbar keine Spiele spielt reicht das völlig

mfg,
J000S
0

#5 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:39

Beitrag anzeigenZitat (eye - catcher: 31.10.2010, 18:46)

Evtl. wären schicke Boxen ganz nett, das muss aber nicht sein.

Wäre etwas, was man problemlos auch später kaufen kann wenn aktuell noch welche vorhanden sind.


Ich sehe du listest "Spiele" nicht auf - darf man also davon ausgehen das du keine spielst oder hast du das einfach nur vergessen zu erwähnen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du keine spielst, das macht den PC günstiger.


Hab da auf die Schnelle mal was zusammengestellt (geht bestimmt auch noch günstiger):

Angehängtes Bild: PC_Mindfactory.png
Gesamtpreis : 410€

Preise sind von Mindfactory (www.mindfactory.de), wenn du Nachts zwischen 0:00Uhr und 6:00 bestellst zahlst du keine Versandkosten (Midnightshopping)

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 19:41

0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 31. Oktober 2010 - 21:07

Zitat

Hab da auf die Schnelle mal was zusammengestellt (geht bestimmt auch noch günstiger):

es geht genau 27,71€ günstiger!
Der Kühler ist meiner meinung nach nicht nötig. Der Boxed Kühler ist super leise und völlig ausreichend wenn er nicht mal spielen sollte.

J000S
0

#7 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 21:44

Hallo,
also erstmal wow, danke für eure Mühe und das ihr euch die Zeit genommen habt was für mich zusammen zustellen. Das gilt für jeden von euch.

Also spielen tue ich nicht und habe es eig. auch nicht vor. Sollte es irgendwann mal dazu kommen, kann man ja die nötige Hardware nachrüsten.

Eine zweite Festplatte wäre schon was feines, hatte eig. so schon vor eine extrerne Festplatte anzuschließen um die im Computer zu entlasten. Aber da warte ich lieber bis ich mir einen neuen Pc anschaffe.

Meistens ist ja so das ich am WE, sehr viel im Netz surfe, ob ich lieder downloade, in diversen Foren rumirre oder mir Videos oder Filme ansehe. Zocken tue ich garnicht.
In der Woche mache ich einiges für die Arbeit mit Word oder Excel.

Festplattenmäßig dachte ich vllt so an 1-2 Terabyte. Evtl. würden sogar 1T reichen?!
Ein neuer Brenner wäre auch gut, da meiner mancmal etwas streikt oder so. Wie gesagt, leider habe ich in Sachen HArdware nicht so den Durchblick. Ich tu es zwar ungern und sehr selten, aber da muss ich auf euch und ere Erfahrung vertrauen.

Die Preise die dabei rauskommen überraschen mich, da kann man wirklich einiges sparen.
Sollten halt qualitativ gute Hardware sein von der ich lange was habe.

Ein neues Betriebssystem bäruchte ich auch, welches ist das geeigneter? Home oder Professional?

Also wen ich um die 400 Euro oder sogar 350 ein kompletten PC bekommen würde, wäre das 1A :) und könnte sogar in der nächsten Zeit bestellen :) freu

Nochmals vieleeen Dank für eure Mühe.

Ich schaue mir die Sachen jetzt mal an, sollte noch jemand verbesserungsvorschläge haben oder eine zusammenstellung die noch günstiger und gut ist, freue ich mich über deinen Beitag.

2 Fragen hätte ich noch, was genau ist mir Triple- oder Quad-Core-CPU gemeint?
und was ist mit dem Raid - Verbund hinsichtlich der Festplatten gemeint?


Grüße und Danke
Daniel

Dieser Beitrag wurde von eye - catcher bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 21:50

0

#8 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 31. Oktober 2010 - 21:50

um erstmal geld zu sparen würde ich vorschlagen, erstmal 1TB. Das ist ja schon sehr viel Speicher!
Eine zweite 1TB Festplatte kann man dann immer noch nachrüsten.
Das Betriebssystem, welches du ja auch noch brauchst, sollte Win7 Home sein, da du die paar funktionen die Prof bietet wahrscheinlich garnicht brauchst.
0

#9 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 21:56

Hi J000S,
ja das hast du wohl recht. Sollte ich mal mehr speicher gebrauchen kann ich eine weitere Festplatte nachrüsten. :)
0

#10 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2010 - 22:10

Ich finde Floppys Vorschlag gut,
allerdings würde ich die Samsung F4 mit 2TB und nur 5400U/min gegen eine F3 mit 1TB und 7200U/min austauschen - schließlich soll da ja alles drauf, auch Dein OS.
0

#11 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 22:19

Ähhhm was soll er mit einem BluRay Laufwerk? Wenn er einen 9 Jahre alten Rechner hat, denke ich nicht, dass er einen FullHD Monitor verwendet, ohne den ein solches Laufwerk imo keinen bis sehr wenig Sinn macht - es seidenn man besitzt entsprechende Fernsehgeräte und einen BluRay player. Man könnte durch einen einfachen DVD Brenner mindestens 30 Euro sparen.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Evill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 27. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sich mit der Hardware des PC,s beschäftigen.

geschrieben 31. Oktober 2010 - 22:26

@ eye - catcher

Hier ist mal meine Zusammenstellung

AMD Athlon X2 260 2*3,2 GHz (58,79 €)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=27293

ASUS M4A78LT-M LE AMD 760G ist mit onboard Grafik (43,78 €
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=28632

4GB takeMS CL8 PC3-10667U KIT (70,80 €)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=27587

3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m (48,86 €)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=23594

Sharkoon Rebel 9 Pro Economy schwarz o.NT (41,23 €)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=25701

400W Coba EcoStar 80+ 400W (34,39 €)
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=25483

Samsung (Bulk) SH-S223B/C SATA schwarz 15,99 €
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=15450

Gesamtbetrag: 313.84 €

Der Rechner ist für die Zwecke die du machst,vollkommen ausreichend.

Dieser Beitrag wurde von Evill bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 22:31

PC.1
AMD FX 6100 BE - Arctic Cooling Freezer Xtreme - Gigabyte (GA-) 990FXA-D3 - SAPPHIRE HD 7850 2GB VRAM Dual Fan
8 GB Kit G.SKill Sniper DDR3 1866 MHz - 450W be quiet! Straight Power E9 - Western Digital VelociRaptor SATA III 500GB - Chieftec Dragon Serie
PC.2
Intel Core 2 Duo E6400-DFI n680i - 4GB Kit Chaintech Apogee GT DDR2 1066MHz
XFX Gefeorce 9800 GT 512 MB VRAM Green - Cougar A 350W - Samsung Spinpoint F4 SATA II 320GB - Chieftec Dragon Serie
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 22:36

Was soll er mit einem Mainboard mit veralteter Southbridge (unter anderem), ohne USB3...billigem RAM?
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 31. Oktober 2010 - 23:09

Hier müsste jetzt alles enthalten sein, was einen schönen Pc ausmacht ;)

Angehängtes Bild: PC.gif


Hoffe es gefällt
und allzu teuer ist es ja auch nicht :)


EDIT:

Habs bewusst bei Hardwareversande.de gemacht, da ich mit Mindfactory in meiner Vergangenheit nicht immer zufrieden sein konnte:
kaputte oder gebrauchte Ware oder teilweise statt 2-5Tagen 5WOCHEn Lieferzeit oder garnicht rst angekommen :)
weiß nicht ob sich das geändert hat

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 23:12

0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 23:12

Beitrag anzeigenZitat (Evill: 31.10.2010, 22:26)

ASUS M4A78LT-M LE AMD 760G ist mit onboard Grafik (43,78 €
(...)
Der Rechner ist für die Zwecke die du machst,vollkommen ausreichend.

nein, denn der 760er Chipsatz ist, davon abgesehen, dass er bereits überholt ist, ein Büro-Chipsatz und kappt die IGP entsprechend um Video-Beschleuniger-Funktionen. Ergo würde das dem Anliegen 'Video' des TE zuwiderlaufen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0