WinFuture-Forum.de: Antivirus ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Antivirus ?


#1 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2010 - 17:57

Also ich habe mal ein paar Fragen zum diskutieren ! Ich benutze schon seit einer Ewigkeit AntiVir Free (jetzt Avira). Ich weiß nicht, ob ich damit Probleme habe, weil ich keine anderen Antivirenprogramme gut kenne. Ich bin mit den Einstellungen im Avira vertraut. Früher vor einigen Jahren, habe ich mir öfters mal Viren zugezogen, obwohl ich den AntiVir an hatte. Jetzt im Moment kann ich eigendlich nicht meckern. Habe ein Vista und halt den Avira drauf, und wenn ich mal ein Virus (oder ähnliches) hatte, hat er es auch gemeldet. Früher hatte ich Norton - war ich total von enttäuscht ! Jetzt habe ich mal so rumgesurft, auch wegen freien Antiviren-Programmen gesucht, und dort gelesen, daß jetzt auch Microsoft eins hat. Na ja - ob das besser ist ist glaube ich dahin gestellt, die hatten sich doch nie groß mit sowas beschäftigt. Aber ich habe halt überall gelesen, daß der Avira Schrott sein soll. Und überall habe ich von Avast Free gelesen, daß der viel besser sein soll. Hatte ihn mir auf meinen Ersatzrechner draufgemacht, und war schon bei den Einstellungen am verzweifeln. Was ist denn da an den Programmen der GROßE Unterschied ? Es gibt auch noch PCTOOLS-Antivir, Aschampoo Antivir. Bei diesen Programmen möchte ich es eigendlich hiermit auch belassen, denn die habe ich schonmal alle ausprobiert, und wenns auch nur Testversionen waren oder so. Kennt sich hiermit jemand gut aus, um irgendwelche Empfehlungen zu machen, und Infos zu den Verschiedenen Programmen. Natürlich kommt bestimmt gleich - DIES IST DAS BESTE - und - DAS IST DAS BESTE, aber ich denke mal wichtig ist es selbst auszuwählen welches man nehmen will. Also Programme vergleichen - Dazu Meinungen und Erfahrungen austauschen usw.
Ich denke mal dies ist nicht nur für mich sondern für eigendlich jeden Heimanwender eine Diskussion wert, damit man entscheiden kann welches man draufmacht. Deswegen wollte ich eigendlich mal Meinungen von Euch hören, was Ihr zu den jeweiligen Programmen habt. Das ich mir jetzt jedes draufspielen soll und selbst ausprobieren soll, denke ich mal ist Blödsinn. Wie gesagt, die erwähnten Programme sind mir pers. ein Begriff, und hatte ich in der Vergangenheit auch schon mal getestet. Ich fange einfach mal mit meiner Meinung an, und mal sehen was Ihr so dazu beitragen tut !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:05

Wenn du mit Avira zufrieden bist, dann bleibe dabei, schlecht ist es nicht.
Mal ist das eine Programm besser, mal das andere. Wenn man danach gehen würde, müsste man alle Nase lang wechseln.

Evtl. kannst du dir mal Threatfire anschauen (welches zusätzlich zu Avira installiert werden kann).

Aber eigentlich sollte Avira (oder was auch immer) ausreichend sein.
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:07

AntiVir ist eigentlich schon lange eines der besten... das setze ich seit Jahren ein.
Hier gibt es nen Testbericht verschiedender Software (PDF, Englisch).
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:08

So also ich habe Avira aktuellste Version drauf, und wie gesagt hatte bisher nie Probleme. Früher vor Paar Jahren schon, aber jetzt - ob er alle Viren erkennt oder meldet - keine Ahnung - Mein Vista läuft aber schon seit über nem Jahr ohne Probleme.
Ich denke mal, Ein Antivir ist nur dann sicher, wenn man es auch richtig einstellen tut. Da ich Avira schon Jahre benutze bin ich natürlich auch sehr vertraut mit den Einstellungen.
Ich hatte mir auch mal ne Beta von Aschampoo runtergeladen - Von der Aufmachung fand ich es nicht schlecht. Damals hatte ich noch XP, und dann ist mir der Rechner einfach hängen geblieben. XP mußte auch neu installiert werden. Also meine Meinung nach - sieht gut aus, aber ob es wirklich gut ist ? Die aktuellste Version kenne ich leider nicht.
AVAST Free - Sieht auch sehr gut aus, etwas Professioneller finde ich als Avira, aber mit den Einstellungen haben Anfänger mit Sicherheit Probleme, wenn ich die schon habe. Dort kann man Sachen einstellen, wovon man nicht weiß, was es überhaupt ist ! Ob das gut ist, bleibt dahin gestellt. Ausprobieren könnte man es vielleicht schon mal.
PCTOOLS ist ähnlich wie das von Aschampoo, ich denke nur daß PCTOOLS ein Begriff ist. AUsprobieren würde ich es aber vielleicht nicht, da es auch was kostet, und niemand weis, ob es wirklich gut ist.
Norton ? - Geschmachsache !
Das ist hier nur meine Meinung. Natürlich hat jeder ne andere, aber das wollen wir ja diskutieren, damit sich jeder ein Bild machen kann von den verschiedenen Software-Progs, und dann selbst entscheiden. Ach ja - und da gibt es auch noch was von Microsoft selbst, die die sich fast nie mit Viren beschäftigt haben, sollen sich jetzt auf einmal super damit auskennen. Na ja - jeder Hersteller preist sein Programm halt als das Beste oder Besser als......XXX
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Oktober 2010 - 18:10

http://www.microsoft.com/Security_essentia....aspx?mkt=de-de


Microsoft Security Essentials habe ich zur Zeit auf meinem Laptop drauf,wo Win 7 installiert ist.
Habe aber auch noch eine Lizens von Norton Internet Security,aber ich muß ehrlich sagen das ,das Microsoft Tool nicht so Speicher intensiv ist wie Norton.
Läuft jetzt seit gut 2 Monaten auf dem Läppi und schaut ganz gut aus,ich denke das ich kein Norton mehr kaufen werden.
Ich hatte aber auch die letzten Jahre keine Viren und Würmer mehr auf dem Rechner,mal schauen ob es so bleibt.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Oktober 2010 - 20:28

schmeiß ich mal eben meinen Huht in den Ring....

Avira hat bei uns den Ruf einen guten Tag zu haben einen Virus zu finden, einen noch besseren diesen auch zu löschen. Von daher wirklich zu empfehlen isses nicht.

Empfehle entweder das von Nobody verlinkte MSE oder Avast! Home.
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2010 - 20:31

War jahrelang mit Avast! Home unterwegs bin nun vor einiger Zeit auf MSE umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Finde auch das es weiniger Systemressourcen braucht.
0

#8 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 207
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 31. Oktober 2010 - 17:03

Tja, ich habs andersrum. Bis vor 4 Monaten MSE und danach, aus Langeweile auf Avast gewechselt. Keinerlei Unterschied festgestellt, beide laufen sehr gut.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#9 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 26. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. November 2010 - 07:40

habe jetzt mal auf meinen 2. rechner avast drauf gemacht und xp. schein ordentlich zu laufen. der hat nur 1 gb ram und hängt nichts. mit avira war das immer so ne sache ! also der rechner läuft anscheinend mit avast etwas flüssiger !
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 10:33

Ob Avira, Avast oder MSSE, letztlich kann man bei keinem meckern. Ich kenne auch alle drei und finde MSSE halt am komfortabelsten in nahezu jeder Hinsicht.
Avira und Co nerven imho z.b. mit ihrer ständigen Ansage, dass sie Definitionen upgedatet haben. Genau das sollen sie doch bitteschön machen!? Bei MSSE finde ich genau sowas sehr angenehm: Es macht seine Arbeit wie die anderen auch, aber redet nicht ständig drüber. :)

Was auf jeden Fall Sinn macht: dem gewählten Programm noch einen Verhaltensscanner zur Seite zu stellen. Das von Timmy schon genannte Threadfire ist ebenfalls umsonst und ist dennoch so ziemlich der beste Scanner seiner Art, den man sich zulegen kann. Sowohl bei der Erkennung, in der Kommunikation (Verständlichkeit, Relevanz der Infos und Häufigkeit) sowie bei der Systemlast.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 01. November 2010 - 10:58

Ich schwör seit Jahren auf AVG :) Der einzige kostenlose Virenscanner mit Outlook-Integration und seit AVG 2011 auch mit vollständiger Office 2010 64bit (!!!) unterstützung.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   FranzK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 08. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2010 - 15:01

ich kann dir auch nur avast! empfehlen: http://www2.avast.de/
Das kannste dann auch ein Jahr kostenlos nutzen, musst dich nur registrieren...
Habe avast jetzt seit fast drei Jahren auf meinen Rechnern und bin bisher zufrieden damit!
0

#13 Mitglied ist offline   Sabrina7 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. November 2010 - 11:21

Empfehlen würde ich euch den AnVir Task Manager. Gefunden habe ich ihn unter http://www.freewaren...er-free-de.html. Damit könnt ihr euer gesamtes System überwachen und die Viren und Trojaner usw. entfernen, die Avira übersehen hat.

Sprichwörter

Dieser Beitrag wurde von Sabrina7 bearbeitet: 15. November 2011 - 10:18

0

#14 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2010 - 11:28

Nach monatelangem Testen kann ich absolut für MSE sprechen. Klein, wenig Auslast, nervt nicht rum.

Offtopic:
Textwand 4tw
0

#15 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. November 2010 - 12:03

@Sabrina7:

Zitat

Empfehlen würde ich euch den AnVir Task Manager. Gefunden habe ich ihn unter http://www.freewaren...er-free-de.html. Damit könnt ihr euer gesamtes System überwachen und die Viren und Trojaner usw. entfernen, die Avira übersehen hat.


Wenn ich mir die Screenshots zu diesem Programm anschaue (z.B. Bild 1), ist das für mich ein Beispiel, wie man Oberflächen nicht programmieren sollte.
Das Programm selber kann sicherlich viel (jedenfalls laut Beschreibung), aber dieses Programm in unerfahrenen Händen macht wohl im Zweifelsfall mehr kaputt, als es sicher machen sollte.

Daher seh ich für einen Normalanwender eher eine Empfehlung für die anderen in diesem Thread aufgezählten Antivirus-Programme
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0