WinFuture-Forum.de: [bestellt] 2 neue PCs - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

[bestellt] 2 neue PCs


#1 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2010 - 16:38

Hallo zusammen!

Zusammen mit einer Freundin möchte ich mir 2 neue Rechner zusammenbasteln. Ich habe mir die letzte Woche also das Hirn zermatert und 2 Systeme zusammengestellt, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte.

Wir haben natürlich unterschdl. Anforderungen:
meine Freundin ist z.B. Gelegenheitsspielerin, aber es kann schonmal passieren, dass sie plötzlich auf die Idee kommt Anno oder StarCraft reinzuhauen und arbeitet ein wenig mit Blender (Hobby, nicht professionell, bevor wir hier ein 16GB RAM-System zusammenkloppen...)

Für mich ist es eine Art Übergangssystem, da ich eigentlich auf den Bulldozer warte, mein Alter jedoch 4 Jahre auf dem Buckel hat...

Was uns wichtig ist:

1. Die PCs stehen meistens im Schlafzimmer, die Komponenten sollten also einigermaßen leise sein.
2. Die einzelnen Komponenten sollten wenn möglich Preis/LeistungsSieger sein.
Wenn jemand bessere Komponente kennt, bitte sofort melden!

BESTELLT: 05.11.2010 bei mindfactory und vv-computer

System1 (für meine Freundin) -> Geizhals-Wunschliste - Preis: 384€
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H (ist das einzige ATX-Board mit IGP und Firewire)
CPU: Phenom II X2 555 BE (sie will unbedingt ihr Glück beim Unlocking versuchen...)
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev. 2B (den muss ich ihr noch aufschwatzen - halte ich allerdings für äußerst sinnvoll, da wir ja schließlich eine 80W in eine 95W CPU verwandeln wollen)
RAM: 4GB DDR-1333 CL7 G-Skill Ripjaws (sie will eigentlich 8GB, ich hab da aber nur diesen "Exceleram" gefunden und habe keine Lust Beta-Tester zu werden...)
Gehäuse: TBA (Kostenpunkt ~30-50€, sie will nicht mehr ausgeben)
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence
NT: Cougar A400W
ODER be quiet Straight Power E7 400W
GPU: <noch ne Weile abwarten, wir kaufen dann die leiseste GTX460 oder HD6850 mit dem besten P/L-Verhältnis, IGP ist ja onboard>
HDD: 1000GB Samsung F3 als schnelle, große und günstige Systemplatte (man kann sie ja passend partitionieren)
DVD: <Brenner habe ich noch einen übrig>
SATA-Kabel: 2x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel rot 0.3m, gerade/gerade

System2 -> Geizhals-Wunschliste - Preis: 384€
Board: MSI 870-G54
CPU: Phenom II X2 555 BE
CPU-Kühler: Scythe Mugen Rev. 2B
RAM: 4GB DDR-1333 CL7 G-Skill Ripjaws
Gehäuse: Xigmatek Midgard
ODER Bitfenix Survivor
Gehäuse-Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence
NT: Cougar SE400W
GPU: <HD4850 vorhanden - ich kann mich bis Southern Islands in 28nm gedulden>
SSD: <OCZ Vertex 2E + 2x Samsung F3 + 2x Samsung F1 vorhanden>
DVD: <vorhanden>
SATA-Kabel: 5x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel rot 0.3m, gerade/gerade

Werde dieses Posting stetig aktualisieren, bis alles final ist.



...oh, and one more thing:
Ich habe festgestellt, dass beim Gigabyte 880G und auch beim MSI gerade mal 1 SATA-Kabel beiliegt! Ich müsste also gleich ein paar dazubestellen.
--> http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelf..._id=100&xf=

Die Auswahl ist schlicht überwältigend! Hat jemand einen guten Tip? Farbe ist mir reichlich egal, aber dann gibt es SATA 3Gbps und 6Gbps-Kabel, No-Name und Marken-Kabel sowie Standard-Stecker und abgewinkelte. Außerdem kann man sie in Längen bis zu 1m kaufen... Würden 0,3m nicht schon dicke reichen?

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 05. November 2010 - 11:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Oktober 2010 - 10:15

Du willst bei deiner Freundin den Boxed-Kühler drauf lassen? Dann wird das System alles mögliche, aber sicher nicht leise ;D

Den Phenom II X2 würde ich eher nicht empfehlen, lieber einen Athlon II X3 oder X4. 1-2 Kerne mehr bringen mehr als der L3-Cache des Phenom II (siehe auch hier)

RAM: lieber keinen CL9-RAM, gibt da doch öfter Probleme mit AMD-Systemen

Gehäuse: Xigmatek Midgard Battle Edition. Vielleicht wäre es sinnvoller, das normale Midgard zu nehmen und dann zwei andere Lüfter. Die beiden Standardlüfter (1x 120 mm, 1x 140 mm) haben zwar einen enormen Luftdurchsatz, aber machen doch einiges an Krach. Und 2 Lüfter sind sonst auch völlig ausreichend, da müssen nicht unbedingt noch 2 Krachmacher mit dazu.

Mainboard: Nehmen tun sich das ASUS und das Gigabyte wahrscheinlich wenig bis gar nix. Soundqualität kann ich leider nichts zu sagen. Habe nur mal eine Statistik gelesen, bei der zumindest die Rückläufe bei ASUS-Mainboards höher waren als bei denen von Gigabyte. Bei Gigabyte kann man SATA-Kabel nachfordern, einfach eine Mail mit "ich brauche noch 3 SATA-Kabel" an Gigabyte schicken und die kommen dann in den nächsten Tagen per Post.

Ansonsten schaut das doch wirklich gut aus.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 30.10.2010, 17:38)

Gehäuse: Xigmatek Asgard II (sie will nicht mehr ausgeben - ich akzeptier das mal so)
NT: Cougar A400W

Sie weiß aber schon, dass sie für ~5€ mehr Gehäuse bekommt, die besser verarbeitet sind (zum Beispiel das Thermaltake V4 Black Edition oder das SilverStone Precision PS04). Dass die von Werk ab verbauten Lüfter bei Gehäusen in dieser Preisklasse nicht viel taugen, kann man sich ja denken. Ein 120er Lüfter mit einem sehr guten Kompromiss aus Preis, Fördervolumen & Lautstärke wäre der Enermax T.B.Silence.
Was das Netzteil angeht, wenn es wirklich (möglichst) leise sein soll, dann würde ich mich für ein E7-400 oder 450 von BeQuiet entscheiden. Die machen ihrem Namen alle Ehre, was vor allem am verbauten Lüfter (BeQuiet Silent Wings USC) liegt.

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 20:42

0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 13:41

Zitat

Außerdem kann man sie in Längen bis zu 1m kaufen... Würden 0,4m nicht schon dicke reichen?

Das hängt von zwei Dingen ab.

1) Von der Größe des Gehäuses
2) Von der Art und Weise der Verkabelung.

Erläuterung zu 2): Wenn du die Laufwerke "einfach nur so" verbinden möchtest und keinen bis wenig Wert auf eine möglichst unsichtbare Verkabelung legst (Stichwort: Kabel verstecken - hinten an der Gehäusewand lang führen), dann reichen die kurzen Kabel. Wenn du lieber alles hinten rumführst um das Gehäuseinnere etwas sauberer und leerer erscheinen zu lassen und um eine eigentlich nicht erwähnenswerte bessere Luftzirkulation zu ermöglichen, dann sind längere Kabel besser.

Auch wenn der Prozessor in "deinem" Rechner nur übergangsweise ist, würde ich aber auch aufgrund des geringen Preises trotzdem einen Dreikerner nehmen (in beiden Systemen jetzt). Der Leistungsschub in den meisten Spielen und Anwendungen ist doch sehr deutlich positiv zu bewerten. Konkret rede ich jetzt von diesem Athlon II X3 450 - ein anderer X3 würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen, man könnte 10 Euro sparen und hätte dann 100MHz weniger oder zum selben Preis 200MHz weniger.

Was das Xigmatek Asgard angeht - ich möchte mir hier weitere Ausführungen sparen und verweise einfach mal auf einen post von mir - klick - dort ging es darum ein möglichst gutes Gehäuse bis 50 Euro zu finden. Ansonsten kann ich nur sagen - wer billig kauft, kauft zwei Mal. Was dein Gehäuse angeht - ich werfe (bis 100 Euro) einfach mal das Fractal Design R2 (oder R3, allerdings noch nicht erhältlich) in den Raum - gibts sonst auch in verschiedenen Farben (silber, titan, schwarz). Mir gefällt die Verarbeitung vor allem im Innenraum sehr, außerdem das schlichte design aber das ist eher eine persönliche Sache.

Wieso eigentlich keinen CL7 RAM im ersten System? Ich habe nicht nachgesehen aber ich glaube nicht, dass der Preisunterschied so gewaltig ist, als dass es sich lohnt CL9 zu kaufen bzw. nicht lohnt CL7 zu kaufen.

Festplatten und Mainboards sind gut.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 13:43

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 18:19

Bei den Boards rate ich aktuell auf jeden Fall zu MSI oder Asus für den Sockel AM3, da beide Hersteller die C-State Verwaltung deutlich besser im Bios implementiert haben als Gigabyte, was sich in einer erheblich geringeren Idle-Leistungsaufnahme (15-20 Watt!) niederschlägt.

Zu Firewire: es gibt eine Reihe Asusboards mit Firewire, z.b. das ASUS M4A88T-V Evo (/USB3).


Edit:
Bei Via-Soundchips wäre ich vorsichtig - mir ist kein wirklich gescheiter bekannt. Diese Chips finden sich üblicherweise auch nur auf günstigen Platinen. Der Quasi-Standard ALC/Realtek wäre da doch die bessere Wahl.
/Edit

Zum Ram: CL9 macht zwar keine 'Probleme' (ich frag mich wo das herkommt, ich lese es schon zum wiederholten Mal in Forumsbeiträgen), aber ich sehe es wie Daniel: CL7 kostet so gut wie nix mehr und macht allein deshalb Sinn.

Noch was zu den 8 GB für Blender: Unterstützung für die Bestückung aller vier Slots bei voller unterstützter Geschwindigkeit (1333 Mhz) gibt es erst ab dem C3-Stepping. Bei C2 gilt noch runtertakten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Oktober 2010 - 20:12

Habe zu dem "CL9-Problem" schon einige Threads gelesen (nicht hier). Problemlösung da sind höhere Spannung (z.T. >1,6 Volt) oder RAM-Takt eins runterstellen und damit auch die Timings.
Und von der Performance her bringt ein CL7 gegenüber CL9 doch schon etwas.

Idle-Leistungsaufnahme liegt beim Gigabyte eher bei <10 Watt Mehrverbrauch. Da ist MSI in der Tat am genügsamten.
Liegt zum Teil aber auch daran, dass bei Gigabyte-Boards die Autospannungen diverser Komponenten höher liegen als z.B. bei ASUS oder MSI.
Ich 'hoffe' da auch immernoch auf Verbesserung, denn ansonsten sind die Gigabyte-Boards top.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 31.10.2010, 20:12)

Habe zu dem "CL9-Problem" schon einige Threads gelesen (nicht hier).


Ich fände es aber gut, wenn man so ein Thema dann auch belegen würde. Ich kenne bislang nur die oberflächliche Aussage, dass dem so sei. Das klingt für mich schon schwer nach Urban Legend. Zumal latente, allgemeine Probleme auch hier relativ bald aufpoppen (würden).

Ich weiss es ja nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, dass das eine Nummer von Leuten ist, die 1666 CL9 OC-Ram einstecken und sich wundern, dass nichts läuft. Was ähnliches hatten wir mit DDR2 1066-Ram, den es nie mit reguären Profilen gab. Da wurde auch gerne mal geschimpft, dass dieser oder jener nix tauge. Ursache war aber schlicht die Ahnungslosigkeit, dass es keine Autokonfiguration für DDR2 1066 gab.

Und hier auch: DDR3-Standard ist 1,5 V, etabliert hat sich für hoch getakteten DDR3 RAm aber dennoch 1,65V. Der Wert, den Intel in seinen Spezifiukationen als zulässig angibt. Und da CL9 und 1,65V eher zu hoch getaktetem Ram als zu Ram nach Spezifikation (AMD: 1333 Mhz, Intel 1066 Mhz) passt, liegt die Vermutung der Ursache in der altbekannten Ahnungslosigkeit auch hier recht nahe. ;D

Edit:

Zu deine Ausführungen zu GA: ich kenne / habe / hatte GA-Boards, die 2,4V Vorgabe brauchten, um 2,1V Ram-Spannung zu erreichen und genauso (aus der gleichen AM2+-Generation) welche, die mit 1,95V - Minimalwert den Ram zwangsgrillen. Ich versuche, mit absoluten Aussagen da immer ein wenig vorsaichtig zu sein. Aktuell lässt sich auf jeden Fall der wie auch immer begründete Mehrverbrauch der GA ggü Asus und MSI konsultieren und MSI-Boards gelten sein dem 790GA wieder was. DAvor hätte ich ein Am2 und AM2+-Board von MSI mit dem Allerwertesten nicht angeschaut, wenn ich es zwischezeitlich leider nicht doch gemacht hätte bzw. gerade deswegen. Asus ist in Schimpf und Schande geraten, weil sie vor (gefühlten Ur-)Zeiten ein Highendboard rausbrachten, das mit Mängeln nur so gesegnet war. Das naturgemässs alle Cracks und sog. 'Opinion Leader' in Foren etc. auf dieses Board schimpften ist die Ursache für ein bis heute nachhallendes 'Nie kein Asus nicht'. Blanker Blödsinn, aber so isses halt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 22:11

Zitat

Bei Via-Soundchips wäre ich vorsichtig - mir ist kein wirklich gescheiter bekannt. Diese Chips finden sich üblicherweise auch nur auf günstigen Platinen. Der Quasi-Standard ALC/Realtek wäre da doch die bessere Wahl

Wenn es wirklich nur um die Soundqualität geht, dann müssen natürlich auch entsprechende Lautsprecher / Kopfhörer vorhanden sein um da einen hörenswerten Unterschied zu bemerken. Wenn man irgendwelche billigen 10 Euro Kopfhörer oder 20 Euro Lautsprecher benutzt, ist es wohl völlig egal was für ein Soundchip verbaut ist - mit anderen Worten: wenn minderwertige Lautsprecher (in welcher Form auch immer) verwendet werden, dann würde ich mir an dieser Stelle keine weiteren Gedanken über den verwendeten Soundchip mehr machen...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 22:12

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Oktober 2010 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (Andi: 31.10.2010, 11:15)

Du willst bei deiner Freundin den Boxed-Kühler drauf lassen? Dann wird das System alles mögliche, aber sicher nicht leise :)

Gibt es noch etwas besseres+günstigeres als den Sycthe Mugen?
Sie wollte den Standardkühler hauptsächlich aufgrund des Preises...

Zitat

Den Phenom II X2 würde ich eher nicht empfehlen, lieber einen Athlon II X3 oder X4. 1-2 Kerne mehr bringen mehr als der L3-Cache des Phenom II

Stimmt. Wir wollen ihn ja freischalten zu einem Prozessor auf der Höhe eines Phenom X4 945 BE.

Zitat

RAM: lieber keinen CL9-RAM, gibt da doch öfter Probleme mit AMD-Systemen

Okay, wird ausgetauscht.

Zitat

Gehäuse: Xigmatek Midgard Battle Edition. Vielleicht wäre es sinnvoller, das normale Midgard zu nehmen und dann zwei andere Lüfter.

Ich habe jetzt 5min auf der Xigmatek-Seite gewühlt, aber nicht rausfinden können, welche Lüftermodelle die da jetzt konkret beilegen... wahrscheinlich die billigsten...
Ich lasse den Pathos mit der "Battle"-Edition stecken und kaufe also 2 Enermax-Lüfter dazu, die EDDP empfohlen hat.

Zitat

Mainboard: Nehmen tun sich das ASUS und das Gigabyte wahrscheinlich wenig bis gar nix. Soundqualität kann ich leider nichts zu sagen. Habe nur mal eine Statistik gelesen, bei der zumindest die Rückläufe bei ASUS-Mainboards höher waren als bei denen von Gigabyte.

Ich habe mich am Wochenende gefühlte 4h mit der Frage rumgeschlagen, welcher Hersteller das objektiv bessere 870 bzw. 880G-Board abliefert.
Ich habe in die Supportforen der Hersteller reingeguckt (MSI vs. Gigabyte), auf Mindfactory gibt es eine offizielle "Reklamationsstatistik" und auf alternate und newegg gibt es immer sehr viele Rückmeldungen... da kann man einfach gucken wieviel % Totalausfälle dabeisind.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das Gigabyte-Board ungefähr 2x so häufig verkauft wird wie ASUS-Boards - die Zufriedenheitsquote ist beim Asus allerdings ein wenig höher.
Nur im MSI-Supportforum könnte einem förmlich schlecht werden, wieviele Leute da mit massiven Problemen ankommen (BlueScreens, DOA und ähnliches)... im Gigabyte-Forum hingegen sind die Moderatoren entweder so clever, schlechte Publicity sofort rauszulöschen oder das größte Problem der Leute ist tatsächlich welche SATA-Kabel farblich am besten zu ihrem Gigabyteboard passen und ähnlich triviale Dinge...

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 31.10.2010, 12:26)

Sie weiß aber schon, dass sie für ~5€ mehr Gehäuse bekommt, die besser verarbeitet sind (zum Beispiel das Thermaltake V4 Black Edition oder das SilverStone Precision PS04).

Habe beide zur Liste hinzugefügt und werde sie zur Wahl stellen.

Zitat


Ich werde 4 Stück davon bestellen und beide Rechner damit ausstatten. 10€ hat man mal über.

Zitat

Was das Netzteil angeht, wenn es wirklich (möglichst) leise sein soll, dann würde ich mich für ein E7-400 von BeQuiet entscheiden.

Für System1 kein Problem, akzeptiert, aber ich brauche für System2 ein NT (und ein Board) mit 6x SATA...

Das Cougar wurde meist unter Last verglichen und schnitt da schlechter ab als ein 120€ Enermax Modu87+ bzw. Pro87+... nunja, dafür kostet es auch nur 1/3... Im Idle-Modus soll es jedoch wirklich sehr leise sein und das ist ja der Knackpunkt. Ich will nachts schlafen können, obwohl der Rechner an ist (und sich langweilt) - und da spielt Cougar mit, soviel ich gelesen habe.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 31.10.2010, 14:41)

Wenn du die Laufwerke "einfach nur so" verbinden möchtest und keinen bis wenig Wert auf eine möglichst unsichtbare Verkabelung legst (Stichwort: Kabel verstecken - hinten an der Gehäusewand lang führen), dann reichen die kurzen Kabel.

Ich hatte nicht vor einen Schönheitswettbewerb zu starten. Ich bestelle also diese: DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel rot 0.3m, gerade/gerade

Zitat

Auch wenn der Prozessor in "deinem" Rechner nur übergangsweise ist, würde ich aber auch aufgrund des geringen Preises trotzdem einen Dreikerner nehmen.

Wir wollen den Phenom X2 freischalten.

Zitat

Was das Xigmatek Asgard angeht - ich möchte mir hier weitere Ausführungen sparen und verweise einfach mal auf einen post von mir

Ich werde drauf verweisen.

Zitat

Ansonsten kann ich nur sagen - wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Stimmt.

Welches Gehäuse hat:
- Platz für 3x3.5 HDD, 1x2.5 SSD und 2x5.25 (DVD+Wechselrahmen)?
- vorne keine Klappe?
- USB-Anschlüsse möglichst oben statt in der Mitte der Front?

Mir scheinen alle Gehäuse (auch die teuren) nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
Das Bitfenix ist noch nicht draußen, wird aber beispielsweise USB3.0-Anschlüsse bieten... daran lässt sich recht gut das Alter der anderen erkennen... auch sieht es standardmäßig 2 Plätze für 2.5 Zoll große SSDs vor.

Zitat

Was dein Gehäuse angeht - ich werfe (bis 100 Euro) einfach mal das Fractal Design R2 (oder R3, allerdings noch nicht erhältlich) in den Raum

Ich habe Fractals Gehäuse "IKEA Kühlschränke" getauft... mir wurde das Teil schon häufiger empfohlen, ich kann allerdings nichts an einem Gehäuse mit Klappe finden. Ich will schnell an meinen Wechselrahmen rankommen.

Zitat

Wieso eigentlich keinen CL7 RAM im ersten System?

Wird geändert.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 31.10.2010, 19:19)

Bei den Boards rate ich aktuell auf jeden Fall zu MSI oder Asus für den Sockel AM3, da beide Hersteller die C-State Verwaltung deutlich besser im Bios implementiert haben als Gigabyte, was sich in einer erheblich geringeren Idle-Leistungsaufnahme (15-20 Watt!) niederschlägt.

Meinst Du zufälligerweise dieses REview hier? http://www.computerbase.de/artikel/mainboa...istungsaufnahme
Allerdings geht es da um den 890GX und was viele vernachlässigen, ist, dass Gigabyte sehr viel mehr Anschlüsse bietet als die Konkurrenz... was nicht vorhanden ist zieht natürlich auch keinen Strom...

Ich hab jetzt das Riesenproblem, dass ich einfach kein passendes Mainboard für meine Bedürnisse finde:

Ich will:
AM3
870
SB850
6x SATA III
2x USB 3.0

und einen verdammten Realtek-Soundchip
...aber das gibt's einfach nicht, zumindest nicht von ASUS.

Meine Freundin will:
AM3
880G
SB850
3x SATA III (max.)
2x USB 3.0
Firewire


Die beiden 870er ASUS-Boards waren meine erste Wahl, haben aber beide einen VIA-Audiochip...
Das von Dir vorgeschlagene 880G hat die alte SB710 (und außerdem nur 5 SATA-Anschlüsse).

Das Gigabyte-Board erlaubt nur RAM-Voltages ab min. 1.5V (okay, kann ich mit leben) und hat angeblich hohen Stromverbrauch. Mittlerweile gibt es Revision 2.1 -> Gigabyte GA-870A-UD3

Bleibt außerdem noch MSI im Rennen -> MSI 870A-G54 nur habe ich da wohl zu lange (und zu tief) in's Supportforum reingeschaut...
Es gibt dort jede Menge Genies, die einen 300€ 6-Kerner auf ein 140W-zertifiziertes 70€-Board (eben von MSI) klatschen und bis zum Anschlag übertakten (so weit über 4GHz wie sie nur kommen), sich dann allerdings ernsthaft wundern, warum ihr Board abraucht...

Zitat

Bei Via-Soundchips wäre ich vorsichtig - mir ist kein wirklich gescheiter bekannt. Diese Chips finden sich üblicherweise auch nur auf günstigen Platinen. Der Quasi-Standard ALC/Realtek wäre da doch die bessere Wahl.

Was haben die bei ASUS geraucht als sie ihre 800er Serie konzipiert haben?

Zitat

Unterstützung für die Bestückung aller vier Slots bei voller unterstützter Geschwindigkeit (1333 Mhz) gibt es erst ab dem C3-Stepping.

Ich werde darauf achten, dass es auf jeden Fall ein moderner mit C3 wird. Ob nun Athlon X4 oder Phenom X2 BE...

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 31.10.2010, 21:26)

Ursache war aber schlicht die Ahnungslosigkeit, dass es keine Autokonfiguration für DDR2 1066 gab.

Ich habe aus vielen Berichten herausgelesen, dass auch CL7-DDR3 durch die Bank weg auf allen AM3-Boards mit 08/15-Settings läuft und man da manuell im BIOS hinterhermuss.

Zitat

MSI-Boards gelten seit dem 790GA wieder was.

Ich habe hier noch ein uraltes MSI AM1 (sic!) Board mit uraltem nforce-570-Chipsatz. Das ist nun 4 Jahre alt und tuts einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. November 2010 - 01:49

0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2010 - 00:27

MSI 870A-G54

Zitat

aber ich brauche für System2 ein NT (und ein Board) mit 6x SATA

Wenn dir die NT-Anschlüsse für SATA ausgehen, dann nimmst du einfach einen von den IDE. Dafür gibt es Adapter (IDE-->SATA & IDE-->2 SATA).
Nichtsdestotrotz, das SE400 ist wahrlich keine schlechte Wahl. Das Gesamtpaket ist stimmig und rechtfertigt den Preis...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. November 2010 - 00:32

0

#11 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. November 2010 - 01:30

Ich denke beim Zusammenbauen & Konfigurieren ist es einfacher, wenn ich zu Boards vom selben Hersteller greife.

Die Frage lautet also:
Gigabyte 870 + 880G vs. MSI 870 + 880G

...welche Kombo ist besser?
Vor allem in Hinblick auf unsere Absicht, die Phenoms freizuschalten.


Zur Not bestelle ich einfach 2x 880G... die 5€ mehr für eine IGP machen den Kohl nicht fett...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 01. November 2010 - 10:26

0

#12 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 01. November 2010 - 08:41

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 31.10.2010, 21:26)

Ich fände es aber gut, wenn man so ein Thema dann auch belegen würde. Ich kenne bislang nur die oberflächliche Aussage, dass dem so sei. Das klingt für mich schon schwer nach Urban Legend. Zumal latente, allgemeine Probleme auch hier relativ bald aufpoppen (würden).


Hier bitte. Hatte den Thread gestern Abend auf die Schnelle nicht gefunden.
Spannungen erhöhen, um den RAM stabil zu kriegen sollte auch nicht unbedingt das optimale Mittel sein, da wären wir auch schon wieder beim Stromverbrauch.
Zum höheren Stromverbrauch der Gigabyte-Boards wollte ich dir nicht wiedersprechen, ist ja auch nunmal Fakt, dass der da etwas höher ist.

Einen besseren und günstigeren Kühler als den Mugen 2 gibt es wohl nicht. Wenn der Rechner nicht die ganze Nacht dann mit Vollast läuft, werdet ihr den Mugen 2 Lüfter wahrscheinlich nicht raushören.

Ob du jetzt die Boards von Gigabyte oder MSI nimmst:
Ich würde sagen, lass deinen Bauch entscheiden. Freischalten sollte mit beiden klappen oder nicht klappen, das liegt an der CPU ob das geht oder nicht.

Dieser Beitrag wurde von Andi bearbeitet: 01. November 2010 - 08:44

AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 08:52

Ich beziehe mich auf diverse Tests, u.a. auch zwei oder drei aus der in der c't. Die Verbrauchsnummer halte ich somit für gegeben, allein ander Anschlussvielfalt liegen diese Unterschiede nicht. Sicherlich macht man auch mit nem GA-Board nicht wirklich was falsch. Das Prädikat 'alles richtig gemacht und stimmig' geht derzeit aber an MSI. Das wäre die Basis für meine Entscheidung.

Msi bietet ein Bios-Utility zur Kernfreischaltung an. Zur Kompatibilität zu bestimmten Boards oder ob es per se mit allen geht, musst du mal selbst schauen. Grundsätzlich ist es aber mit jeder SB850 möglich.

Was das bei Asus mit der Via-Chips auf den 870er-Boards soll: K.A., wahrscheinlich weils billig ist / sein soll. Die 880er haben jedenfalls einen Realtec-Chip.

Wobei sich die Frage bei einer Entscheidung für MSI ja eh nicht mehr stellen würde. Grundsätzlich zum 880G zu greifen, halte ich für eine sinnvolle Sache. Es kostet kaum 5 € mehr und du hast eine Fallbacklösung für die Grafik.

@ Andi
Ich hab mir die verlinkte Aufstellung mal angeschaut. Die Schlussfolgerung, das als 'CL9' Problem zu benennen, halte ich aber für unzulässig. Zum einen fehlen wichtige Eingangsvoraussetzungen und Sortierungen, um die Sache korrekt betrachten zu können:

- Voll-oder Teilbestückung müsste getrennt aufgestellt werden, eine Vollbestückung muss gegengetestet werden,
- Vollbestückung mit 7er-Chipsätzen sowie C2-CPUs dürfte gar nicht berücksichtigt werden, da es offiziel bei MAx Ramtakt gar nicht unterstütz wird (obs läuft, ist eher Glückssache)
- auf welche Art wird der Takt bei 1600er Ram erziehlt (das hat massive Auswirkung auf die Timetables, die das Bios bei jedem Start erstellt),
- deFacto Vram und ViD der gesteteten Boards, C2 oder C3 Stepping etc.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen befinden sich alle problematischen Rams ausserhalb der Spezifikation oder sind Value-Exemplare. Allein die Programmierung auf CL9 weist bei 1333er Ram bereits auf qualitativ eher kritische Chips hin.

Häufig vetreten sind Boards mit 7er-Chipsatz. Dort liegt schlicht die Vermutung nahe, dass das Bios keine ausreichend funktionablen Timetables für diese Taktraten und Latenzen bereit hält. Ohnehin hat die Taktverwaltung der 7er SB leidlich Syncronisations-Probleme mit so hohen Taktraten. Das war aber schon bei den DDR2-Boards so.

Dröselt man weiter auf, was in dieser Tabelle aufgeführt ist, sind es wiederkehrend bestimmte Boards, die mit günstigem Ram ihre Probleme haben. Da liegt die Vermutung, dass das Bios ehrgeizige System-Latenzen setzt, viel näher. Da hierzu aber nichts dokumentiert ist, lässt sich keine wirkliche Schlussfolgerung jenseits der Glaskugel ziehen.

Dass die Probleme massgeblich mit den X4-Phenoms auftreten, liegt daran, dass die NB bei diesen Prozessoren am stärksten belastet wird, ergo von Natuzr aus empfindlicher ist. Muss sie nur mit zwei Kernen kommunizieren, ist sie wesentlich entspannter.

Zu guter letzt kann ich auch noch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die GA-Boards der 7er-Serie durch die Bank Probleme mit ehrgeizigen RAM-Settings + Phenom X4 hatten.

Nimm man also mal alle 7er-Boards, Billig-Rams, übertakteten RAM sowie C2-CPUs aus der Liste heraus, besteht gar kein Problem mehr. Ich sehe diese Liste als Zusammenstellung individueller Probleme und im wesentlichen bekannten Einschränkungen bzw. bekannten Leistungsgrenzen der Hardware. Ein angebliches CL9-Problem ist daraus beileibe nicht abzuleiten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2010 - 09:39

Zitat

Wir wollen den Phenom X2 freischalten

Das verstehe ich jetzt nicht. Erst bestätigst du Andis Aussage, ein Athlon II X3 wäre einem Phenom II X2 vorziehen - was ja im Prinzip auch meine Aussage war an der ich auch nachwievor festhalte und jetzt möchtest du einen Phenom II X2 freischalten? Abgesehen davon hat das seine Gründe, dass die zusätzlichen Kerne abgeschaltet sind - wenn du Glück hast nur wegen "Resteverwertung", wenn du Pech hast wegen einem Defekt.

Und ich sage bzw. frage nochmal: was benutzt ihr denn für Lautsprecher? Ich meine bei minderwertigen Geräten ist es wirklich egal ob es nun Realtek oder VIA ist.
Eingefügtes Bild
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. November 2010 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 01.11.2010, 01:30)

Die Frage lautet also: Gigabyte 870 + 880G vs. MSI 870 + 880G

Um es dir ein bisschen einfacher zu machen, von MSI gibt es 880G-Mobos nur im µATX-Format (falls das bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen sollte)...:)
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0