WinFuture-Forum.de: Alienware m11 r2 Ubuntu 10.10 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Alienware m11 r2 Ubuntu 10.10 Nvidia Karte deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 29. Oktober 2010 - 09:40

Hallo Zusammen,

ich habe ein Alienware M11x R2, welches zwei Grafikkarten hat, eine onbouard intel hd und eine
nvidia Karte. Unter Windows wird der Einsatz der Grafikkarte mit Nvidia Optimus bestimmt.

Nun möchte ich unter Ubuntu 10.10 die Nvidia komplette deaktivieren, aktuell ist es so, das zwar die
Intel HD genutzt wird, aber die Nvidia dennoch an ist.

Dazu habe ich unter folgendem Link
was gefunden.


Leider beschreibt das das Vorgehen für Fedora. Da ich nicht so tief in Linux bisher unterwegs bin
wäre meine Frage ob man das auch nach Ubuntu übersetzten kann?

Kennt sich da jemand von Euch gut mit aus und könnte mir helfen?


Danke im vorraus,
SoniX
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Oktober 2010 - 17:31

Wenn ich das richtig sehe, sollte das im Thread beschriebene quasi 1:1 auch unter Ubuntu funktionieren, mit einer Ausnahme: Das InitRD-Neubauen. Ich würde einfach mal vorschlagen, diesen Schritt zu ignorieren, vielleicht funktioniert es dann trotzdem...

Ubuntu verwendet auf alle Fälle keine initrd mehr, sondern initramfs... Auf die Schnelle habe ich im Internet gefunden, dass man diese mit "update-initramfs" unter Ubuntu neu bauen kann - die dazu notwendigen Parameter kenne ich leider nicht (nutze selbst eine Distro, die InitRD verwendet...). Vielleicht hilft dir "update-iniramfs --help" oder "man update-iniramfs" weiter...
0

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 01. November 2010 - 18:12

Also den initrd neubau habe ich jetzt mal weggelassen, schien aber leider nicht zu funktionieren.

Danach habe ich noch gefunden wie mit initrd neu bauen, habe mit
sudo update-initramfs -u das dann gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee oder kennt sich damit gut aus?

Dieser Beitrag wurde von SoniX bearbeitet: 03. November 2010 - 23:00

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#4 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 05. November 2010 - 10:06

Obwohl ich mir im klaren bin, dass die Fragestellung recht speziell für das Forum hier ist, hat dennoch jemand vielleicht eine Idee?

:(
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#5 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 20. November 2010 - 14:03

Moin SoniX,

sag mal kann man das im BIOS nicht einfach deaktivieren oder soll es rein auf softwaretechnischer Ebene abgeschaltet werden?

grüße

Edit: @SoniX
wie wäre es wenn du dir unter Ubuntu ein Hardwareprofil erstellst? sprich das du dann laden kannst?
kann man ja theoretisch als script im Autostart hinterlegen... hab aber grad nur gefunden, wie man dieses ausgibt... nämlich mit
 sudo lshw -html > ~/Desktop/lshw.html

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 20. November 2010 - 14:16

0

#6 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 21. November 2010 - 15:34

Hardwareprofil muss ich mir mal anschauen was man damit genau machen kann.

Im Bios kann man die Grafikkarte leider nicht dealtivieren. Bei der ersten Version des m11x konnte man das, da man auch im Windows per Tastenkombination manuell umschalten musste zwischen den Grafikkarten. Bei der jetztigen Version macht das Nvidia optimus.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0