WinFuture-Forum.de: Festplatte extrem langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte extrem langsam


#1 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 27. Oktober 2010 - 20:37

Hi,

ich habe folgendes Problem, WinRar oder Verschiebe/Kopiervorgänge waren extrem langwierig, so beschloss ich Windows 7 neu zu installierten, jedoch blieb das Problem bestehen.
Habe die Festplatte formatiert mehrere Partionen gemacht, im IDE sowie im AHCI Modus laufen lassen und natürlich Chipsatztreiber aktualisiert. Eine 8GB große Datei zu entpacken dauerte 45-90 Minuten, dabei kann man nix mehr am Rechner nebenbei machen, ich bin ratlos. Ist die Festplatte vielleicht kaputt?
Habe HD Tune 2.55 durchlaufen lassen hier ein Screenshot, der Fehlercheck hat auch nix zu Tage geführt.
Platte läuft im Ultra DMA MODE 5 unter AHCI 6, jedoch keinerlei Performance Unterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe :veryangry:

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Neue_Bitmap.jpg

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 20:46

Was sagen die SMART-Werte (Health)? Kabel auf festen Sitz prüfen, ggf. tauschen und die Platte mit dem Herstellertool testen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 20:46

0

#3 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 20:46

Hast du die Festplatte denn mal mit dem Hersteller-Tool getestet ?

Evtl. auch mal mit CrystalDiskInfo testen:
http://crystalmark.info/software/CrystalDi...fo/index-e.html

Scandisk mal ausgeführt ?


Welche HDD (Bezeichnung Hersteller) ist es?

Für schnelles Kopieren kannst du das Tool TeraCopy verwenden (aber wenn HDD-Fehler vorliegen wird es dir wahrscheinlich auch nix bringen).

http://www.pcwelt.de...py-1011187.html
0

#4 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 20:51

Die Platte ist im Arsch, die Kurve sollte konstant nach unten gehen und nicht einen Einbruch auf null haben.
Mach mal nen HD Benchmark in nem anderen PC nur um sicher zu gehen.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 20:52

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:26

Die Werte sind katastrophal. Jedoch gibt es das nach einer Win7-Neuinstallation. Es gibt auch hier im Forum einige Threads zu lahmenden HDDs und scheinbar einfrierenden Systemen nach einer Win7-Installation oder auch nach manchen Win7-Patchdays. Auch ich hatte das Vergügen schon (mehrfach).

Wenn es das ist, gibt es a) keine konkrete Lösung (niemand hat bislang die Ursache für dieses Phänomen herausgefunden),
und b) eine gute Nachricht: nach einigen Betriebsstunden bis wenigen Tagen ist der Spuk vorbei.

Was ich herausgefunden habe ist, dass immer ein übergrosser Overhead des Controllers die Symptome verursacht. Woher sie letztlich rühren und wie sie auf wundersame Weise wieder verschwinden, hab ich auch keine Ahnung.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:32

So, die Platte ist von Western Digital hab mal CrystalDiskInfo laufen lassen, dabei ist im Gegensatz zu der HD Tune S.M.A.R.T auswertung eine Warnung gekommen. Kabel usw. habe ich natürlich geprüft, es ist echt frustrierend da hat man nen flotten Rechner (i7 usw. und dann sowas ^^)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

0

#7 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:35

Die SMART Werte sind schon mal kritisch.
Um rauszukriegen ob die schlechte Performance von dem von Klawitter angesprochenen W7 Bug kommt oder die Platte im Arsch ist, solltest du den Test nochmals in nem anderen PC machen. Ist die Kurve identisch dann ist die Platte hinüber, ist die Kurve wie in dem Link (selbe Platte wie deine) dann ist es ein W7 Bug.
http://www.gergin.net/posts/HD%20Benchmark...20F%20v2.55.jpg
0

#8 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 27. Oktober 2010 - 21:49

So, ich Trottel hatte während des Benchmarks einen Ordner geöffnet was anscheinend den Sturz in die Tiefe verursacht hat, hier ein Benchmark ohne Mausbewegungen oder sonstiges . Das ganze sieht nun besser aus, aber ich beschloss Windows 7 ursprünglich neu zu installieren gerade weil es z.B. nicht mehr möglich war Winrar entpacken zu lassen und gleichzeitig Musik zu hören oder im Internet zu surfen, was jetzt genauso wenig möglich ist. Ich bezweifel irgendwie das es dieser besagte W7 Bug ist, denn nach eurer Schilderung hätte ich ja mit meiner vorherigen Windows 7 Installation keine Probleme nach längerer Zeit mehr haben sollen. Trotzdem danke für eure Bemühungen mir hilft das schon ungemein weiter.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenanntr34434334.jpg

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 22:04

Ich hatte es, nachdem es 'verschwunden' war, nach einem Windows Update i-wann im Frühjahr wieder. Und just zu dieser zeit ploppten auch einige Threads zu 'komoischen Freezes' etc hier auf. E>rgo ist ein ehedem anständig laufendes System keine Garantie.

Aber es war auch nur eine in Blaue geriffene Vermutung / Möglichkeit. GGf war es das auf dem alten System, und nun, nach dem Neuaufsetzen wars das Prob., was du soeben gelöst hast. - Wobei das imho so auch nicht sein kann: ein offener Ordner kann doch nicht einen solchen Einbruch verursachen !? GGf wars aber auch nur die Indexierung, die ausgerechnet in diesem Moment zugeschlagen hat.

Das ist nebenbei ein Grund dafür, dass ein frisch installiertes Win7 immer ziemlich lahm ist und nach einigen Tagen immer flotter wird. Aber so lahm...?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 27. Oktober 2010 - 22:22

Na, ich bekomme hier Anfälle wenn ich eine Datei kopiere kann ich nix mehr am Rechner machen, selbst der Browser ist total langsam kann doch nicht angehen. Ich hoffe mal das die Festplatte irgendwie kaputt ist und nicht der Controller oder so. Was ich herausgefunden habe ist, das wenn ich während des Benchmarks irgendwas öffne, Firefox,Arbeitsplatz,Ordner oder sonstiges sei es auch nur zu einem anderen Fenster wechseln bricht die Rate sofort ein. Ich komme mir vor als würde ich wider vor meinen uralt windows 98 Rechner mit 4GB Festplatte stizen :veryangry:

Zusammenfassend lässt sich sagen, sobald die Festplatte beschrieben wird, sei es auch nur ein kleiner Download, fällt die restliche Performance der restlichen Andwendungen in den Keller selbst die einzelenen Fenster öffnen sich in Diashow Geschwindigkeit.
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 22:40

Wart 3 Tage. LAss den Benchmark solang und lass den PC vor sich hindümpeln, wenn du ihn nicht brauchst. Ist es der besagte Bug, würde ein erneuter Installationsversuch nichts bringen. Ist die Situation nach drei Tgen unverändert, dann tausch mal die Festpaltte. Den Tip zur Performancemessung in einem anderen PC halte ich aber für sinnvoll.

Was manchmal auch hilft, ist den AHCI (SATA) Treiber zu wechseln: entweder von Win7-Standard-Treiber auf den Herstellertreiber oder umgekehrt, je nachdem, welcher grad installiert ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 27. Oktober 2010 - 23:02

Na, dann werde ich morgen mal die Festplatte in nen anderen Pc tun, AHCI Mode hatte ich auch schon hat aber überhaupt nichts gebracht. Naja, wenn der Test im anderen Rechner die gleichen Werte bringt muss wohl ne neue Platte her.

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 23:02

0

#13 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 28. Oktober 2010 - 16:14

So mal hab mir ebend eine Samsung F3 500GB für 39,99€ geholt. Fazit, alte Platte war kaputt neue Platte rennt wie sau, Windows 7 Installation ging so schnell wie noch nie, Kopieren usw. alles kein Problem mehr über 100MB/s bei HD Tune genaue Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf.
Kann nur sagen Super Teil.

Danke an euch für die Hilfe, sonst hätte ich vllt. noch ein weiteres Jahr mit einer kaputten Platte verbracht.
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Oktober 2010 - 16:26

Wenn Du den Verdacht hast, dass etwas faul ist mit Deiner Platte oder wenn Du gerade eine neue erstanden hast, empfehle ich den Health Check von HDTune:

Roter Block -> RMA
Grüne Blocks: OK


0

#15 Mitglied ist offline   Sidney 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 31. Oktober 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:In einer Wohnung

geschrieben 03. November 2010 - 18:03

Jo, ist klar hab den natürlich benutzt (Langsamer Modus), nur wurde erst bei dem Diagnose Tool von Western Digital mir nicht behebbare Fehler angezeigt. Jedenfalls läuft der Rechner jetzt so wie er sollte, werde mir bestimmt nochmal eine zweite F3 holen, sind echt super!

mfg Sidney

edit: Auch Spiele wie etwa Borderlands laufen jetzt ohne Probleme mit 60fps vorher hatte ich echt Probleme und musste Einstellungen runter regeln , außerdem stockten Intros und Ingamevideosezenen nicht mehr. Ladezeiten haben sich auf verkürzt, na was so eine HD schon ausmachen kann.

Dieser Beitrag wurde von Sidney bearbeitet: 04. November 2010 - 03:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0