WinFuture-Forum.de: DSL6000 geht nicht, aber VDSL25.000? Logik? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

DSL6000 geht nicht, aber VDSL25.000? Logik?


#1 Mitglied ist offline   GTXForce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 03. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 18:13

Ich hab kürzlich von der Telekom per Anrufwerbung die Info erhalten, dass mein Anschluss nun absofort VDSL-fähig ist und angefragt, ob ich mein DSL upgraden will - ich habe dankend abgelehnt, da ich die TV-Services nicht nutze und 50€ pro Monat für 16k Internet viel zu teuer finde (Kabel BW: 15 Euro für 16k)

Mit stellt sich nach diesem Telefonat die Frage, warum meine Leitung VDSL-fähig ist, aber keine 6000?
Für alle die es nicht wissen, ich habe zwar ein DSL6000 Vertrag, aber laut einem Infoblatt ist meine Leitung nicht fähig diese Leistung zu transferieren und kann daher nur 3000 übertragen. Der Test auf WieistmeineIP.de hat dies bestätigt.
Nach anfrage per E-Mail kam nur das hier raus:

Sehr geehrte ?,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider können wir Ihnen DSL 6000 noch nicht zur Verfügung
stellen. Wir bitten Sie um noch etwas Geduld.

An Ihrem Anschluss ist VDSL 25 und VDSL 50 verfügbar.

Wir empfehlen Ihnen unser Komplettpaket Call & Surf Comfort
VDSL.

Interessiert? Dann bestellen Sie bequem unter
www.telekom.de/mail/info/call-surf-vdsl.

Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.

Bei weiteren Fragen schreiben Sie uns gern erneut. Sie
erreichen uns jederzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice

?



Kann mir jemand sagen warum? Kann Glasfaserkabel keine 6000 transferieren? Oder ist die Telekom einfach zu faul bzw. geldgierig und will das ich upgrade?

Finde es fast schon peinhlich das die Telekom in einer Großstadt wie Freiburg (Mitte Freiburg) keine schnellen Kabel hat ... selbst in meinem Ex-Wohnort (LDK) gab es DSL6000 fähige Netzwerke.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 27. Oktober 2010 - 18:35

Es ist technisch durchaus möglich, dass es VDSL aber kein DSL 6000 gibt, da VDSL anders befördert wird. Ums genau zu erkären, hätte ich im Unterricht besser aufpassen sollen *g*

Edit: hab gerade mal den Wiki-Eintrag durchgelesen. Dort steht leider auch nichts genaueres zu dem Thema. Evtl findest aber ja du dort was genaueres.

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 18:47

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Oktober 2010 - 19:00

Zitat

Es ist technisch durchaus möglich, dass es VDSL aber kein DSL 6000 gibt, da VDSL anders befördert wird. Ums genau zu erkären, hätte ich im Unterricht besser aufpassen sollen *g*
Bei ADSL/ADSL2+ müssen die letzten paar Meter (halber Kilometer oder so) eine Kupferleitung sein. Bei VDSL hast du eine Glasfaserleitung. Wenn du zu nah an der Glasfaserleitung liegst, ist ADSL/ADSL2+ bei dir technisch nicht realisierbar, weil halt die letzte Meile keine Kupferleitung ist, auf der das ADSL-Verfahren funktioniert. Dann musst du halt "leider" VDSL nehmen.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2010 - 19:24

Ist so aber nicht ganz richtig, ich habe VDSL und bei mir vor der Haustür liegt kein Glasfaserkabel und ich hätte auch bei bei dem normalen DSL bleiben können ( 3000 für gezahlte 6000 da die Leitung nur knapp 5000 Brutto bringt ). Ist auch hier erwähnt, Glasfaser bis ins Haus wäre das i Tüpfelchen
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Oktober 2010 - 19:34

Du kriegst als Endkunde auch keinen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt. Es heißt VDSL, weil die Hauptleitungen Glasfaserleitungen sind, du bist aber weiterhin über nen normales Kupferkabel angeschlossel.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Oktober 2010 - 19:48

Zitat

Wenn du zu nah an der Glasfaserleitung liegst, ist ADSL/ADSL2+ bei dir technisch nicht realisierbar, weil halt die letzte Meile keine Kupferleitung ist, auf der das ADSL-Verfahren funktioniert. Dann musst du halt "leider" VDSL nehmen.

Ich wollte ja nur auf diesen Satz hinaus, ich kann den Verteiler sehen und das Kabel quasi auch. Hier geht halt beides, da ich der Einzigste hier bin der VDSL nutzt. Ich kann auch jederzeit auf die alte Technik zurückwechseln. Ich will hiermit ja keine Diskussion anzetteln
0

#7 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 28. Oktober 2010 - 08:47

Das Entscheidende sind die sog. Outdoor-DSLAMs: KLICK.

In den (Groß-)Städten, in denen ein solcher Outdoor-Ausbau vorhanden ist, wird VDSL von den Outdoor-DSLAMs aus geschaltet, die dort an den Straßenrändern stehen.
ADSL / ADSL2 / ADSL2+ hingegen wird weiterhin von der Vermittlungsstelle aus geschaltet.
Die Kupferleitung von Outdoor-DSLAM zum jeweiligen Nutzer ist natürlich viel kürzer, als die Kupferleitung von der Vermittlungsstelle zum Nutzer. Daher kann es gut sein, dass eben bei dir ADSL nur mit max. 6 Mbit/s geht (wegen langer Kupferleitung zur Vermittlungsstelle), und VDSL hingegen mit 50Mibt/s verfügbar ist, weil der nächste Outdoor-DSLAM nah genug bei dir steht.
(Auch bei VDSL ist zwischen Outdoor-DSLAM und Nutzer weiterhin Kupfer drin und kein Glasfaser. Die Anbindung der Outdoor-DSLAMs an den Backbone hingegen ist Glasfaser [Gigabit-Ethernet]).

Edit:
In einigen Städten wird mittlerweile auch Glasfaser bis ins Haus gebaut (FTTH), z.B. von M-Net, da gehen dann bis zu 100Mbit/s: KLICK.

Viele Grüße,
Анди

Dieser Beitrag wurde von Andi_84 bearbeitet: 28. Oktober 2010 - 08:52

Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 28. Oktober 2010 - 09:06

Dann bin ich ja mal gespannt, wie sich das in meinem Heimatort noch so entwickelt. Bisher haben wir dort eine maximale Bandbreite von einem MBit, ich surfe mit 768. Im Sommer wurden nun Glasfaserleitungen verlegt und es stehen jetzt auf einer Länge von 2km quer durch den Ort 2 oder 3 DSLAMs. Man hat damit geworben, dass bei uns in Zukunft eine Mindestbandbreite von 6MBit im gesamten Gebiet und mancherorts sogar DSL 16000 verfügbar sein soll. Da ich theoretisch den DSLAM sehen kann, wenn ich aus dem Fenster schau (doofer Baum davor *nörgel*) gehe ich davon aus, dass ich auch in den Genuss vom 16000er DSL kommen werde. Zudem sprach man davon, dass wir Bereit für die Zukunft mit höheren Datenraten wären. Was ja technisch gesehen jetzt schon möglich wäre, da die Telekom oder wer das auch immer macht, VDSL "nur noch" freischalten muss.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0