WinFuture-Forum.de: Festplatte Barracuda zu laut?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Barracuda zu laut?! sind die knattergeräusche normal?


#1 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2010 - 18:48

Hi,

ich habe beim kontoeröffnen bei der netbank eine "1TB Barracuda 7200.12 32mb cache 7200rpm" festplatte geschenkt bekommen (kann ich jedem empfehlen ist kostenlos).

jedenfalls war die platte ne externe. ich hab sie aus dem chassis rausgeholt und zu meiner internen gemacht. jetzt wunderts mich aber wieso die festplatte beim arbeiten geräusche von sich gibt, ich dachte das wär bei modernen platten nichtmehr der fall. das erinnert mich aber jetzt irgendwie an die festplattengeräusche die ich das letzte mal in den 90ern gehört habe. ich dachte außerdem dass die platten von seagate nicht ovn schlechter qualität wären, täusch ich mich da?

also ist das normal? wer hat die selbe/ähnliche und kann das bestätigen.

und könnt ihr mir das teil überhaupt empfehlen um es als hauptplatte für windows usw zu verwenden?
oder passt zu meinem relativ hochwertigen pc wohl besser eine hybrid oder ssd oder was weiß ich platte.

danke



rechner:
amd phneom II X4 965 black edition
asus extrem 3 880g
arctic vooling xtreme
Geforce gt 275
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Oktober 2010 - 18:54

Zitat

jetzt wunderts mich aber wieso die festplatte beim arbeiten geräusche von sich gibt, ich dachte das wär bei modernen platten nichtmehr der fall. das erinnert mich aber jetzt irgendwie an die festplattengeräusche die ich das letzte mal in den 90ern gehört habe.
Ganz so schlimm sollte es nicht mehr sein. Aber je nach Ohr (ich habe auch solche Empfindlichen) sind nun mal 7.200rpm und min. zwei Platten immernoch zu laut. Das macht immerhin jede Sekunde 120 Umdrehungen - das das alles andere als leise ist, sollte klar sein. Aber selbst 5.400rpm sind mir noch zu laut.

Zitat

ich dachte außerdem dass die platten von seagate nicht ovn schlechter qualität wären, täusch ich mich da?
Sind sie auch nicht. Sofern es nicht kratzende Geräusche gibt, sind das Geräusche der Platten und der Umdrehungen.

SSD sind lautlos, dankbar schnell und sau teuer im Vergleich zu HDDs. Hybrid HDDs sind zwar schneller als reine HDDs aber geben immer noch Geräusche von sich.

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   Klöte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 215
  • Beigetreten: 25. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 22:50

danke, kennt ihr noch andere gute alternativen?
hab gelesen die dass die Samsung Spinpoint F3 schön leise, kühl und schnell sein soll.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 23:16

Die F3 1TB knattert nicht, zumindest nur selten, aber wirklich leise finde ich sie ohne Entkopplung auch nicht. Grundsätzlich knattern alle Platten bei vielen kleinen Zugriffen, wie beim Booten. Bei manchen hörts man halt nur nicht mehr so deutlich. Wie laut das ans Ohr dringt, ist obendrein eine Frage des Gehäuses bzw dessen Eigenfrequenzen. Wenn sich die mit denen der Platte treffen wird unweigerlich laut.

Die 7200.12-Serie von Seagat war aber an sich eine gute und sehr schnelle Serie, alsoi wegschmeissen sollte man die platte nicht :veryangry: .

Um Ruhe zu finden, häng sie mal einen Schacht höher oder tiefer. Ggf sind dann die Resonanzfrequenzen schon passè. Andernfalls montier sie mit Schwingungsdämpfern in einen 5.25" Schacht oder bau dir diese aus Einmachgummis selbst: Zwei Gummis links und rechts im 5.25"-Schacht befestigen und die Platte so einhängen, dass sich jeder Gummi jeweils links und rechts der Platte sebst kreuzt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Oktober 2010 - 09:02

Also die Samsung F4 ist schön leise. Wenn du die Seagate als laut empfindest, kauf dir mal die WD, da fällst du vom Hocker.
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2010 - 10:13

bissel OT, aber die WD Green sind recht leise finde ich. Im gegensatz zu Samsung F1;)
Aber jeder macht wohl andere Erfahrungen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0