WinFuture-Forum.de: Scheinbare Fehlkonfiguration des DNS Servers - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Scheinbare Fehlkonfiguration des DNS Servers


#1 Mitglied ist offline   AKIH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 18:53

Hallo liebe Gemeinschaft,

seit einigen Tagen spinnt mein Server etwas rum. Zwar gibt es keine spürbaren Probleme bei den Clienten jedoch möchte ich die Geschichte schnell lösen bevor es dem Firmennetzwerk an den Kragen geht.

Unter WS 2008 R2 hat man in der rechten Ecke in der Taskbar ein Netzwerksymbol was mir seit 3 Tagen ständig ein Ausrufezeichen zeigt. Dazu kommt, dass seit 3 Tagen nun auch regelmäßig mein NSLOOKUP als Servernamen Unknown (Nur am Server! An den Clienten zeigt er den normalen Namen an) anzeigt.

Ich hab vermutet das es an den Host Einträgen liegt, wobei diese allerdings genau so sind wie vorher. Ich bin auch der einzige der an den Server kann und ich habe keine änderung in den letzen Tagen vorgenommen.

Ebenso habe ich seit heute das Problem, dass ich nun keine Clienten oder Server in die Domain aufnehmen kann.

Wär über schnelle Hilfe dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Oktober 2010 - 13:40

Kannst du hier her nen Ping machen?
dns.msftncsi.com bzw. 131.107.255.255 ?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Oktober 2010 - 14:14

Wenn Du in die DNS-Server Verwaltung gehst und dann unter Forward Lookup -> rechte Maustaste auf <Dein Domainname> -> Eigenschaften
steht dann
1. auf der Registerkarte Namenserver auch Dein DNS-Server drin?
2. auf der Registerkarte Autotitätsursprung SOA bei Primärer Server auch Dein DNS-Server drin?

Ist es ein Multihomed Server?
Wenn ja, nimmt er dann auch wirklich nur Anfragen auf einer Schnittstelle entgegen? (Eigenschaften Deines DNS-Server -> Schnittstellen)
0

#4 Mitglied ist offline   SillElMot 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 24. Juni 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2010 - 15:12

Servus,

....probier mal in den Netzwerkeinstellungen des Servers bei IPV6 den DNS auf automatisch zu stellen, sofern Du IP6 nicht deaktiviert hast steht dort der HOSTEINTRAG drin und der führt zu dem Fehler im NSLOOKUP.

Gruß,
0

#5 Mitglied ist offline   AKIH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 11. Januar 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2010 - 21:51

Hi,
hab den Fehler selber gefunden.

Es lag ganz einfach daran das der DLS Router vor der Firewall sich scheinbar an den Routen verschluckt hatte.

Ich hab den DSL Router beobachtet und bemekrt das er keine Pakete an die Addresse geschickt hatte an die sie sein sollten. Also habe ich den Router neugestartet und es hatte wieder geklappt.

Hab dann nochmal nen DNS flush am Server gemacht und bei der Firewall den Cashe geleert.


Danke aber für die Hilfe und den Idden.


Gruß AKIH
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0