WinFuture-Forum.de: Heimkino mit PC einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Heimkino mit PC einrichten


#1 Mitglied ist offline   nosi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Oktober 2010 - 18:19

Hallo,

nachdem ich jetzt schon etliche Stunden am rumprobieren bin, muss ich in Foren um Hilfe suchen.
Zur Situation:
Nachdem meine Fernsehtechnik schon in die Jahre gekommen ist, wollte ich diese mal etwas erneuern. Also LED-Fernseher gekauft. Da damit HD angesagt ist, musste auch ein neuer Receiver her. Um flexibler zu sein und da mein PC auch schon älter war, entschied ich mich für einen „Media-PC“ mit folgender Ausstattung:

Mainboard Asus M4A785T-M (AM3)
Prozessor AMD Phenom II X4 925 (AM3) (Deneb) (4x 2,8GHz)
Speicher 4096MB (2x2048MB) Markenspeicher Kit DDR3 CL9 1333
Festplatte 1000 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min
Grafikkarte ATI Radeon HD 5750 1024MB DVI/HDMI
Blu-Ray Laufwerk LG BH10LS30 Blu-Ray Writer (Light Scribe)
TV-Karte Terratec Cinergy DVB-S2 (DVB-S2)
Betriebssystem MS Windows XP Professional SP3 (Build 2600)

Ich dachte, da der PC schon fertig geliefert wird, wird schon alles reibungslos funktionieren – ich hätte es besser wissen müssen …
Ich habe erst mal einen Windows-Update auf den aktuellsten Stand gemacht, das gleiche auch mit den Treibern des Motherboards, der Grafikkarte und der TerraTec-Home-Cinema-Software.
Die Sendersuche mit TerraTec-Home-Cinema lief problos und ich war schon mal glücklich, als die ersten Bilder zu sehen waren. Doch leider: bei HD-Sendern ruckelt es immer mal wieder und bei den Timeshift-Funktionen kam es immer wieder zu Abstürzen. Die Abstürze habe ich einigermaßen im Griff, indem ich wieder die alte TerraTec-Home-Cinema-Version von der CD aufgespielt habe:

TerraTec Home Cinema: 5.118.00.650
Remote Control Editor: 4.97.00.369
Cut!: 0.05.48.91
EPG database: TerraTec EPG Database Version 2.0 (2007/03/05)
Teletext Decoder: 4.68.00.332
TerraTec Mantis DVBS BDA Receiver; Device-ID: PCI\VEN_1822&DEV_4E35&SUBSYS_1179153B&REV_01 ; Treiberversion: 1.1.1.901

DirectX: 9.0c (4.09.00.904)
Internet Explorer: 8.0.6001.18702
BIOS: 072210 - 20100722 BIOS Date: 07/22/10 14:22:20 Ver: 22.06


Nur das Ruckeln ist immer noch da (sehr unregelmäßig). „Cool n Quiet“-Funktion habe ich wie in anderen Forumsbeiträgen beschrieben ausgeschaltet. Die tausend Einstellmöglichkeiten sowohl in TerraTec-Home-Cinema als auch in der Grafikkarte sind für mich größtenteils „Böhmische Dörfer“.
Auf welche Einstellungen sollte ich da besonders achten?

Ich habe zum Test auch ProgDVB installiert à beim Umschalten der Sender stürzte Programm regelmäßig ab – also wieder deinstalliert.
Dann WatchTVPro à bei der Sendersuche werden keine Sender gefunden und nach dem Laden der vorhandenen Kanalliste für Astra kommt beim Auswählen der Sender die Meldung „kein Signal“ - also wieder deinstalliert.
Dann DVBdream à bei der automatischen Suche wird kein Sender gefunden, bei der manuellen Suche findet das Programm dann bei den einzelnen Frequenzen Kanäle – was mache ich nur falsch …?

Es muss doch irgendeine Einstellung und/oder Software geben, die einwandfrei funktioniert – bitte helft mir …!



Noch eine anderes Thema:
Ich habe den Fernseher über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen. Nun wollte ich noch ganz gerne 5.1-Sound über meine vorhanden „Heimkino-Anlage“. Dazu habe ich diese über ein optisches Kabel mit dem Motherboard verbunden (an der Grafikkarte ist ja kein Audio-Ausgang). Ist das richtig so?
Jetzt kommt es bei der Auswahl von „AC-3“ als Audiokanal zu einer Verschiebung von Bild und Ton, bei „Stereo“ passt es wieder. Aber habe ich dann wirklich Dolby-Digital-Sound? Oder was muss ich hier noch ändern?

Ihr seht: Fragen über Fragen und die große Bitte nach H I L F E !!!

Norbert
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Oktober 2010 - 18:28

Zitat

Es muss doch irgendeine Einstellung und/oder Software geben, die einwandfrei funktioniert – bitte helft mir …!
Ich will Dir nichts in den Mund legen aber mich hat DVB Viewer vollends überzeugt. Zwar gibt's dort gleich mehrere böhmische Dörfer aber rein zum schauen war das gegen TerraTec Kram echt schmackhaft. Aufnahmen liefen auch problemlos, sodass TimeShift auch laufen sollte. HD Sender - das Teil kann alles, was Du willst. Man muss nur googeln oder im Forum suchen, falls man etwas tiefer ins System will.

Falls Du interessiert bist, hätt' ich noch 'ne Lizenz da, da ich DVB-T doch nicht brauch' - läuft nur Müll und Kappes.

Zum 5.1 Problem: Die ATi gibt auch Sound über HDMI aus. Dazu ist noch ein Treiber nötig, damit der Sound auch über die Grafikkarte geht. Dann klappt das auch ohne SPDIF Kabel.

Aber erst mal alles Gute und willkommen im Forum ^_^!

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 18:29

0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 18:39

Willkommen im Forum!

Also an der Hardware liegt es nicht, die ist stark genug! Für einen HTPC hätte es auch ein sehr viel schwächeres System getan. Wenn HDTV bei Dir ruckelt, kann das mehrere Ursachen haben. Ist das Signal denn okay? Alles über 50% Signalqualität dürfte unkritisch sein. Man könnte jetzt ewig an der Terratecsoftware rumdoktern oder gleich was Vernünftiges nehmen. Ganz nett und kostenlos ist MediaPortal. Wenn's ums Fernsehen geht, kommt man aber nicht am DVB Viewer vorbei (15 Euro).

Ich kenne die Terratecsoftware nicht und weiß auch nicht, was man da so alles einstellen kann. Probiere verschiedene Decoder (PowerDVD, WinDVD, CoreAVC, etc.), falls das möglich ist. Schalte die Hardwarebeschleunigung ab. Wenn man einschlägigen Foren glauben darf, haben ATI/AMD-Karten einen Bug im UVD. Dieser verschluckt sich u.U. an Live-Streams (DVB-x) und es kann zu Rucklern oder dem kompletten Abreisen des Videostroms kommen. Es gibt noch andere Einstellungen, die das Ergebnis beeinflussen können (z.B. Puffergröße, Deinterlacing-Methode, Postprocessing), aber die wird man sehr wahrscheinlich nicht ändern können.

Zitat

Dazu habe ich diese über ein optisches Kabel mit dem Motherboard verbunden (an der Grafikkarte ist ja kein Audio-Ausgang). Ist das richtig so?
Hm, die Asynchronität kommt sehr wahrscheinlich vom Fernseher. Kannst Du das Audiosignal nicht bei diesem abgreifen? Das Phänomen nennt sich Input Lag. Durch Bildverbesserungsmechanismen etc. braucht der Fernseher etwas Zeit bis das Bild dargestellt werden kann. Während der Ton also ohne Verzögerung an die Anlage geht, rechnet der TV noch am aktuellen Bild. Es wäre also besser, das Audiosignal beim TV abzugreifen, weil so die Verzögerung berücksichtigt wird. Bei besseren A/V-Receivern kann man das auch per Hand einstellen. Je nach Bildmodus kann es aber trotzdem asynchron werden.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 19:00

0

#4 Mitglied ist offline   nosi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2010 - 11:56

Habt vielen Dank für die Hilfe!!! ^_^

Ich hätte DVB Viewer schon mal ausprobiert - wenn es eine kostenlose Testversion gäbe. Aber kaufen und dann feststellen, dass es dort genauso ist und nur an einer dussligen Einstellung lag ... - aber vielleicht komme ich nicht drumrum.
Das mit der Hardwarebeschleunigung probiere ich mal aus.
Kann man die verschiedenen Decoder irgendwo runterladen oder sind diese immer nur bei der entsprechenden Software dabei (PowerDVD habe ich installiert, wüsste allerdigs nicht, wie ich diesen Decoder auswählen/aktivieren kann)?


Zum Sound:
Über das HDMI-Kabel habe ich schon Ton über die Fernseherlautsprecher. Das funktioniert immer und einwandfrei.
Allerdings möchte ich den Ton über die Heimkinoanlage, die direkt beim PC steht. Also dachte ich, einfach PC mit dieser verbinden. Da aber die Grafikkarte keinen sep. Audioausgang hat, musste ich den vom Motherboard nehmen. Wenn ich jetzt beim Fernsehen den Audiokanal "Stereo" wähle, sind Bild und Ton synchron. Stelle ich den Audiokanal AC-3" ein, gibt es einen Versatz. Deshalb vermute ich den "Fehler" nicht beim Fernseher (oder?).

Norbert
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 12:45

Bring erst mal die Software auf den neusten Stand. Für die Karte gibt es einen Beta-Treiber und die TV-Software ist inzwischen bei Version 6.15.11 bzw. 6.16 (Beta).

Den Decoder für HDTV kannst Du unter Einstellungen -> Audio/Video -> H.264-Decoder ändern. Aktuelle DVD Player (PowerDVD, etc.) bringen entsprechende Decoder mit. Sie funktionieren meist auch bei den Demoversionen bis diese ablaufen. Leider sehe ich keine Möglichkeit die Decodereinstellungen selbst, speziell die Hardwarebeschleunigung, zu manipulieren.

Ruckeln Aufnahmen auch oder nur Live-TV? Wie sieht's mit anderem HD-Material aus (z.B. Trailer)?

Zitat

Wenn ich jetzt beim Fernsehen den Audiokanal "Stereo" wähle, sind Bild und Ton synchron. Stelle ich den Audiokanal AC-3" ein, gibt es einen Versatz. Deshalb vermute ich den "Fehler" nicht beim Fernseher (oder?).
Hier würde ich auch mal einen Test mit einem Video von der Platte machen und einen anderen Mediaplayer (die üblichen Verdächtigen) verwenden. Ich hatte so einen Versatz auch schon mal in grauer Vorzeit. Da war die Kombination aus altem OS (W2K) und schlechter Software (ProgDVB) schuld. Es hat mich einige Tage gekostet eine funktionierende Kombination aus Demuxer/Audio-/Videodecoder zu finden. Bei ProgDVB hat es damals geholfen, den Timeshiftmodus zu aktivieren.

Audiodelays sind sehr nervig, vor allem, weil man schon bei ~8 ms Versatz eine Asynchronität feststellen kann. Da muß wirklich alles passen, damit es klappt. Rein technisch ist das kein Problem (siehe Stereo). Die Software muß aber auch mitspielen. Sind die Mehrkanalspuren beim Abspielen von DVDs auch asynchron? Bitte mit mehreren Playern probieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Oktober 2010 - 12:47

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 14:03

Ich kenne die Sache mit der Asynchronität auch nur zu gut. Die Lösung ist tatsächlich in (fast) allen Fällen, grundsätzlich Timshift zu nutzen - und seien es nur 10 sec Versatz. Dass Timeshift bei dir abstürzt, kann eigentlich nur an der Software liegen. Die Sytemlast ist dabei viel zu gering, als dass da irgendetwas an seine Grenzen geriete.

Das mit dem Ruckeln von DVBS-2-Sendungen kenne ich auch mit dem 780g-Chip, allerdings mit einer anderen TV-Karte. Ich werde das auch mal mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung testen.

BluRay und andere HD-Inhalte dagegen laufen ausgezeichnet.

Wärmstens an Herz legen möchte ich dir Media-Portal. Den DVBViewer hade ich ziemlich schnell wieder in die Tonne getreten: Ich finde die GUI mächtig verquarzt und sofauntauglich.

Wenn du Mediaportal installierst, setz auf jeden Fall die Serverlösung auf. Die läuft besser und ist umfangreicher als die Single-Seat Variante.

Mit Mediaportal kannst du beliebig viele Codecs nutzen /ausprobieren, du kannst Delays für Ton und Bild einstellen, du kannst gleichzeitig mit nur einem Empfänger einen Sender aufnehmen und einen anderen schauen, sofern sie auf demselben Transmitter oder Band oder sonstwas (?) liegen, also Sat1 aufnehmen, Pro7 gucken, RTL und RTL2 etc.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   nosi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2010 - 19:30

@Mr Floppy:
Den Beta-Treiber für die Karte werde ich mal probieren.
Bei der TV-Software hatte ich den neuesten Stand drauf und dann immer wieder Abstürze beim Timeshift. Mit der jetzt installierten älteren Version läuft es deutlich stabiler. Das Ruckeln hatte ich bei allen Versionen.
Als H.264-Decoder bietet das Programm mir nur "Cyberlink H.264/AVC Decoder" und "ATI MPEG Video Decoder" an.
Blu-ray-Filme laufen ohne zu ruckeln.
Das Ruckeln wird auch so aufgenommen und ist dann entsprechend auch auf der Aufnahme drauf.


@klawitter:
Na dann werde ich mal den "Timeshift-Trick" und Mediaportal ausprobieren.


Allen nochmals: Vielen Dank!


Norbert
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 19:50

Zitat

Bei der TV-Software hatte ich den neuesten Stand drauf und dann immer wieder Abstürze beim Timeshift.
Hab ich wohl überlesen :D

Zitat

Als H.264-Decoder bietet das Programm mir nur "Cyberlink H.264/AVC Decoder" und "ATI MPEG Video Decoder" an.
Ich hab's nicht getestet, aber mit dem DivX Plus Codec Pack kommst Du an einen weiteren, vielleicht problemfreien, Decoder. Nach der Installation sollte dieser anwählbar sein.

Zitat

Blu-ray-Filme laufen ohne zu ruckeln.
Das zeigt zumindest, daß der Rechner schnell genug ist. Wenn HDTV-Aufnahmen mit derselben Software ruckeln, ist entweder der Empfang nicht optimal oder es hakt im wahrsten Sinne bei der Software (Treiber/TV-Software). Rein technisch ist HDTV nichts anderes als eine gestreamte Blu-ray. Letztere ist aufgrund der Verschlüsselung sogar noch anspruchsvoller.

Zitat

Das Ruckeln wird auch so aufgenommen und ist dann entsprechend auch auf der Aufnahme drauf.
Hm, es ruckelt also mit verschiedenen Playern und Codecs immer an denselben Stellen? Dann würde ich eher auf Empfangsprobleme tippen. Zu Zeiten von MPEG-2 konnte man Aufnahmen wunderbar mit ProjectX auf Fehler überprüfen. Vielleicht kennt ja jemand eine entsprechende Alternative für MPEG-4?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 26. Oktober 2010 - 20:07

0

#9 Mitglied ist offline   nosi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Oktober 2010 - 11:21

Ein erster Erfolg :wink: :
Mit dem "Time-Shift Trick" hat es gestern in einem ersten Versuch funktioniert. Der Bild-Ton-Versatz war während des Time-Shift und sogar nach dem Beenden/Stoppen weg. Es trat auch kein Ruckeln auf (Zufall?).

Jetzt muss sich das nur noch an weiteren Tagen bestätigen! :veryangry:

Die TV-Software (TerraTec Home Cinema) ist zwar irgendwann beim Time-Shift ein- und ausschalten wieder abgestürzt - wenn das aber nicht allzu oft vorkommt, kann ich damit leben!

Dank an alle!

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar!

Norbert
0

#10 Mitglied ist offline   nosi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:15

So, da bin ich wieder. Habe mal einiges probiert (auch aus anderen Foren).

- neusten Treiber für den Onboard Sound (VIA) installiert --> keine Auswirkungen
- Beta_treiber für die TV-Karte installiert --> schon Fehler beim Installieren --> es ging gar nichts mehr --> wieder zurück auf den letzten Stand
- Beta-Version der Terratec-TV-Software installiert --> kein Bild mehr bei den HD-Sendern --> wieder zurück auf letzten Stand
- Hardwarebeschleunigung schrittweise abgeschaltet --> keine Verbesserung beim Ruckeln --> wieder auf voll eingestellt
- Virenscanner abgeschaltet --> keine Verbesserung beim Ruckeln
- Windows-Index-Dienst war schon abgeschaltet --> habe ich so gelassen
- Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) habe ich vergrössert --> keine Verbesserung beim Ruckeln

Nachdem das Ruckeln mal schlimmer und mal gar nicht da ist, habe ich dann doch an der Signalstärke / -qualität gezweifelt. Ich habe einen normalen digitalen SAT-Receiver angeschlossen - die Signalstärke schwankt so zwischen 95 und 100%, die Qualität liegt so bei 75%. C/N-Wert ist 15,0.

Dann habe ich die etwas versteckte Funktion zur Signalstärke auch in der Terratec-TV-Software gefunden. Mir ist aufgefallen, das der Pegel bei den HD- und normalen Sendern verschieden ist. Habe davon mal Screenshots gemacht. 1. Bild HD - 92% Signalstärke, 2.Bild normaler Sender - 63% Signalstärke. Ist das normal? Kann man von den Werten etwas ableiten?



Zum Ton:
Es hat sich bestätigt, das durch mehrmaliges Senderwechseln oder Timeshift-Sart/Stop Bild und AC3-Ton immer mehr synchronisieren und man dann nach einer Weile ganz normal schauen kann. Beim Umschalten auf die Stereo-Spur liegen Bild und Ton immer korrekt übereinander. Naja, ist zwar nicht schön, aber damit kann ich leben.
Bzgl. dem Dolby-Digital vermute ich ganz stark, dass meine Preiswert-Heimkinoanlage (Medion MR 7397) auch an ihrem optischen Eingang kein 5.1-Signal des Onboard Sound aufnehmen kann, sondern nur ein Stereo-Signal in Prologic umrechnet. "Echtes" Dolby-Digital kann das Gerät wahrscheinlich nur wiedergeben, wenn eine entsprechende DVD mit diesem Gerät abgespielt wird. Dann steht im Display auch "Digital". Man findet in der Beschreibung dazu aber auch nichts beschrieben ...



Also:
Beim Ruckeln bisher kein Fortschritt!
Mit der Bild-Ton-Synchronität kann ich so leben.
Für echten 5.1-Sound muss ich mir wohl eine andere Heimkinoanlage anschaffen!?


NorbertAngehängtes Bild: Pegel_HD.jpg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Pegel_normaler_Sender.jpg

Dieser Beitrag wurde von nosi bearbeitet: 31. Oktober 2010 - 19:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0