WinFuture-Forum.de: Default-User einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Default-User einrichten


#1 Mitglied ist offline   powerranger23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2010 - 13:28

Hi Board,

ich hab ein Problem..und zwar möchte ich einen Default-User einrichten. Doch das geht ja nicht so einfach bei Windows 7. Händisch einfach kopieren soll man es ja nicht und irgendeine Zusatzsoftware wie Sysprep oder WindowsEnabled möchte ich auch nicht benutzen. Ich möchte lediglich die Möglichkeiten des OS benutzen. Das muss doch auch irgendwie funktionieren.
Wie geht das? Ich lese überall unterschiedliche Möglichkeiten.

Wäre echt froh, wenn ihr hier mir helfen könntet ^_^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 14:24

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du das an einem Standalone Windows 7 Rechner machen möchtest und nicht in einem Domänen-Netzwerk.

Du kannst zum einen das Default-Benutzerprofil unter %USERPROFILE%\Default direkt anpassen.
Dieses Profil erhält jeder Benutzer erstmal standardmäßig zugewiesen, wenn er sich das erste Mal an Deinem Rechner anmeldet. Aus den Informationen in diesem Default-Profil wird ein neues Profil %USERPROFILE%\%USERNAME% erstellt.

Du kannst aber auch folgendes machen:
1. Du erstellt einen neuen lokalen User (z.B. MyDefault) und gibst ihm Admin-Rechte
2. Mit diesem neuen Benutzer meldest Du Dich an Deinen Rechner an.
3. Jetzt machst Du alle Einstellungen, die Du für ein Default Profil für nötig hältst (Desktop-Einstellungen, usw.)
4. Wenn Du mit dem Einstellen fertig bist, dann meldest Du Dich wieder ab.
5. Jetzt meldest Du Dich mit Deinem normalen Admin Account wieder an und gehst unter Start -> rechte Maustaste auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen
6. Unter Benutzerprofile gehst Du dann auf Einstellungen
7. Nun erscheint in der Liste der Benutzer Dein neu angelegter "MyDefault"
8. Markier den Benutzer "MyDefault" und klick auf "Profil kopieren nach.." und such Dir ein Verzeichnis aus, in welches Du Dein Default-Profil kopieren möchtest. (nicht unterhalb von %USERPROFILE%!!)
9. Stell beim Kopieren ein, daß Du den Benutzer ändern möchtes und zwar auf "Jeder"!
10. Jetzt wird Dein neues Standard-Profil in das von Dir gewählte Verzeichnis kopiert.

Wenn Du jetzt einen neuen Benutzer erstellen willst, dem Du dieses neue Standard-Profil verpassen möchtest, dann mußt Du nur folgende Schritte durchführen:
1. erstell einen neuen Benutzer
2. in den Eigenschaften des Benutzers stelltst Du auf der regsiterkarte "Profil" den Profilpfad zu Deinem oben erstellen Default-Profil ein.

Wenn Du möchtest, daß kein Benutzer Einstellungen vornehmen kann, benennst Du einfach die NTUSER.DAT in Deinem Default-Profil nach NTUSER.MAN um.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 14:33

0

#3 Mitglied ist offline   powerranger23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2010 - 14:48

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Nur 2 Fragen/Probleme:

1. Hab soweit alles erstellt und wollte nun schritt 8 anwenden, doch wenn ich auf "MyDefault" klicke, kann ich "Kopieren nach..." nicht auswählen. Nur wenn ich "Standardprofil" auswähle, kann ich "Kopieren nach..." anklicken.

2. "und such Dir ein Verzeichnis aus, in welches Du Dein Default-Profil kopieren möchtest. (nicht unterhalb von %USERPROFILE%!!)"
Das versteh ich grad nicht so ganz. Ich hätte da einfach c\user\mydefault z.b. genommen.
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.019
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 15:07

Tschuldigung, nicht drüber nachgedacht.
Bei Windows 7 geht das mit dem Kopieren nicht mehr so einfach.

Nachdem Du Punkt 4 abgeschlossen hast müssen noch folgende Schritte durchgeführt werden:
4.1. Meld Dich mit Deinem normalen Admin-Account an
4.2 Benenn das Verzeichnis %USERPROFILE%\Default nach %USERPROFILE%\Default.bak um
4.3. Benenn das Verzeichnis %USERPROFILE%\MyDefault nach %USERPROFILE%\Default um
Jetzt kommen Schritte 5 und 6
bei Punkt 7 kopierst Du jetzt das "Standardprofil" anstelle von "MyDefault".

Zitat

2. "und such Dir ein Verzeichnis aus, in welches Du Dein Default-Profil kopieren möchtest. (nicht unterhalb von %USERPROFILE%!!)"
Das versteh ich grad nicht so ganz. Ich hätte da einfach c\user\mydefault z.b. genommen.


Probier es ruhig mal aus.
Ich hatte nur so in Erinnerung, daß es aus irgendwelchen Gründen mal nicht so richtig funktioniert hat - sicher bin ich aber nicht.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 15:09

0

#5 Mitglied ist offline   powerranger23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 11. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2010 - 15:22

Vielen Dank !! ^_^
Ich werde das morgen früh testen und dann mal berichten !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0