WinFuture-Forum.de: Frage zu Router TP-Link TL-WR1043ND - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Frage zu Router TP-Link TL-WR1043ND


#1 Mitglied ist offline   setje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2010 - 12:07

Hallo!
Ich bin Unitymedia Kunde mit 3Play 20.000 und möchte nun meine Fritz!Box 7170 in Rente schicken.
Grund:
Mein PC kann Gigabit Ethernet und mein Laptop WLAN N. Beides Kann die Fritz!Box nicht. Da ich an meinem PC eine 1TB Externe Festplatte angeschlossen habe und diese auch vom Laptop erreichen möchte (auch wenn der PC aus ist) suche ich einen Router, an dem ich meine Externe Festplatte anschliessen kann und Daten schnell auf die Festplatte kopieren kann. Die 7170 hat leider nur USB 1.1 und daher nicht für größere Datenmengen geeignet.
Ich habe folgenden Router gefunden, der bezahlbar ist und diese Features bietet: TP-Link TL-WR1043ND.
Der Router lässt sich zudem mit der alternativen Firmware DD-WRT betreiben. Nun meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Router gemacht hat bezüglich des USB-Anschlusses und seiner Geschwindigkeit.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

PC: OS: Windows 7 Professional x64, CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2.95 GHz (FSB 266MHz), Grafikkarte: Zotac GeForce 9600 GT 512MB GDDR3, Mainboard: Asus P5KPL-CM, RAM: Exceleram 4096MB Kit CL5 HS, HDD: Seagate Barracuda 7200.10

Notebook: Lenovo G550 15,6'' OS: Windows 7 Professional x64, CPU: Intel Core 2 Duo T6500 @ 2,1 GHz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce G105M 512MB, RAM: 4096MB DDR3 1066MHz, HDD: 320GB SATA, WIFI: Intel WiFi Link 5100 A/G/N
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 25. Oktober 2010 - 12:34

Guten Tag.

Ich habe diesen Router seit ca. zwei Monaten im Einsatz, in ähnlicher Client-Konfiguration wie bei Dir. Ich betreibe ihn im Moment allerdings mit der "normalen" Firmware, kann somit also nichts zu dem Betrieb mit der DD-WRT sagen, dafür jedoch, dass dir wahrscheinlich die Einstellmöglichkeiten der Standard-Firmware schon ausreiche könnten.

Zur Thematik an sich: Das Gerät schafft es, bei Zugriff wie WLAN/801.11n mit aktivierter WPA2-Verschlüsselung noch auf ca. 2-3 MB/Sekunde. Die Rate steigt, wenn die Verschlüsselung auf WPA oder WEP bzw. unverschlüsselte Übertragung geändert wird. Sofern Daten per LAN auf die externe HDD geschrieben werden, kommt man auf gute 7-8 MB/Sekunde.

Sofern Du noch weitere Fragen hast...
0

#3 Mitglied ist offline   setje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 05. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2010 - 12:38

Okay, ich denke ich werde das Netz nicht unverschlüsselt lassen.
Wie schnell ist denn die Lesegeschwindigkeit von der Festplatte über WLAN N auf den Laptop?
Erkennt der Router, wenn die Festplatte nicht benutzt wird und schaltet die Festplatte ab, sodass sie nicht 24/7 läuft?

PC: OS: Windows 7 Professional x64, CPU: Intel Core 2 Duo E4500 @ 2.95 GHz (FSB 266MHz), Grafikkarte: Zotac GeForce 9600 GT 512MB GDDR3, Mainboard: Asus P5KPL-CM, RAM: Exceleram 4096MB Kit CL5 HS, HDD: Seagate Barracuda 7200.10

Notebook: Lenovo G550 15,6'' OS: Windows 7 Professional x64, CPU: Intel Core 2 Duo T6500 @ 2,1 GHz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce G105M 512MB, RAM: 4096MB DDR3 1066MHz, HDD: 320GB SATA, WIFI: Intel WiFi Link 5100 A/G/N
0

#4 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 25. Oktober 2010 - 12:50

Guten Tag.

Zur Lesegeschwindigkeit könnte ich erst heute Abend oder morgen was sagen, wenn ich wieder mal zu Hause war. Die anderen Werte hatte ich einfach noch von meinen Tests im Kopf, die der Lesegeschwindigkeit leider nicht.

Was das Abschalten betrifft: Hierzu kann ich keine Angabe machen. Ich betreibe eine WD MyBook-Festplatte an dem Gerät (übrigens, mit USB-Hub können bis zu acht Festplatten angeschlossen werden) und diese schaltet sich ohnehin nach x Minunten ohne Lesezugriff automatisch ab. Es gibt aber, soviel kann ich sagen, keine Einstellung dazu im Webinterface.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2010 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (setje: 25.10.2010, 13:07)

Ich habe folgenden Router gefunden, der bezahlbar ist und diese Features bietet: TP-Link TL-WR1043ND.
Der Router lässt sich zudem mit der alternativen Firmware DD-WRT betreiben. Nun meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dem Router gemacht hat bezüglich des USB-Anschlusses und seiner Geschwindigkeit.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


Hi,

ich hab das gute Stück 2-mal und ich kann nur sagen - so ein instabiles USB hab ich noch nie gesehen. Bei zu starker Last stürzt das System ab und ich hab schon das 1.4er Modell. Auch die dd-wrt Firmware hat nicht geholfen. Diese hat noch nichtmal ein Samba onboard und ich hab es bis jetzt auch nicht geschafft eines draufzubügeln. Wenn ich meinen USB Stick, welcher 20/30 schafft, anschließe, bekomme ich 3-5 MB/sec., sofern es nicht nach 2 Minuten wieder toter Mann spielt.

Hier ist auf jeden Fall die Hardware dran schuld. Wenn du einen Router mit ordentlichem USB Port möchtest, schau dich mal bei D-Link um, doch ich brauchte 2 Router und 2x 100€ sind halt mehr als 2x 50€.
0

#6 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 25. Oktober 2010 - 15:38

Guten Tag.

@ITX-Fan. Das klingt eher so, als gäbe es - wie Du ja auch schon schreibst - ein Hardwareproblem. Dies kann dir grundsätzlich bei jedem Hersteller unterkommen, egal ob nun D-Link, TP-Link, AVM oder sonst wem.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2010 - 15:45

Das ist dann wohl eher ein Serienfehler, wenn bei beiden Geräten das USB nicht läuft, wie es laufen sollte.
0

#8 Mitglied ist offline   toro1978 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2010 - 18:28

Kann bestätigen das USB Storage bei diesem Router völlig unbrauchbar ist und damit auch Samba völlig instabil läuft. (habe die Rev. 1.4)

Ich hatte mich so gefreut einen Wlan N-Router mit Gigabit Ethernet und USB Port für 30 Euro bei eBay geschossen.

Auf dem auch noch OpenWRT und DD-Wrt laufen.

Aber es scheint massive Probleme mit dem Atheros EHCI USB 2.0 Kernel Modulen zu geben.

USB 1.1 OHCI soll aber gehen (na prima)

Ich hab es getestet mit 5 verschiedenen USB Sticks 1 - 16 GB (Verbatim, Kingston, Transcend, OCZ). Keiner lief fehlerfrei! Auch Aktiv USB Hub half nicht.

Wer via SSH/Telnet auf die Box kommt (geht nur bei OpenWRT u.DD-Wrt) wird massive USB Error Messages im Kernel Log sehen.

In der Art wie:

usb 1-1: reset high speed USB device using ar71xx-ehci and address 26
usb 1-1: USB disconnect, address 26
sd 8:0:0:0: [sda] Unhandled error code
sd 8:0:0:0: [sda] Result: hostbyte=0x01 driverbyte=0x00
sd 8:0:0:0: [sda] CDB: cdb[0]=0x28: 28 00 07 c1 01 20 00 00 08 00
end_request: I/O error, dev sda, sector 130089248



Bei OpenWRT gibt es seit Ewigkeiten ein ungelöstes Ticket zu dieser USB Problematik:

https://dev.openwrt.org/ticket/6779


Also ich für meinen Teil muss das Gerät wieder loswerden. So ist das völlig unbrauchbar.

Dann gebe ich lieber 40 Euro mehr aus und kaufe mir was richtiges:

Z.b.

Netgear WNDR3700

oder D-Link DIR 825


Beide haben USB, Wlan N mit 2,4 GHz + 5 GHz DualBand, Gigabit Ethernet , mehr RAM (64MB) , mehr CPU Power 680MHz und auf beiden läuft problemlos OpenWRT und DD-Wrt ..


Schönen Gruß

toro

Dieser Beitrag wurde von toro1978 bearbeitet: 03. November 2010 - 18:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0