WinFuture-Forum.de: Problemsuche: PC hängt sich unregelmäßig auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Problemsuche: PC hängt sich unregelmäßig auf


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 24. Oktober 2010 - 11:19

Guten Tag zusammen,

mein PC hägt sich seit ein paar Wochen unregelmäßig auf - keine BlueScreens, sondern der Bildschirm wird einfach schwarz und die LED am TFT blinkt, als wäre der PC aus - manchmal läuft der Ton normal weiter, manchmal aber auch nicht.

Das Problem tritt vollkommen unabhängig davon auf, ob der PC unter Volllast steht oder sich im Idle befindet.

Manchmal läuft der PC tagelang, als wäre nie etwas gewesen und manchmal hängt er sich quasi im 5-Minuten-Takt auf. Teilweise ist es so krass, dass der PC sich nur noch bedingt starten lässt, d.h. das WinXP-Logo erscheint noch, aber danach schaltet sich der Bildschirm ab (bzw. bekommt kein Signal, LED blinkt!).

Der PC besteht seit Jahren aus diesen Komponenten - ich hab also hardwartechnisch nix daran verändert.



Was ich bisher ausschließen konnte:


RAM: Ich habe bisher alle möglichen RAM-Kombinationen getestet und mit Memtest erfolgreich die Fehlerfreiheit überprüft.

Netzteil: Desweiteren habe ich drei Netzteile ausprobiert: Seasonic S12 und ein BeQuiet Pure Power mit jeweils ausreuchenden Wattzahlen. Ebenso das momentan verwendete von Dell. Der Fehler tritt bei allen dreien gleichermaßen auf.

Betriebssystem: Ich habe ein "uraltes" Image aufgespielt, bei dem der Fehler definitiv noch nicht aufgetreten ist. Treiber habe ich keine verändert (Läuft seit Jahren auf dem selben Treiberstand - gibt ja auch keine neuen mehr!).


Meine Fragen:

Wie kann ich das Mainboard bzw. die Grafikkarte testen, ob diese das Malheur verursachen. Ich habe keine weitere AGP GraKa. Gibt es da irgendwelche Programme?

Wo könnte der Fehler noch liegen?




Hardware:

ASUS A7N8X-E Deluxe, Athlon XP 3000+
2GB Ram 1x 1GB und 2x 512MB)
Radeon 9200
Netzteil: momentan eines von Dell, 320W




Vielen Dank für eure Ideen oder Ratschläge!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 24. Oktober 2010 - 11:28

Wie sehen die Kühler aus? Wurden die in letzter Zeit mal gereinigt? Wenn nicht: Lüfterkabel vom Board trennen, Lüfterrad festhalten und die Rippen mal mit einen Staubsauger reinigen. Hinterher kabel wieder ran. Das ganze natürlich im ausgeschaltetem Zustand.

Lüfterrad festhalten dass die Lager nicht beschädigt werden und Kabel deshalb ab falls er doch losdreht und unter Umständen der Lüfter als Generator fungiert und Schäden am Board auftreten können.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 24. Oktober 2010 - 11:31

Tippe auf Fehlerquelle VGA :rolleyes:

Selbiges Problem hatte ich vor ein paar Jährchen... da war ein Wackler am Kabel der VGA-Stromversorgung schuld.

Würde daher einfach mal schauen ob du nicht doch irgendwoher eine Test-VGA bekommen kannst (ggf. ne einfache popelige PCI-Grafikkarte - hauptsache kannst die VGA als Fehlerquelle ausschließen).

Gruß,

Stefan
0

#4 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 24. Oktober 2010 - 15:18

Also ich putze meinen CPU-Kühler regelmäßig - der wird wohl kaum den Fehler auslösen.

Den Defekt bei der GraKa zu suchen kam mir auch in den Sinn. Gibt es keine andere Möglichkeit, als eine andere einzubauen?
0

#5 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:26

hallo

nein , aber wurde mal die wärmleitpaste der cpu erneuert ?

wenn es aber da nicht passiert liegt der verdacht nah das die installation
mit mittlerweile fehlerhaft ist - abhilfe schafft da nur neu installation

uraltes" Image aufgespielt, bei dem der Fehler definitiv noch nicht aufgetreten ist



mfg mister x

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 24. Oktober 2010 - 17:32

0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:50

nach aufgeblasenen Elkos schauen.

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 24.10.2010, 12:19)

Was ich bisher ausschließen konnte:[/u]

RAM: I
ASUS A7N8X-E Deluxe, Athlon XP 3000+

Ich würde dies unter den gegebenen Umständen mit dieser Kombination niemals ausschliesen.

Fehlerfreies Memtest als unantastbares Faktum in der Fehlersuche auszuschliessen halte ich bei einem Asusboard nicht für sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 24. Oktober 2010 - 17:59

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2010 - 18:00

@ Candlebox , ist zwar gut der tip :rolleyes:

erklärt aber nicht warum ein altes uraltes" Image
scheinbar problemlos läuft .

dürfte also eher daran liegen das der PC Tot installiert wurde

mfg mister x
0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. Oktober 2010 - 20:48

schau mal auf dem Board nach ob der ein oder andere Kondensator aufgeworfen ist,normalerweise sind die Teile oben ganz gerade.Sowas hatte ich auch mal gehabt und dann lief das Teil mal oder auch nicht.
So wie auf dem Bild sollten sie nicht aussehen

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: elko.jpg

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 24. Oktober 2010 - 20:49

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2010 - 21:03

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 24.10.2010, 19:00)

erklärt aber nicht warum ein altes uraltes" Image scheinbar problemlos läuft .

Ich habe das so verstanden, dass der PC zu dem Zeitpunkt, wo er das Image erstellt hat, problemlos lief ^_^. Die Schlussfolgerung daraus war, dass der Fehler hardwareseitig zu suchen ist. Der Tipp, mal nach aufgeblähten ElKos Ausschau zu halten, passt schon, gerade bei Komponenten, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. Oktober 2010 - 21:07

0

#10 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Oktober 2010 - 21:14

EDDP ich lese da was anderes raus , aber dazu soll sich der themen ersteller erst mal äußern
0

#11 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 25. Oktober 2010 - 00:01

Also der Themensteller gibt EDDP recht - meine XP Installation ist insofern auszuschließen, weil ich mir ganz sicher bin, dass das ein Image ist, bei dem der Fehler unter Garantie noch nicht aufgetreten ist und genau deswegen, danke EDDP, der Fehler hardwareseitig zu suchen ist, weil er trotz funktionierendem OS immernoch auftritt (mehr wollte ich damit nicht ausdrücken - und "uralt" ist relativ - ca. 1/3 Jahr!). [.....na, wer blickt den Schachtelsatz?]


Desweiteren spendier ich meinem CPU/ Kühler immer dann neue Wärmeleitpaste, wenn ich den Lüfter/ Kühler reinige (ist dieses Jahr zudem aufgrund häufigerer Netzteilwechsel schon öfter passiert). Insofern auch auszuschließen.


OK, das mit den ELKOs war auch nicht die Lösung. Wenn ich das richtig gesehen habe (mit der Taschenlampe), dann sind die Oberflächen alle plan (so wie bei dem ELKO auf dem Bild oben, der ganz rechts ist!). Scheint also OK zu sein.




Was hat es mit einem ASUSboard und dem RAM auf sich? Was gibts da zu wissen?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 25. Oktober 2010 - 00:24

0

#12 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Oktober 2010 - 21:21

Also folgendes,
bei mir lief die ganze Zeit ein ASUS K8V-X SE mit einem 3 GHz Athlon 64 Sockel 754. Gestern hatte ich auf einmal laufend Aufhänger. Nach dem dritten Mal wollte die Kiste nicht mehr starten, HD Leuchte brannte dauerhaft, Luefter liefen. Graka, RAM, Netzteil Tausch blieben erfolglos. Auch keine Pieptöne! Auf einmal hat zwar das alte Netzteil die Kontroll LED auf MB zum leuchten gebracht, aber kein Mucks am Mobo (keine Lüfter).
Altes Netzteil an ASUS Board K8V DeLuxe mit anderer 3 GHz CPU geheftet, kein Start, mit anderem NT funzt es. Mein Fazit, CPU bestimmt defekt, MB war neu (2007), CPU gebraucht.

Meine Meinung zum Thema: Das Teil verabschiedet sich langsam. Am besten um neue Komponenten bemühen.

Mein nächster Neueinkauf geht Richtung MSI, Gigabyte.
0

#13 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 27. Oktober 2010 - 05:44

mit anderem NT funzt es


Wie ist das zu verstehen, wenn dieses NT funktioniert kann ja der Fehler nicht am Mainboard liegen.

Walter

:D
0

#14 Mitglied ist offline   Mammut10 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 26. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2010 - 08:46

Zitat:
Altes Netzteil an ASUS Board K8V DeLuxe mit anderer 3 GHz CPU geheftet, kein Start, mit anderem NT funzt es.

Bei dem Test ist ja raus gekommen das Board oder CPU ne Macke haben. Da ein X-Test der CPU scheinbar nicht möglich ist lässt sich`s nicht weiter eingrenzen. Die CPU`s sind aber sehr gut vor Überlastungen oder ähnlichem geschützt. Ich nehme eher an dass, das Board die CPU nicht mehr zuverlässig ansteuert.

Man kann den Fehler zwar mit Board und CPU Tausch erschlagen aber wenn man nicht gerade aufrüsten will ist erst mal ein Neues bzw. ein Austausch Mainboard zu empfehlen.

*Grüße*

Dieser Beitrag wurde von Mammut10 bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 09:02

0

#15 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2010 - 14:57

Um Unklarheiten bei meinem Beitrag auszuschließen, nochmal die Erklärung:
ASUS K8V-X SE war verbaut, PC blieb laufend hängen bis gar nichts mehr ging.Verbautes Netzteil an ASUS K8V deLuxe angeschlossen, tot, anderes Netzteil an K8V deLuxe angeschlossen, funzt. Anderes Netzteil an K8V-X SE angeschlossen, tot.
Inzwischen habe ich erfahren, das wahrscheinlich der MOSFET einen Defekt haben kann, deswegen das Board K8V-X SE nicht mehr funzt und wahrscheinlich das NT mitgenommen hat.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 27. Oktober 2010 - 14:58

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0