WinFuture-Forum.de: Neuer Internet-Provider...Ständige Disconnects - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Internet-Provider...Ständige Disconnects Fast Path schuld? EasyBox?


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2010 - 20:49

Ich habe seit Dienstag einen neuen Internet & Telefon-Anschluss von Vodafone mit DSL 1000. Als Router/Modem dient die Vodafone EasyBox 803.

Leider gibts damit nur Probleme. Seit Dienstag, also seit dem Anschluss, gibt es ständige Verbindungsabbrüche beim DSL und auch beim Telefon. Wenn die Verbindung mal läuft, dann habe ich allerdings sehr oft nur DSL 400 oder DSL 500, von 1000 nichts zu sehen.

Ich habe die Box schon mehrfach zurückgesetzt und neu mit dem Modem-Installationscode von Vodafone eingerichtet. Ich habe auch schon ein Firmware-Update gemacht...Leider scheint nichts zu helfen. An den Standard-Settings der Box habe ich vorerst mal nichts geändert.

Hier habe ich mal einen Screenshot vom ADSL-Status der EasyBox gemacht:

Angehängtes Bild: fehler.jpg

Ich bin ein wenig verwirrt daß dort FastPath auftaucht. Beim alten Anschluss der Telekom wollte ich das immer haben, aber die Telekom hat immer abgelehnt "Leitungskapazitäten nicht ausreichend". Tjo und bei Vodafone musste ich das garnicht erst extra beantragen, es ist/war einfach aktiv. Könnte das ein Grund für die schlechte Verbindung sein?

Bis zum Dienstag war ich jahrelang bei der Telekom, hatte bis auf ganz wenige Ausnahmen nie Probleme. Das Wort Disconnect kannte ich fast nicht, und auch die Geschwindigkeit war immer Stabil. Meine Downloads liefen fast immer mit ca. 120-125 KB/sec. Der Wechsel erfolgte eigentlich nur wegen der Preisfrage. Vodafone bietet für 25 Euro eine Telefon-Flat und eine Internet-Flat.

Was mich ebenfalls stutzig macht ist der hohe Fehlerwert bei FEC, CRC und HEC, oder ist das normal?

Habe schon 2x bei Vodafone angerufen, aber bis auf ein "Wir prüfen es", habe ich bisher leider keine Rückmeldung bekommen.

Was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 22. Oktober 2010 - 20:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 22. Oktober 2010 - 21:14

Vodafone sollte besser in seiner Sparte bleiben und sich um die Handyleitung kümmern.
Die Leitung die du hast ist ja dieselbe wie bei der Telekom,da die zu der Zeit wo du bei der Telekom warst aber OK war gibt es eigentlich nur zwei mögliche Fehlerquellen ,entweder das Router/Modem die Vodafone EasyBox 803 mit der Software von Vodafone oder die Server von Vodafone.
Kannst du bei der EasyBox 803 vielleicht ein Firmware Update machen?Wäre ein Versuch wert,ansonsten geh denen von Vodafone richtig auf die Nerven bis die endlich das Problem beseitigen.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 22. Oktober 2010 - 22:27

Falls Du noch Dein altes Modem oder den alten Router von der Telekom hast, probiere den doch mal mit den neuen Zugangsdaten von Vodafone aus. So könntest Du wenigstens sehen, ob es an der Leitung oder dem Gerät liegt.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 07:09

Ein Firmware-Update habe ich bei der Box schon gemacht. Brachte nichts.

Von der Telekom gabs kein Modem/Router. Wir hatten zuhause jahrelang einen stinknormalen analogen Telefon-Anschluss, bis eines Tages DSL verfügbar war. Da wurde dann ein Telekom-Splitter montiert und von dort aus habe ich meine alte Fritz!Box 3070 WLAN angeschlossen. Die Box lässt sich jetzt aber leider nicht mehr verwenden, da sie keine integrierte Telefonanlage hat und das Kabel vom Anschluss bis zu meinem PC rund 5 Meter zu kurz ist und das verlegen bei uns sehr kompliziert wäre. Darum hab ich jetzt einfach nur einen WLAN-USB-Surfstick mit dem ich auf die EasyBox zugreife.

Bleibt wohl nix anderes übrig als Vodafone täglich zu nerven und vielleicht mal zu schauen ob sie testweise mal das FastPath deaktivieren können?! Denn von Latenz-Verbesserungen in Spielen merk ich seit Dienstag (wenn ich mal länger als 1-2 Stunden online sein kann) nichts. Ich spiele derzeit WoW und hatte früher immer eine Latenz von etwa 150-250ms....Das hab ich jetzt auch, angeblich mit FastPath.

Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps oder Tricks? -_-
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Oktober 2010 - 08:52

Da die Leitung ja anscheinend zu Telekom-Zeiten einwandfrei lief solltest du dich an deinen ISP wenden und die Leitung mal prüfen lassen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 23. Oktober 2010 - 09:15

@Tigerauge: Du solltest die Fritzbox auch nur mal testweise probieren. Ist mir schon klar, dass da kein Telefon dran geht, bzw. hab ich es mir gedacht.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 09:16

Hab mich mal ein bisschen informiert und denke daß es wohl an FastPath liegen könnte.

Zitat

Was ist FastPath und wie kann ich es bestellen?
Von Fastpath spricht man, wenn das sogenannte Interleaving (Methode zur Fehlerkorrektur bei der Datenübertragung) abgeschaltet ist. Durch Fastpath wird eine Verringerung der Signallaufzeit erreicht. Aufwändige Grafiken können schneller geladen, komplexe Websites schneller aufgebaut werden.


Wenn ich mir bei meinem ADSL-Status (Screenshot ist im ersten Post) die ganzen FEC, HEC und CRC-Fehler anschaue, dann könnte das evtl. mit Fastpath zusammenhängen?!

Ich werde später am Tag nochmals bei Vodafone anrufen und fragen ob sie FastPath nicht einfach deaktivieren können. Mein Anschluss bei der Telekom lief immer ohne Fastpath und immer ohne Probleme. Jetzt mit Vodafone und Fastpath kann ich kaum mal länger als 1 Stunde im Netz sein, ohne daß die DSL-Verbindung abbricht. Gestern Abend ab 22 Uhr ging garnichts mehr.
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Oktober 2010 - 10:11

Es hat wohl einen Grund, dass die Telekom deinen Anschluß OHNE FastPath laufen hatte. -_-
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 10:17

Ja, wobei ich aber auch nicht verstehe warum Vodafone nicht erst prüft ob FastPath bei mir ohne Probleme geht oder nicht. Den Anschluss haben wir im April beantragt, mussten jedoch wegen dem bestehenden Telekom-Vertrag bis 19. Oktober warten. In dieser Zeit hätten die das doch ruhig prüfen können....

Na ja, ich wart jetzt mal ab wie es heute Nachmittag zuhause aussieht (bin grade bei der Arbeit). Beim ersten Verbindungsabbruch werde ich wieder die Hotline anrufen.
0

#10 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Oktober 2010 - 10:24

Das ist doch sehr oft der Fall, dass andere Provider mehr als die Telekom versprechen. Und dann kommt es zu solchen Leitungsproblemen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#11 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 10:28

Dann hoffe ich mal daß es evtl. nur am FastPath liegt und nicht auch noch die Box schrottig ist...
0

#12 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Oktober 2010 - 10:52

An die Fritzbox kommt die Easybox nicht ran.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#13 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 23. Oktober 2010 - 11:18

Hat Vodafone den gleichen MTU wie T-Offline?

evtl. da noch dran drehen (schaden kanns nicht)

aber ich tippe auch auf Fastpath

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 23. Oktober 2010 - 11:18

0

#14 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 12:19

Was bitte ist MTU und wie kann ich rausfinden ob es der gleiche wie bei Telekom ist? Und wie könnte ich da dran drehen?

Zur Zeit bin ich erfolgreich online. Der Fehlerzähler bei FEC, HEC und CRC steht seit ca. 1 Stunde bei jeweils 2 und wächst nicht weiter. Ich werde aber trotzdem mal das FastPath deaktivieren lassen. Die paar MS mehr oder weniger Latenz stören mich nicht, spiele ja kein CS -_-

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 23. Oktober 2010 - 12:19

0

#15 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 23. Oktober 2010 - 12:34

http://www.fehlercodes.com/artikel/mtu-ein...npassen-andern/
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0