WinFuture-Forum.de: Medion Tatatur Mit Sondertasten Umbelegen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Medion Tatatur Mit Sondertasten Umbelegen ? Email, Internet Taste anderes Prog ?


#1 Mitglied ist offline   HanZZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 15. August 2004 - 10:25

Hallo zusammen,


ich habe einen Medion PC. Dieser besitzt einige Sondertasten
( Lautstäreke +, -; Mute; Internet; Email; Search )

Wo werden die dazugehörigen Programme oder Befehle bei Windows XP
konfiguriert ?

Ich möchte z.B. ein Alternatives Email-Prog und Internet-Browser nutzen.
Diese sollen dann auch über diese Tasten starten !

Ich vermute, dass ganze wird irgendwie über die Registry konfiguriert ?!
Ich glaube nicht, dass es der Tastaturtreiber ist, denn im Gerätemanager
steht "Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)"
Ein bestimmtes Autostart-Prog habe ich auch nicht gefunden...


Gruß

HanzZ
0

Anzeige



#2 _moep_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 10:39

Haste schon mal im Windows oder im Programme ordner nach dem Ordner "Tastatur" gesucht wenn es den gibt dann schau mal nach ner "config.exe" oder "confmgr.exe" oder "configmgr.exe" oder such dises dateien mal mit der windowssuche. Da ich nur ne logitechtastatur habe kann ich dir auch nichts genaures sagen aber vielleicht hilft es dir ja.
Achja was passiert den wenn de auf so ne Taste drückst? Nix?
0

#3 _Regenwurm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2004 - 10:43

Zitat

Ich möchte z.B. ein Alternatives Email-Prog und Internet-Browser nutzen.
Diese sollen dann auch über diese Tasten starten !


Einfach den Alternativbrowser und das alternative Emailprogramm als Standard-Anwenung für diesen Bereich setzen und schon kannst du die Programme damit öffnen.
0

#4 Mitglied ist offline   HanZZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2004 - 18:31

@Regenwurm:
hier liegt das Problem, ich will zwar weiterhin den IE nutzen,
aber es soll vorher der IEController ( von der CT ) gestartet werden. Ich starte quasi den IEController, welcher den IE Startet !
Also leider nix mit standardprog !


@moep: was passiert ? Bei Internet startet der IE, bei email OutlookExpr.


Gruß

HanzZ
0

#5 Mitglied ist offline   Cubic 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2005 - 17:30

Ich habe vor, diese Tasten als Standby - bzw. Hibernate zu benutzen und leider im Netz ausser vielen Fragen zu dem Thema und keinen Antworten nix gefunden.
Also habe ich mal untersucht, was so passiert, wenn man eine der Tasten drückt.
Die Lösung liegt in der Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AppKey

Für jede Sondertaste kann man dort Schlüssel mit den entsprechend auszuführenden Programmen anlegen.
Bei mir korrespondieren folgende Tasten mit den Schlüsseln:

Internet - 7
Email - 15
Search - 5 (Muss angelegt werden)

Du gehst also mit regedit zu o.g. Position in der Registry und legst dann z.B. in Unterschlüssel 7 eine Zeichenfolge "ShellExecute" an
Als Wert für die Zeichenfolge gibst Du einfach den Pfad zu dem zu startenden Programm an, und ab jetzt wird mit Druck auf die Internet-Taste Dein Programm gestartet.
Um das ganze rückgängig zu machen, einfach "ShellExecute" wieder entfernen.

MfG

Cubic
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0