WinFuture-Forum.de: DVDs (nicht kopiergeschützt) optimal rippen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

DVDs (nicht kopiergeschützt) optimal rippen?


#1 Mitglied ist offline   Sami2011 

geschrieben 20. Oktober 2010 - 21:15

Hi,
ich möchte meine DVD Sammlung auf Festplatte archivieren da ich viel unterwegs bin und nicht immer alles mitschleppen will.Dass ich dann unterwegs Filme auf meinem Laptop sehen kann und nicht immer alle DVDs mitnehmen muss..Und die Files müssten dann auch auf der PS3 abspielbar sein

Also die meisten meiner DVDs sind nicht kopiergeschützt. Ich will auch nichts illegales machen also nicht falsch verstehen :-) Will nur die DVDs, die nicht kopiergeschützt sind in BESTMÖGLICHER Qualität in ca. 1 GB pro Film auf die Festplatte spielen.

Ich hab jetzt mal das CloneDVD ausprobiert,da konnte man mit so einem Schieberegler Filegröße und Qualität einstellen..Aber das Ergebnis war immer nur unscharfes, nicht zufriedenstellendes Bild..
Hab noch ein paar andere ausprobiert aber entweder miese Quali oder tausend verscheidene Einstellungen wo ich nicht durchblicke

Welches Programm ist denn einfach zu bedeinen, liefert bei 1 GB für ca.100 min optimales Bild ,und am besten Freeware wenns geht

Danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 21:22

Eine DVD mit 1 GB speichern ist mit "bestmöglicher Qualität" nicht so ganz vereinbar. Um nicht kopiergeschützte DVDs zu archivieren würde ich einfach den VIDEO_TS Ordner auf Festplatte kopieren. Kein Qualitätsverlust, ein gängiger Mediaplayer kann das von Festplatte abspielen und man kann im Zweifel ganz einfach wieder eine DVD davon brennen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   plisson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 28. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2010 - 21:28

Ansonsten nehme doch einfach Format Factory.
0

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 21:39

Beitrag anzeigenZitat (Sami2011: 20.10.2010, 22:15)

Welches Programm ist denn einfach zu bedeinen, liefert bei 1 GB für ca.100 min optimales Bild ,und am besten Freeware wenns geht

Danke schonmal


Das geht nicht. Optimale Qualität im DVD-Bereich bedeutet 1 Stunde = 1 DVD also über den Daumen 4,7 GB, macht per Dreisatz bei 100 Minuten knapp 8 GB. Das heißt für 100 Minuten = 1 GB bleibt eine Qualität von 1/8 der optimalen DVD-Qualität übrig.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#5 Mitglied ist offline   Sami2011 

geschrieben 20. Oktober 2010 - 21:47

hab mal ein .mkv oder mp4 video gesehen. das hatte ordentliche qualität und war glaub auch verhältnissmässig klein

nur weiss ich nicht, wie ich die DVD am besten komprimieren kann
0

#6 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 20. Oktober 2010 - 22:11

http://handbrake.fr/ auf mkv stellen des ausgabeformat.. und probieren :unsure:
0

#7 Mitglied ist offline   Sami2011 

geschrieben 25. Oktober 2010 - 17:06

vielen Dank...Mit handbrake kommen ordentliche Ergebnisse raus..
0

#8 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 25. Oktober 2010 - 17:08

gern doch ^_^
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2010 - 17:44

"Ordentlich" ist für mich irgendwie keine meßbare Größe, die eine Bildqualität aussagekräftig beschreiben könnte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   Sami2011 

geschrieben 25. Oktober 2010 - 22:04

sagen wir mal so.. ich kann nach Wiedergabe der 1000 MB großen MKV. Datei auf einem 37 Zoll Full HD Samsung LCD keinen großen Unterschied zu meiner Original DVD ausmachen (minimaler Qualitätsunterschied)..Also bin jetzt kein Profi,aber für mich reicht das allemal
0

#11 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 26. Oktober 2010 - 07:51

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 20.10.2010, 22:22)

Um nicht kopiergeschützte DVDs zu archivieren würde ich einfach den VIDEO_TS Ordner auf Festplatte kopieren. Kein Qualitätsverlust, ein gängiger Mediaplayer kann das von Festplatte abspielen...



VLC Player kann das zum Beispiel super! Per Rechtsklick kann man auch das DVD-Menü steuern ^_^

mfg,
J000S
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0