WinFuture-Forum.de: Neuer Bildschirm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Bildschirm


#1 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Oktober 2010 - 13:56

Hallo.
Nach über 4 Jahren mit meinem TFT, der jetzt bald zum 2. mal kaputt gehen wird und langsam Pixelfehler bekommt, ist es denke ich Zeit für einen neuen Bildschirm. Wo ich anfangen soll weiß ich nicht so recht, hier jedenfalls meine Einsatzgebiete:

- Filme (!)
- Spiele (Ego-Shooter)
- Entwicklung (Programmierung)
- ab und an ein bisschen Bildbearbeitung

Was ich will ist ein großer Bildschirm, der hohe Kontraste und möglichst echtes Schwarz darstellen kann. Full HD ist ein Must-Have und auch die Reaktionszeit sollte nicht all zu hoch sein (auch wenn es eh nur Grau-zu-Grau ist, und es meist Kundenfang ist).

Und wo genau liegt der Unterschied zwischen 23" und 24"? Ich sehe nicht wirklich einen. Ist eine gleich hohe Auflösung möglich? Sind die Größenunterschiede wirklich merkbar? Im Preis unterscheiden sie sich jedenfalls noch immer.

Ich habe mich bereits in diesen Monitor verguckt, ich mag ihn optisch und LG ist ja auch eine super Marke, oder nicht? Die Bewertungen von den Kunden sind gut.

http://www.amazon.de/LG-W2361V-Full-HD-TFT.../dp/B00261VAMI/

Wie man sieht ist das ganze ein TFT Monitor. Wo ist der Unterschied zu LCD Monitoren? Welche sind besser?

Das ganze wird wohl zur Weihnachtszeit gekauft.

Edit: Der Monitor wird zu erst gekauft, irgendwann kommt dann auch ein neuer Rechner mit neuer Grafikkarte, die dann darauf abgestimmt werden soll. Also muss darauf keine Acht gegeben werden - nur falls das wichtig ist.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 13:59

...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:01

Guck mal auf www.prad.de - da sind gute Tests!
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:23

Der 24" Bildschirm ist in der Diagonale genau 1 Zoll größer als der 23" Bildschirm. (Sollte er jedenfalls) Wenn die Hersteller da etwas ungenau mit den Meßpunkten sind oder etwas großzügiger beim umrechnen, dann kann es schonmal vorkommen, dass Geräte, die sich laut Datenblatt um einen Zoll unterscheiden sollen, eigentlich gleich groß sind. In der Auflösung unterscheiden sie sich nicht. Sollten eigentlich beide in der Regel 1920x1080 Pixel haben. (Als FullHD-Geräte zumindest in breiteckig)

TFT und LCD sind unterschiedliche Bezeichnungen für unterschiedliche Sachen. LCD sagt einfach nur, dass es ein Flüssig-Kristall-Bildschirm ist und TFT beschreibt die Bauart des Transistors.

Dieser Beitrag wurde von Holger_N bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 14:26

Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:25

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest, denn ich würde nichtmehr auf einen TFT ohne LED Hintergrundbeleuchtung setzen.
0

#5 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:35

Hi.
@ Tiger: Danke für den Link. Mit prado.de kann ich allerdings nicht viel anfangen, ich sehe da nur Vergleiche? Und ich weiß ja noch gar nicht, was ich vergleichen soll :X

@ Holger: Ach so. Also ist ein TFT Monitor immer auch gleichzeitig ein LCD Monitor? Interessant.

@ ITX-Fan: Ich habe da an MAXIMAL 250€ gedacht. Billiger ist natürlich besser. Was genau ist nun schon wieder der Unterschied zwischen LED und LCD, und was ist Hintergrundbeleuchtugn?!

Gruß
...
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 19.10.2010, 15:25)

Kommt drauf an, wieviel du ausgeben möchtest, denn ich würde nichtmehr auf einen TFT ohne LED Hintergrundbeleuchtung setzen.
Nur dass sich LED-PC-Monitore aktuell überhaupt noch nicht zum Filme gucken eignen. Dafür ist der Kontrast einfach viel zu gering. Es sei denn natürlich man ist bereit einige tausend Euro auszugeben. Vergesst das. Wenn man mal bei TN-Panels guckt (tue ich normalerweise nicht) gibt es tatsächlich brauchbare und sogar sehr gute Kontrastwerte.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 14:43

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:52

Einfach gesagt: Die Pixel, die dein Bild baun, leuchten nicht von selber sondern müssten, im gegensatz zu nem Röhrenmonitor, angeleuchtet werden. Bei LCD-Bildschirmen besteht diese Hintergrundbeleuchtung entweder aus Röhren ähnlich einer Neonröhre oder eben aus LEDs. LEDs haben den Vorteil, dass sie energiesparender sind und dass man sie auch nur dort "einzuschalten" braucht, wo gerade Farbe ist. Dadurch erhält man auch ein "schwärzeres Schwarz" und keine Grautöne, wo dahinter noch Licht der Röhre wäre.
Leider ist diese Technik auch etwas Teurer.

Folgenden Witz kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen: Ich hoffe etwas LICHT ins DUNKEL gebracht zu haben :D
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:55

Ach so, das ergibt Sinn.
Gibt es denn konkrete Empfehlungen und Erfahrungsberichte zu einigen Monitoren? Ich weiß nämlich nicht wo ich im Dschungel anfangen soll zu suchen.

Gruß & Danke
...
0

#9 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Oktober 2010 - 14:59

Hab bisher sehr gute Erfahrung mit LG gemacht. Hab nen 22" daheim rumstehen und wenn ich dem Treiber im Notebook vertrauen kann, wohl auch nen 17" im Notebook. Haben beide n gute Bild und schnelle Reaktionszeit. LG Schneidet auch in den Tests immer gut mit ab.
Kollege von mir hat nen Samsung, der hat auch n gutes Bild, frag mich aber da jetz nich nach Daten :D
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2010 - 15:06

Für den Stura haben wir uns BenQ G2222HDL LED gekauft - die sind nicht schlecht. Ich wollte jedoch mind. einen HDMI/Display Port und hab mir daher den BenQ BL2400PT geleistet.
0

#11 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 19. Oktober 2010 - 15:26

Wie wär's damit:

http://accessories.euro.dell.com/sna/produ...995894724985441

Meine Firma (150 Leute) nimmt nur DELL Hardware und ich kann NUR Gutes darüber berichten!

P.S.: Der ganze Acer, LG und BenQ Schrott kommt mir nicht in die Kiste :D

Hier nochmal das ganze Portfolio:

http://accessories.euro.dell.com/sna/categ...6723&~ck=bt

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 15:31

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Chrisber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 08. August 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 19. Oktober 2010 - 15:27

Von LG habe ich auch nur gutes gehört.
Von BenQ lediglich, dass die irgendwann mal Pleite waren, oder so etwas. Spricht nicht gerade dafür.
Und wenn man sich die techn. Daten mal anschaut, ist das ganze auch nicht so überragend. 8ms Reaktionszeit, ist das nicht schon merkbar? Auf einen Verlauf bei schnellen Bewegungen in Filmen habe ich jedenfalls keine Lust :/ Dafür hören sich die 23 Watt aber sehr gut an ^^

Edit: Warum bist du der Meinung, dass LG Schrott ist? Ich weiß nur, dass DELL generell ziemlich überteuert ist. Einen Preis zu deinem vorgeschlagenen Monitor konnte ich nicht ausfindig machen.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Chrisber bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 15:31

...
0

#13 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 19. Oktober 2010 - 19:43

Der Preis steht rechts in grün: 249 € :wink: ... also überteuert würde ich's nicht nennen und es handelt sich um absolute HQ Markenware

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 19:44

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 19. Oktober 2010 - 20:10

benq hat die handysparte mit siemens zugemacht.das wars einzige.an und für sich sind die monitore von denen gut.

lg hab ich selber und von dell halte ich nix :wink:
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2010 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 19.10.2010, 20:43)

Der Preis steht rechts in grün: 249 € :wink: ... also überteuert würde ich's nicht nennen und es handelt sich um absolute HQ Markenware


Tja und ich kann zu DELL nur Schrott sagen, wenn ich an mein letztes DELL Notebook denke :imao:.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0