WinFuture-Forum.de: Kaufberatung neuer PC - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kaufberatung neuer PC ist diese Konfiguration top oder flop ?


#1 Mitglied ist offline   Joern III 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland

  geschrieben 19. Oktober 2010 - 07:44

Hallo Zusammen !

Ich bin nicht ganz schlüssig, ob dies ein wirklich guter Rechner
ist, mit dem man über mehrere Jahre zufrieden sein kann.

Dieser ist von Dell. Ich hätte gern ein PC den man ggf.
etwas nachrüsten kann. Grundsätzlich aber habe ich keine
Lust mehr nach 3 Jahren wieder einen PC zu kaufen. Dieser
hier kostet ca. 2500,-- €

Benötigt wird dieser für gewisse Arbeiten, aber auch für
Bildbearbeitung, Kommunikation im Internet und natürlich
"daddel" ich gern auch mal ein paar Sportspiele.


Studio XPS 8100 (D00X8104)

Intel Core i7 Processor 880 (3.06GHz, 8MB),
Original Windows 7 Ultimate 64bit - Deutsch

8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz

2 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 1 TB – 7.200 1/min)

1GB Nvidia GeForce GTX 460 Graphics Card
95W Processor Heatsink

Dell Wireless 365 Bluetooth Module - European

Office Professional 2010 - Deutsch

Photoshop, und Antivirenprogramm bereits vorhanden.



Vieleicht kann mir wer von Euch ein paar Tipps geben bzw.
schreiben ob dieser PC gut zusammengestellt ist.

Danke und Gruss ! :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 19. Oktober 2010 - 08:08

Wenn du die Maschine in ein paar Jahren aufrüsten willst, würde ich dir nicht zu irgend einem fertigen Produkt raten, wie du es z.B. bei Dell oder so bekommst. Zudem findet man in den Beschreibungen für diese "Fertiggeräte" seltenst Angaben zum verbauten Mainboard oder Netzteil. Außerdem ist Dell überteuert. Würde dir empfehlen, dass du dir mit den Teilen, die du hier aufgelistet hast - so schlecht lesen sich die garnicht, glaube, dass du da bei weitem nicht auf 2.500 Euro kommen wirst.
Kleiner Tip noch: Weiß nicht, ob du die 8 GB Arbeitsspeicher wirklich brauchst, aber wenn du z.B. 4x 2 GB einbaust, anstatt 2 x GB, sparst du noch mehr Geld, weil die 4 GB Riegel wirklich unverschämt teuer sind.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2010 - 09:26

wieso stellst du dir soo ein system nicht selber zusammen?
und aufrüsten wird bei dem auch nix is der auslauf sockel 1156.
ich habe dir mal ein system bei alternate zusammengestellt:

Mainboard:
Asus P6X58D-E (Intel® X58 Express) 214€

CPU:
Core™ i7-930 Prozessor (2800 MHz) 237€
Sockel 1336

Speicher:
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit Cl 7 (6144 MB) 164€

Festplatte:
2 X WD1001FALS 1 TB (1000 GB) 2 X 84€

Gehäuse:
Lian-Li PC-7FN (5x 5,25" extern, 4x 3,5" intern) 95€

Netzteil:
Corsair CMPSU-750HX (750 Watt) 170€

Grafikkarte:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! (NVIDIA GeForce GTX 470) 329€

Optisches Laufwerk:
LG DVD-Brenner GH-22NS (22 / 8 / 16) 19€

Netzwerk:
LU-430 Bluetooth USB Adapter (3 MBit/s) 8€

Software:
Windows 7 Ultimate 64-Bit (Windows) 149€

Gesamtpreis: 1556€

Dieser Beitrag wurde von Drauschke bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 09:36

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 09:51

Was du unter 'gewisse Arbeiten' verstehst kann ich nur raten, auch der Begriff 'Bildbearbeitung' ist weit gefasst. Insofern ist es nicht möglich, dir einen präzisen Vorschlag zu machen.

Eines lässt sich aber gleich sagen: für dieses System zahlst du unsinnig viel Geld. Ziehen wir die knapp 500,- € für Office Pro mal ab, bleiben 2.000,- €. Dafür kann man fast 2 PC's dieser Leistungsklasse auf die Beine stellen.

Der andere Punkt ist, dass der Sockel (Intel 1156) nicht nur einigen Einschränkungn unterliegt (zu wenige PCIe 2.0-Lanes, langsame USB3-Controlleranbindung, kein SATA 3 bzw nur mit zusätzlichem Controller), sondern auch bereits 'begraben' ist. Die Ablösung durch den So 1155 wird bereits Ende diese Jahres erfolgen. Nach dem letzten Shrink wir die nach Intels TickTack-Taktik kommende Architektur mit dem So 1156 nicht mehr kompatibel sein.

Für einen PC, mit dem man eine Zeit lang gut auskommen will sind imho 3 Voraussetzungen wichtig:

1.) Sinnvolle Integration der neuesten Schnittstellen (USB 3.0 / SATA III)
2.) Ausreichendes Schnittstellenangebot um spätere Auf/Nachrüstungen per Schnittstellenkarte vornehmen zu können, ergo reichlich vorerst freie PCIe 2.0 -Lanes
3.) Aufwärtskompatibilität des Sockels oder ein noch absehbar längeres Leben des Sockels: Option auf wenigstens die nächste Cpu-Generation.

Diese drei Punkte erfüllt der So 1156 definitiv nicht.

Intels Sockel 1366 erfüllt diese Punkte, ist aber sehr teuer und bietet derzeit von der Energiebilanz keine wirklich guten Optionen. Nichtsdestotrotz wäre ein 1366-System bei dieser Investitionsgrösse die angebrachtere Variante.

Lässt man mal Intels 1000$-CPUs aussen vor, bietet ein AM3-Sockel von AMD alle nötigen Optionen, die derzeit besten und umfangreichsten Chipsätze, 4- und 6-Kern CPU's mit ebenbürtigen Leistung bei moderatem Stromverbrauch. Gerade (semi)professionelle Anwendungen im Breich Grafik-Foto-Video-Audio, Verschlüsselung, Kompilieren und Kompression profitieren stark von den aktuellen 6-Kern-Phenoms. Dabei kostet die schnellste AMD-CPU gerade mal 220,-€ und ein maximal ausgestattetes Board keine 150,-€. Die leistungsaufnahme liegt deutlich unter der eines vergleichbaren 1366-Systems und auf Augenhöhe mit einem 1156 / Core i7-Sys. Wobei das AMD System im Vergelich zu letzterem einen gehörigen Packen mehr an Ausstattung onboard trägt.

Zum Rest: die Grafikkarte ist derzeit uneingeschränkt für anspruchsvolle Spieler (1 Monitor, bis 1980*1200) zu empfehlen. Zu einem Raid 0 sollte man immer noch ein Raid1 oder eine permanente Sicherung auf einem Server gesellen, um das erhöhte Ausfallrisiko durch Raid0 abzufangen.

8GB Ram: dazu gibts treffliche Diskussionen. Bei Spielen allein ist deren Nutzen die Investition eher nicht wert, bei nativen 64-bit Anwendungen mit fetten Arbeitscaches aber nur zu empfehlen.


Überschlagen käme die reine Hardware eines AMD-Sys mit einem PhenomII X6 1090T, inkl. eines guten Gehäuses, 2*1TB Raid 0, Grafik etc. wie oben, auf nicht mehr als 1.000,-€.

Mit fertigem Zusammenbau und vorinstalliertem Windows 7 (je nach Version) kämest du auf etwa 1.120 bis 1.200,-€.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 09:54

Hm, ich hab den Rechner bei einem Preisvergleich zusammengeklickt und komme auf knapp 2000 Euro. Alles Markenkomponenten und vor allem das Mainboard wäre nicht durch das BIOS beschnitten. Wie immer kommt jetzt meine Frage, ob Du diese Leistung wirklich brauchst? Hol Dir lieber etwas, was jetzt ausreichend schnell ist, aber nicht schneller! Zukunftssicherheit gibt es bei Hardware nicht. Zusatzleistung auf Verdacht zu kaufen, kostet am Ende nur Unmengen an Geld. Ein AMD-System wäre auch eine Überlegung wert.

Bei der Software sieht es nicht anders aus. Muß es unbedingt die Ultimate von Windows 7 sein? Brauchst Du wirklich Office 2010 Professional? Wenn Du irgendwie an eine Schüler/Studentenversion kämst, könnte man enorm viel Geld sparen. Noch günstiger ginge es mit OpenOffice. Das kostet nämlich gar nichts. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen, bevor ich satte 500 Euro für ein Office-Paket ausgebe.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 10:18

Ich hab mal was auf Mindfactory zusammengestellt, wobei ich mir keine sonderliche Mühe gemacht habe, alles bis aufs äusserste auszureizen. Das System stellt eine maximale Leistungsfähigkeit dar (obs das wirklich braucht, ist noch mal eine andere Frage), auf jeden Fall ist es ein absolutes Highend-Sys in durchweg erster Qualität.

Angehängtes Bild: PC1090.PNG

Summe: 999,36 € zzgl. Versand, Montage und OS.

Allein an CPU, Mainboard, RAM, HDD und Netzteil wären noch Ersparnisse von 150,-€ -250,- € drin, ohne das Sys für Spieler und Otto-Normalverbraucher spürbar langsamer oder weniger solide zu machen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2010 - 10:35

wieso wird ihm zu einer GTX 460 geraten?
es steht oben das er das sys ca 3jahre nicht aufrüsten möchte.
und zum spielen auf hoher auflösung is die GTX 460 bei Metro 2033 z.b. nicht wirklich der bringer meiner meinung.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2010 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.10.2010, 11:18)

wobei ich mir keine sonderliche Mühe gemacht habe, alles bis aufs äusserste auszureizen.

In der Tat, die "EE" von EVGA ist eine der miesesten GTX460, die auf dem Markt ist. Schau dir nur mal den Kühlkörper / Lüfter an. Warum der Speicher so günstig ist, weiß man spätestens dann, wenn man mal ein wenig googelt und in den Erfahrungsberichten von Geizhals, Mindfactory, Alternate, K&M etc. stöbert. 'Hab auch mal was bei Mf zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX 116,40 €
Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX *** 82,75 €
2x2x2048MB A-Data XPG G Series DDR3-1333 CL8 Kit *** 142,72 €
Netzteil 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular 76,03 €
2x1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II 100,72 €
Optiarc DVD-Brenner AD-7260S-0B SATA Schwarz Bulk 19,01 €
1024MB EVGA GeForce GTX 460 GDDR5 PCIe 183,90 €
Cooler Master 690 II Lite Midi Tower o.NT Schwarz*** 74,47 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM 74,55 €
EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 30,90 €
Mindfactory AG Montage- und Funktionstestservice 69,90 €
VK: 0 € ("Midnightshopping")
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
971,35 €
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 11:21

0

#9 Mitglied ist offline   Joern III 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 135
  • Beigetreten: 28. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ostfriesland

  geschrieben 19. Oktober 2010 - 11:23

Hallo !

Ersteinmal vielen dank für Eure Antworten. Diese bringen mich dazu vom hier
erwähnten teuren Dell abzusehen. Es gibt hier bei mir in München 1 bzw. 2
Händler die mir diese Komponenten zusammenstellen können. Wegen der
Grafikkarte, da kenn´ ich mich nicht so aus, bin ich noch nicht sicher.
Diese sollte schon Top sein und vor allem DX11-fähig sein.

Welcher Onlinehändler ist denn zu empfehlen, sofern man hier im Forum
das erwähnen darf ?

Nochmal Danke !
0

#10 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2010 - 11:49

Beitrag anzeigenZitat (Joern III: 19.10.2010, 12:23)

Welcher Onlinehändler ist denn zu empfehlen, sofern man hier im Forum das erwähnen darf ?

Hardwareversand, Mindfactory & Alternate, um nur mal drei zu nennen. Wir greifen hier in der Regel auf die Komponenten aus den ersten beiden Shops zurück, weil die die besten Preise haben.
Was den Zusammenbau angeht, dieser kostet bei HWV 20€, beinhaltet aber keinen Funktionstest (wie es bei Mindfactory der Fall ist). Außerdem musst du bei denen den CPU-Kühler selbst einbauen, sofern er mehr als ~450g wiegt. Es bestünde sonst die Gefahr, dass dieser während des Transports abbrechen könnte. Wie das bei Mf ist, müsste man mal in Erfahrung bringen.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man den PC aber auch selbst zusammenbauen und sich das Geld sparen. Viel falsch machen kann man dabei nicht. Wenn es Fragen gäbe, könnte man diese auch selbstverständlich (hier) im Forum stellen...
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 20:49

Asche auf mein Haupt. Ich habs auch nur fix als Exempel zusammengeklickt. Dieser OCZ Ram scheint wirklich nicht der Burner zu sein. Wobei ich mit insgesamt 24GB OCZ DDR2-Ram nur und ausschliesslich allerbeste Erfahrungen gemacht habe. Bei DDR3 bin ich noch nicht angekommen.

@ Drauschke: Die GTX470 ist stromhungrig, laut, teuer, technisch eine Schimäre und keineswegs schneller als die schnellsten Herstellerdesigns der GTX460. Welche Argumete sollten also für die 470 sprechen? Eine Grafikkarte auf 'Vorrat' zu kaufen funktioniert nicht. Das degressive Verhältnis von Preisentwicklung zu Leistung gilt hier wie bei keiner anderen Komponente im PC: Nie mehr als nötig kaufen, denn alles über diese Mass hinaus ist verbranntes Geld.

@ Joern III

Wie schon gesagt, es wäre sehr hilfreich, wenn du ein wenig genauer beschreiben würdest, was du unter Arbeiten, Bildbearbeitung und auch Spielen verstehst. Einen lange mögliche Nutzung eines PC entscheidet sich nur zum Teil an der schieren Leistungsfähigkeit. Gerade bescheidenere Systeme sind oft die, die ein besonders langes Leben erfahren, weil -> zweckerfüllend.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Oktober 2010 - 07:52

Zitat

wieso wird ihm zu einer GTX 460 geraten?
es steht oben das er das sys ca 3jahre nicht aufrüsten möchte.
und zum spielen auf hoher auflösung is die GTX 460 bei Metro 2033 z.b. nicht wirklich der bringer meiner meinung.

Was ist für dich der Bringer? 200 fps? Wobei das Menschliche Auge ab 26 fps sagt, Ok es ruckelt nicht ist Flüssig.
Warum ICH AUCH die GTX 460 Empfehlen würde

Und nun kommen wir zum TE:
Du solltest schon sagen, was du genau für Spiele spielst und was du genau für Arbeiten verrichtest. AUßerdem auch, was du für einen Monitor hast und in welcher Auflösung du denn fahren willst und ob du eventuell einen zweiten planst.
Aber selbst 2x24" Monitore sollten mit der GTX 460 auf Full HD Auflösung kein Problem darstellen. Zumindest in Windows nicht. Was das Spielen angeht halte ich mich zurück. Finde es aber persönlich schwachsinnig ein Spiel über 2 Monitore zu spielen.
Aber dies bezüglich komme ich zum Entschluß:
Wenn du doch die etwas höhere performance haben willst, Kauf dir die EVGA GeForce GTX460 FTW.
Ist zwar etwas stromhungiriger Aber das sollte nicht so das problem darstellen.
Zum anderen Vergleich der 460er karten, kannst du dir natürlich auch gerne den verlinkten Test durchlesen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 20. Oktober 2010 - 07:57

Dachte die EVGA sei nicht zu empfehlen, oder war das n anderes Modell des Herstellers?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Oktober 2010 - 09:01

Die EVGA mit dem Zusatz EE ist nicht zu empfehlen. Die anderen würde ich doch schon nehmen.
Wobei kann auch sein, dass ich schief liege.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Oktober 2010 - 13:21

Es gibt ja ne ganze Batterie an übertakteten GTX460. Je nach Verfügbarkeit bestimmter Modelle beim gewählten Händler würde ich dann gezielt nach Tests suchen, um zu einer Entscheidung zu kommen. ei der Menge an Herstellerdesign zu dieser Karte ist es derzeit schwer den Überblick zu behalten.

@JoernIII
Am genauesten würde ich auf Testaussagen zu Lautstärkeverhalten und Temperaturentwicklung achten. Ob die eine Karte nun 2 FPS mehr als die andere bringt, halte ich letztlich für nebensächlich.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0