WinFuture-Forum.de: Sata Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Sata Problem Sata Platten nicht Hot Swap fähig


#1 Mitglied ist offline   richie.f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2010 - 21:14

Hallo
Mein neuer Rechner bringt mich zum verzweifeln!
Er erkennt die Sata Platten nicht wenn ich sie im laufenden System in den Wechselrahmen schiebe, bzw stürtzt der Rechner ab ( Bluescreen )
Ich habe XP Pro und Win 7 Ultimate 64 Bit drauf im AHCI Modus installiert.
Bei beiden Systemen stürzt es ab wenn ich eine Platte reingebe.
Wenn ich Sie beim Booten schon drinnen habe funktioniert es.
Im Bios ist die Einstellung für Hot Swap aktiviert.
Das Board ist ein ASRock P55 Extreme 4
Cpu ein Intel Core I5 2800Mhz
4 GB Ram
Woran kann das liegen?
Hatte auch bei der Installation Probleme, konnte das System nicht einem IDE Brenner installieren.
Erst als ich eine Sata Laufwerk eingebaut habe hat das funktioniert.
Ist es normal das man mit einem IDE Laufwerk nicht im AHCI Modus installieren kann?
Oder liegt es am Board?

Dieser Beitrag wurde von richie.f bearbeitet: 20. Oktober 2010 - 22:13

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Oktober 2010 - 21:32

Du wirst due Standard AHCI Treiber vom System installiert haben. Installier mal die Herstellertreiber für AHCI über den Chipsatz - dann klappt das auch ohne Bluescreen.
0

#3 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 18. Oktober 2010 - 21:56

Treiber findest du für Win7 64bit HIER, für XP HIER.
Jeweils der SATA2 bzw. Marvell SATA3 Treiber, je nachdem wo du die Platte dranhängen hast.

Btw., es heißt SATA mit einem "T" und es ist kein Pentium i5, sondern ein Intel Core i5.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#4 Mitglied ist offline   richie.f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Oktober 2010 - 22:29

Hallo
Hab die Treiber von der Cd installiert, bzw auch von der Herstellerseite, da ich gedacht hab das die von der CD einen Fehler aufweisen.
Bei Xp musste ich ja sowieso den Treiber schon bei der Installation von der Diskette einlesen, da die CD ja keinen Sata Treiber integriert hat.
Hab dann auch die anderen Treiber von der Homepage im System installiert.
Kann es an der Hardware liegen?
An den Platten kann es nicht liegen, denn bei anderen Rechnern funktionieren sie ja.
Hatte nur eine 1,5 TB Platte dabei die im AHCI Modus defekt war, das hat er mir aber auch beim Startbildschirm angezeigt das sie defekt ist.
Ansonsten hab ich im Moment nur eine 500er angeschlossen.
Wenn ich die anderen Platten schon beim Booten drinnen hab gehen sie ja.
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. Oktober 2010 - 08:00

Zitat

Ich habe XP Pro und Win 7 Ultimate 64 Bit drauf im AHCI Modus installiert.
Bei beiden Systemen stürzt es ab wenn ich eine Platte reingebe.

Hej.
Ehrlichgesagt verstehe ich dein problem nicht so ganz.
Du hast wie viel platten in deinem Rechner?
und das sind alles SATA Platten?
Oder ist auch eine IDE dabei?
was meinst du mit wenn ich eine Platte reingebe?
Um das laufwerk kümmern wa uns, wenn du vernünftig booten kannst :unsure:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   richie.f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Oktober 2010 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 21.10.2010, 09:00)

Hej.
Ehrlichgesagt verstehe ich dein problem nicht so ganz.
Du hast wie viel platten in deinem Rechner?
und das sind alles SATA Platten?
Oder ist auch eine IDE dabei?
was meinst du mit wenn ich eine Platte reingebe?
Um das laufwerk kümmern wa uns, wenn du vernünftig booten kannst -_-


Hallo

Da hab ich mich vieleicht ein wenig blöd ausgedrückt.
Ich habe insgesammt 6 Sata Platten immer im System.
2x500GB
2x 1000GB
2x1500GB
Ich habe einen normalen IDE Brenner und einen IDE Wechselrahmen auch noch im System.
Der ist eigentlich nur wenn ich auf älter Daten zurückgreifen will die ich noch auf IDE Platten gespeichert habe.
Und dann habe ich noch einen Sata Wechselrahmen wo man nur die Platte in den Rahmen schiebt.
Wenn ich die Platte in den Rahmen schiebe im laufenden System bekomme ich einen Blue Screen.
Das hat bei meinem alten Rechner ohne Probleme funktioniert wenn ich die Platten im Betrieb gewechselt habe.
Wenn ich die Platten beim booten schon im Rahmen habe erkennt er sie und dann kann ich auch darauf zugreifen.
Ich hatte bei meinem alten Rechner zusätzlich einen 20 € Sata Controller drinnen, und da ging das auch ohne Probleme.
Die Treiber hab ich von der Herstellerseite geladen und auch installiert( bei beiden Systemen).
Der Gerätemanager ziegt mir auch keine Fehler an das etwas nicht installiert wäre.
Im Bios hab ich AHCI und Hot Swap aktiviert.
Ich hatte schon beide Systeme installiert und hab erst dann bemerkt das ich auf AHCI umstellen muß.
Stand vom Werk aus auf IDE.
Da ging das tauschen auch nicht.
Hab dann nochmal alles neu installiert, da ich dachte das es daran gelegen hat.
Ich kann mit nicht erklären woran es liegen kann.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. Oktober 2010 - 07:39

Das sind aber keine bootbaren Laufwerke? Sprich mit Windows drauf oder so?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Oktober 2010 - 08:07

ausserdem ist sata an sich mal nicht hotplug fähig..
d.h einfach so im laufenden betrieb einstecken is nicht wirklich gut, und kann zu allen möglichen nebeneffekten führen (bluescreen, datenverlust beim trennen u.s.w) führen.


wär mal interessant was da beim bluescreen für ein fehler steht
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Oktober 2010 - 16:01

@richie.f:

An welchem SATA Port hängt denn der Wechselrahmen (Intel o. Marvell).

Benutzt Du eSATA? AHCI für alle drei Controller aktiviert?

Kann sein, das ASRock da Mist gebaut hat oder die Marvell Treiber noch nicht so ganz gereift sind.

Was steht denn eigentlich als Fehler im Blue Screen?

@martin_mt:

Ne, das sollte eigentlich funktionieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   richie.f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Oktober 2010 - 22:53

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 22.10.2010, 08:39)

Das sind aber keine bootbaren Laufwerke? Sprich mit Windows drauf oder so?


@Sermon

Nein, es sind nur Datenplatten mit NFTS formatierung.


Beitrag anzeigenZitat (martin_mt: 22.10.2010, 09:07)

ausserdem ist sata an sich mal nicht hotplug fähig..
d.h einfach so im laufenden betrieb einstecken is nicht wirklich gut, und kann zu allen möglichen nebeneffekten führen (bluescreen, datenverlust beim trennen u.s.w) führen.


wär mal interessant was da beim bluescreen für ein fehler steht


@martin_mt

Das ging bei meinem alten Rechner schon.
Auserdem warum sollte im Bios die einstellung für HotSwap sein wenn es nicht funktioniert.
Beim Bluescreen schreibt er das das System heruntergefahren wird um es nicht zu beschädigen.
Technische Information:
***Stop:0x000000F4 (0x00000003, 0x00000003, 0x85CE38B0, 0x80605666)

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 22.10.2010, 17:01)

@richie.f:

An welchem SATA Port hängt denn der Wechselrahmen (Intel o. Marvell).

Benutzt Du eSATA? AHCI für alle drei Controller aktiviert?

Kann sein, das ASRock da Mist gebaut hat oder die Marvell Treiber noch nicht so ganz gereift sind.

Was steht denn eigentlich als Fehler im Blue Screen?

@martin_mt:

Ne, das sollte eigentlich funktionieren.



@DK2000


Hab beide Ports probiert, klappt bei keinem.
Im Moment benutze ich eSata noch nicht , bin aber am überlegen ob ich mir nicht eine zulege. ( sollte das Teil mal funktionieren *heul*)
Werde ich in Zukunft sicher brauchen.
Wenn es nur am Sata 3 Anschluß wäre könnte ich es ja noch verstehen, aber der Sata 2 sollte ja ausgereift sein.
AHCI ist aktiviert.
Hab auch schon Platten von Freunden probiert, da ich mir gedacht habe das das Problem an meinen Samsung Platten liegt.
Aber Segate und Hitachi funktionieren auch nicht.

Beim Bluescreen schreibt er:

Wegen eines Fehlers wird das System heruntergefahren um es nicht zu beschädigen - etc.etc.
Technische Information:
***Stop:0x000000F4 (0x00000003, 0x00000003, 0x85CE38B0, 0x80605666)

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 22. Oktober 2010 - 23:17

0

#11 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. Oktober 2010 - 12:21

Hast du es denn schonmal mit einem BIOS Update versucht?!
BIOS Updates gibts hier -> http://www.asrock.com/mb/download.asp?Mode...eme4&o=BIOS
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#12 Mitglied ist offline   richie.f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 23:02

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 23.10.2010, 13:21)

Hast du es denn schonmal mit einem BIOS Update versucht?!
BIOS Updates gibts hier -> http://www.asrock.com/mb/download.asp?Mode...eme4&o=BIOS


Hallo

Ja hab auf die neueste Version drauf geflasht.
Hat aber nichts gebracht.
0

#13 Mitglied ist offline   GMT-IT 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Oktober 2010 - 23:51

Hallo,

hatte das gleiche Problem und bei mir war es das Netzteil. Wenn die Platte beim Hochfahren des Rechners im Raidsonic - Wechselrahmen war ging es. Tausch der Platte im laufenden Betrieb gab einen BS.
Im laufenden Betrieb war die Anlaufleistungsaufnahme der Platte einfach zu groß, so dass es wohl zu einem Spannungsabfall kam und der BS folgte. Seit dem Einbau eines größeren Netzteils ist der Fehler weg.

@martin_mt

Wo steht, dass SATA nicht Hot Plug fähig ist? Rein interessehalber. Dachte die Technik ist gerade darauf konzipiert, weil die SATA Stromstecker ja so konstruiert sind, dass die Spannungen nacheinander und zeitverzögert angelegt werden. Siehe hier: http://de.wikipedia....wiki/Serial_ATA

Viele Grüße

Guido

Dieser Beitrag wurde von GMT-IT bearbeitet: 23. Oktober 2010 - 23:52

0

#14 Mitglied ist offline   richie.f 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 07. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Oktober 2010 - 22:30

@ GMT -IT

Ok das mit dem Netzteil kann ich noch probieren, glaube aber nicht das es was bringt.
Hab ein 600 Watt Netzteil von Be Quiet drinnen.
Das hat bis jetzt noch nicht gezickt.
Kann mir ja mal ansehen ob die Systemplatte auf dem gleichen Kanal hängt wie der Wechselrahmen, ( wenn ich mich da richtig erinnere hat das 2 getennte Stromkreise ) hatte das Problem auch schon mal bei meinem vorigen Rechner, damals ist mir mein 450 Watt Tagan Netzteil defekt geworden.
Hab mir dannn das 600 er gekauft.
Hatte vorher einen AMD Athlon 64 mit 4GHZ drinnen.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das der I5 mehr Strom zieht als der AMD.
Graka hab ich ja die gleiche drinnen ( G Force 7950 ), und beim alten System hatte ich noch mehr kleine Platten und Lüfter drinnen.
Werd ich aber versuchen, dann kann ich das auch ausschließen.
Hab auch an Asrock eine Mail geschrieben ob sie da schon mehr Probleme haben.
Mal sehen was da zurückkommt.
0

#15 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 25. Oktober 2010 - 08:56

Vielleicht hilft das
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0