WinFuture-Forum.de: XFX HD 5770 uebertakten ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

XFX HD 5770 uebertakten ?


#1 Mitglied ist offline   s3ren1ty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 09. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2010 - 13:00

Hi Leute
Hat einer schon Erfahrungen sammeln duerfen was das uebertakten eine XFX HD 5770 angeht?
Ich habe Sie mal mittels Catalyst Overdrive getaktet. Folgende Einstellungen laufen bis jetzt einwandfrei:

Eingefügtes Bild

Diese Temperatur kommt bei NFS Shift Dauerstress zustande...
Welche Overclock Werte nutzt Ihr ? Oder Taktet Ihr lieber nicht?

keine ati overclocker an board? :wink:

habe jetzt vergleichsweise den 3dmark 06 einmal ohne und einmal mit overclocking durchgefuehrt.
hier die ergebnisse im bild:

ohne overclocking
Eingefügtes Bild

mit overclocking
Eingefügtes Bild


nicht viel aber immerhin 785 punkte mehr.
die hoechste temperatur unterscheided sich gerade mal um 3 C.

habt ihr noch weitere erfahrungen machen koennen?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Oktober 2010 - 20:48
Änderungsgrund: Editbutton...

Eingefügtes Bild
CoolerMaster SilentPro 500Watt 80Plus,8GB DDR2 RAM, 3x 250GB HDD, Logitech G9 Laser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2010 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (s3ren1ty: 17.10.2010, 14:00)

(...)
nicht viel aber immerhin 785 punkte mehr.
die hoechste temperatur unterscheided sich gerade mal um 3 C.

habt ihr noch weitere erfahrungen machen koennen?


Eben. Grad mal was über 5 %. Das macht dort, wo es Sinn machen würde, wenn nämlich die Min FPS deutlich unter 30 gehen - meinetwegen 25 - grad mal 1,5 FPS aus. 26,5 statt 25.

OC sollte wenigstens 12-15%, besser 20% Mehrleistung bringen, ansonsten sollte man das arme Material nicht weiter quälen. Ich habe auch zwei Juniper-GPUs und festgestellt, dass sie nur mässig taktfreudig sind. Hat man noch einen Karte mit Vram im Referenzdesign, kann man den immer hin problemlos mit 1,5 GHZ takten, weil das seine Spezifikation ist bzw war. Der Juniper Chip selbst braucht relativ schnell eine Spannungserhöhung, was an den üblicherweise auf diesen Karten verbauten einfachen, nicht programmierbaren VRM'S jedoch scheitert.

So sparsam wie er läuft, wäre da sicher noch was drin, aber AMD hat sicher nicht ohne Hintergedanken die fixe Stromversorgung für diese Karte vorgesehen. Man blicke z.B. in Richting Nvidia, wo die diversen Herstellerdesigns der GTX460 grad den kompletten Highrange des Herstellers für die Mehrheit der Käufer obsolet machen.

Nichtsdestotrotz: OC an sich, quasi als Sport um zu sehen was geht, macht natürlich Spass. Vor allem mit nicht OC-freudiger Hardware :rolleyes:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0