WinFuture-Forum.de: Daten retten unter Windows 98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Daten retten unter Windows 98 mit Linux


#1 Mitglied ist offline   Yukari123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 16. Oktober 2010 - 10:54

Hallo,

eins vorweg: ich habe geringfügige Kenntnisse mit dem Umgang mit Linux und Windows, bin aber kein Experte. :D

Eine kleine Vorgeschichte: mein bester Freund hat ein Problem mit seinen Computer und er hat mich nun um Rat bzw. um Hilfe gebeten. Im Grunde hört sich das ganze einfach an, wollte hier zur Sicherheit aber nochmal nachfragen.

Mein Freund besitzt einen alten Rechner, der noch mit Windows 98 läuft. In der Zwischenzeit hat er sich einen Laptop mit Windows XP zugelegt. Auf dem alten Windows 98 Rechner befinden sich aber noch einige wichtige Dateien (Urlaubsfotos, Dokumente etc.). Nur der Hacken: irgendwie scheint das System nicht mehr bootfähig zu sein. Jedenfalls erscheint beim starten direkt die Meldung, dass irgendwelche wichtigen Systemdateien fehlen oder beschädigt sind. Außer Resetten ist leider überhaupt nichts mehr möglich.

Gibt es jetzt eine Möglichkeit, noch an diese Dokumente heranzukommen? Ich hatte mir überlegt, evtl. Linux parallel zu installieren und von dort die Dateien der 98er-Partition auf einen USB-Stick zu ziehen. Ich weiß, dass man bei Linux mittels ntfs-3g (Debian) auf NTFS-Partitionen (also z.B. XP) zugreifen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch mit Windows 98 und evtl. vorhandenen FAT32 auch so funktioniert.

Die Daten auf dieser Platte sollten nach Möglichkeit nicht verloren gehen. Ich hatte mir auch überlegt, ob es nicht besser wäre... XP einfach parallel zu installieren. Von Linux weiß ich aber, dass es evtl. vorhandene Systeme nicht überschreibt und löscht, sondern gesondert installiert. Leider weiß ich das bei XP nicht zu 100%... wäre eine Katastrophe, wenn es das alte System überschreiben würde.

Die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen ist leider nicht möglich, da uns beiden nur zwei Laptops zur Verfügung stehen und ich weiß, dass man keine Rechner-Platten in Laptops einbauen kann. Daher meine Frage: gibt es eine sichere Methode, irgendwie an die Daten heranzukommen? Wenn sich diese nämlich sicher auf einen USB-Stick befinden würden, könnte man den kompletten alten Rechner formatieren und alles löschen. Mein Freund hat (bis auf die darauf gespeicherten Daten) keine Verwendung mehr für den Rechner.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende. ;)

Viele Grüße,
Yukari
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Oktober 2010 - 11:00

Hallo!

Einfach mit einer Linus Live CD probieren und die Daten auf z.B. einen USB Stick kopieren.

Geht z.B. mit Ubuntu

Edit: Natürlich kann Linux mit FAT32 umgehen, das ging schon vor NTFS

Dieser Beitrag wurde von XMenMatrix bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 11:02

0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 11:02

Du solltest kein System installieren.
Nimm einfach eine Linux-Live-CD (Die Desktop-Version von Ubuntu ist so eine).
Damit den Rechner booten.
Oben gibt es dann einen Reiter (Places oder Orte), da sollte die Festplatte schon aufgelistet sein und ein Klick auf deren Eintrag öffnet einen Explorer.
Wenn jetzt noch ein USB-Stick erkannt wird, kannst du die Daten einfach kopieren.

Edit:
Direkter Downloadlink ca. 700MB-ISO: Klick

Dieser Beitrag wurde von timmy bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 11:03

0

#4 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 16. Oktober 2010 - 11:07

Zu finden ist den Windows-Ordner dann in "Places/Orte" -> "Dateisystem/Filesystem" -> "host" -> ...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2010 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (Yukari123: 16.10.2010, 11:54)

Ich weiß, dass man bei Linux mittels ntfs-3g (Debian) auf NTFS-Partitionen (also z.B. XP) zugreifen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dies auch mit Windows 98 und evtl. vorhandenen FAT32 auch so funktioniert.


bei FAT32 wirst du weniger Probleme haben als bei NTFS :wink: ganz egal welche Distri nun verwendet wird.

Mein Tipp wäre hier ehr eine CD mit BartPE (frei erhältlich - einfach mal ergooglen) zu erstellen... kannst du hinterher immer wieder mal gebrauchen - rede aus eigener Erfahrung :wink:

Davon booten, Dateien umschaufeln und gut is.
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 21:50

Linux hat seit längerem keine Probleme mehr mit NTFS-Partitionen.
Um Treiber muss man sich da nicht mehr kümmern.
0

#7 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 16. Oktober 2010 - 22:43

Hi,
also: Mein Vorschleg bevor wichtige Dir Daten defekt gehen ist, die Platte ausbauen (da anscheinend noch lesbar)
mit einem USB>IDE oder SATA od. andere Adapter (vorausgesetzt) verbinden.
Dein Freund weis, sicherlich noch in welchem Ordner die Daten liegen?
kopieren und alles.
Ich würde ohne große Kenntnisse nicht mit Linux operieren (s. Sachverhalt)

Ist nur meine Meinung in gegebenen Umständen (andere haben andere Erfahrungen)

mfg

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 22:47

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#8 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 17. Oktober 2010 - 08:48

Häng doch einfach die Win98-Platte in einen anderen Rechner als Slave.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#9 Mitglied ist offline   raserudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 100
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Oktober 2010 - 12:27

Die teure Alternative währe ein entsprechender USB-Adapter (ca. 20€) und die Festplatte extern an das Notebook hängen. Die preiswerteste und nicht einmal die schlechteste Alternative ist entweder eine Ubuntu Live-CD oder eine Knoppix Version. Beide sind kostenlos und kosten Euch nur die Downloadzeit und einen Rohling. Wie einige Vorredner schon sagten: die Daten damit auf einen USB-Stick kopieren. In meinen Augen die günstigste, schnellste und auch beste Variante.
Viel Glück
0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 18. Oktober 2010 - 12:51

Gibt es zu dem PC auch mehr Infos als Win98?

Reicht der Ram überhaupt aus um eine Linux Live CD überhaupt zu starten?

USB1.0 oder schon USB2.0 ? Denn die Frage ist hier, wie viele Daten müssen kopiert werden?

Die beste Lösung ist Imho, die Platte in oder per USB an einen anderen PC zu hängen.

Species!
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Oktober 2010 - 09:03

Kauf dir sowas - da hast du in Zukunft Ruhe mit solchen Problemen:

http://www.amazon.de/2direct-SATA-Adapter-...5333&sr=8-2
0

#12 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 19. Oktober 2010 - 17:10

Beitrag anzeigenZitat (ITX-Fan: 19.10.2010, 10:03)

Kauf dir sowas - da hast du in Zukunft Ruhe mit solchen Problemen:

http://www.amazon.de/2direct-SATA-Adapter-...5333&sr=8-2



Hi.
finde ich als ein unschlagbares Angebot. hätte es mal früher geben sollen!

Es ist auch immer gut solche Adapter zu haben, wenn mit verschiedenen Rechnern gearbeitet wird.

Erleichtert alles ungemein, ich denke an früher immer war Schrauben, Umstellen (Bios),Kontrolle (vielleicht falsch geraidert) oder, oder es gab einiges.

Anderes BS habe (keine Ahnung), viele Fehlerquellen, aber meine Meinung auch, es Erlernt sich besser.
Denn was mal Probleme waren, sind in Zukunft auch vermeidbar.

mfG

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 17:14

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#13 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2010 - 17:44

Es ist doch Windows 98... ergo mit FAT32 und ohne irgendwelche Sicherheitsfeatures/Berechtigungen. Da brauchts nichtmal ein Linux oder so zu: irgendein kostenloses, neueres DOS aus dem Netz geladen (FreeDOS?), das vom USB-Stick bootfähig ist, Stick erstellen, vom Stick booten, dann mit copy/xcopy oder meinetwegen auch einem DOS-Dateimanager/NC-Clone (liegt im Regelfall eh bei) die Dateien auf den Stick kopieren. Dank der Tatsache, das DOS winzig ist, dürfte auf dem Stick je nach Größe noch massig Platz sein, RAM-Probleme wie bei einer Linux-Distri, die direkt von CD/Stick gebootet wird, gibts auch nicht (und schneller ist es auch noch) und lange Dateinamen unterstützt mittlerweile auch jedes DOS, das in den letzten 15 Jahren noch weiterentwickelt wurde :D

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 17:46

0

#14 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 19. Oktober 2010 - 18:05

Hi Rabe,
entschuldigung. alles was du schreibst ist richtig!

falls du es bemerkt hast geht es erstmal darum die Daten (eventuell auf anderem Rechner auch lesbar zu machen)
Hardware!

mf>G

Dieser Beitrag wurde von eichenwurm bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 18:06

eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#15 Mitglied ist offline   NewRaven 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 289
  • Beigetreten: 28. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2010 - 18:14

Seh ich anders... da steht:

Zitat

irgendwie scheint das System nicht mehr bootfähig zu sein. Jedenfalls erscheint beim starten direkt die Meldung, dass irgendwelche wichtigen Systemdateien fehlen oder beschädigt sind.


Und das klingt mir nicht nach einer defekten Platte (ansonsten wäre der TE ja auch garnicht auf den Gedanke gekommen, irgend ein anderes OS parallel zum vorhandenen, defekten 98 zu installieren) sondern es klingt nach: Bootsektor zerschossen, irgendeine vxd/sys/sonstwas-Systemdatei gelöscht, Registry geschrottet oder ähnliches. Nichts davon hindert am Kopieren der Benutzerdateien mit DOS/Linux oder quasi jedem beliebigen anderen OS, wie hier ja auch schon mehrmals erwähnt. Ich wollte nur darauf hinaus, das ein vollwertiges Linux mit diversen Notfall- und Rettungstools wahrscheinlich nichtmal annähernd nötig wäre. Wie man jetzt hier bei der Problemstellung und bei den gegebenen Infos direkt von einem Hardware-Defekt ausgehen kann, erschließt sich mir nicht. Und wenn der gegeben wäre, würde auch der Adapter in erster Linie nicht helfen noch wäre es dann mit einfachen "kopieren" getan, egal welches OS dann letztlich wie auch immer gebootet genutzt wird.

Dieser Beitrag wurde von NewRaven bearbeitet: 19. Oktober 2010 - 18:18

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0