WinFuture-Forum.de: Riesenproblem mit Bitlocker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Riesenproblem mit Bitlocker


#1 Mitglied ist offline   PatrickST77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 05:55

Hallo,

habe ein Riesenproblem, ich hatte gestern mein System neuinstalliert wegen Virenbefall, nun habe ich kein Zugriff mehr auf eine von BitLocker geschützte Festplatte :D

Wenn ich auf das Laufwerk klicke kommt nur "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden; Zugriff verweigert"

Bitlocker war auf dem Laufwerk noch aktiv, doch nachdem ich Bitlocker-Menu auf Laufwerk entschlüsseln gegangen bin hat er ohne Passwort Abfrage ein paar Stunden auf der Festplatte gearbeitet mit dem Ergebnis das die gleiche Meldung wieder kommt aber Bitlocker inaktiv ist.

Wenn ich Bitlocker wieder aktivieren will will ein neues Passwort vergeben, das kanns doch aber nicht sein.

Über die Laufwerkeigenschaften im wird keine Laufwerksgröße mehr angegeben lediglich über Datenträgerverwaltung sieht man das die Daten noch drauf sind.

Wäre ne Katastrophe wenn mein ganze Arbeit nicht mehr zu retten wäre, hätte jemand einen Tip?
Vielen Dank für jede Hilfe ;)

Windows 7 ist installiert und den Key für Entschlüsselung ist auch vorhanden

Dieser Beitrag wurde von PatrickST77 bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 05:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 16. Oktober 2010 - 09:18

du hast doch sicher noch den "Wiederherstellungs-Schlüssel" der bei der Verschüsselung erstellt wurde oder?

Ansonsten sind deine Daten in jedem Fall "Sicher"
0

#3 Mitglied ist offline   PatrickST77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 09:49

Ja den Wiederherstellungsschlüssel hab ich aufm USB-Stick!
Nur wo eingeben? laut Windows ist Bitlocker aus auf dem Laufwerk
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 16. Oktober 2010 - 10:09

Und wo ist die Datensicherung deiner "wichtigen Daten"? :D
Oder hast du so ein Gottvertrauen in die Technik das die Festplatte nicht auch mal kaputt gehen könnte!

Dieser Beitrag wurde von Superpeppi bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 10:10

0

#5 Mitglied ist offline   PatrickST77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 15:45

Ja bei der Datensicherung war ich zu leichtsinnig, wenn ich keinen Zugang zu den Daten mehr bekommen, verlieren ich ca. 1 Monat CAD-Daten, was natürlich einen Riesenaufwand wäre das wieder nach zu arbeiten.
Hat den keiner einen Tip?
0

#6 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 15:53

Eventuell ist die Platte wirklich schon entschlüsselt. Schau doch mal wies mit deinen Leserechten steht.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2010 - 16:23

Ich glaube eher, hier ist etwas schief gelaufen:

Zitat

Bitlocker war auf dem Laufwerk noch aktiv, doch nachdem ich Bitlocker-Menu auf Laufwerk entschlüsseln gegangen bin hat er ohne Passwort Abfrage ein paar Stunden auf der Festplatte gearbeitet mit dem Ergebnis das die gleiche Meldung wieder kommt aber Bitlocker inaktiv ist.


Normaler Weise klickt man das Laufwerk unter Arbeitsplatz an, ruft das Bitlocker Menü auf und dort kann man dann das Passwort bzw. den Wiederherstellungscode eingeben. Dann wird das Laufwerk wieder normal eingebunden und ist nutzbar. So ganz ohne Passwort, wie es Patrick geschrieben hat, wird da nichts entschlüsselt. Wäre ja auch relativ sinnfrei dann, wenn jeder ohne Passwort das Laufwerk mal so nebenbei entschlüsseln kann.

Wüsste jetzt auch nicht, wie man da weiter vorgehen muss, um noch die Daten zu retten.

Eventuell steht hier noch etwas nützliches drin, was weiter helfen könnte:

Schrittweise Anleitung zur BitLocker-Laufwerkverschlüsselung für Windows 7

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 16:27

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 16:26

 Zitat (DK2000: 16.10.2010, 17:23)

Ich glaube eher, hier ist etwas schief gelaufen:



Normaler Weise klickt man das Laufwerk unter Arbeitsplatz an, ruft das Bitlocker Menü auf und dort kann man dann das Passwort bzw. den Wiederherstellungscode eingeben. Dann wird das Laufwerk wieder normal eingebunden und ist nutzbar. So ganz ohne Passwort, wie es Patrick geschrieben hat, wird da nichts entschlüsselt. Wäre ja auch relativ sinnfrei dann, wenn jeder ohne Passwort das Laufwerk mal so nebenbei entschlüsseln kann.

Wüsste jetzt auch nicht, wie man da weiter vorgehen muss, um noch die Daten zu retten.

Reden wir vom Bootlaufwerk? Wenn ja, ist der Zugriff unter Windows ja bereits autorisiert. Wieso sollte man dann nochmal ein Kennwort eingeben müssen.
Ich hab BL das letzte mal unter Vista genutzt und da funktionierten ja nur Bootlaufwerke.
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Oktober 2010 - 16:37

Ne, ich glaube nicht, dass wir vom Bootlaufwerk reden. Bei Windows 7 kann man ja prinzipiell alle Laufwerke unabhängig voneinander verschlüsseln lassen.

So wie ich Patrick verstehe, hat er F: mittels BitLocker geschützt, wegen Virenbefall sein Windows neu installiert und jetzt ist F: gesperrt bzw. er kommt da nicht mehr an die Daten ran. Und genau dafür ist ja dann der Wiederherstellungsschlüssel gedacht, damit man das Laufwerk wieder herstellen kann. Ansonsten bleibt es gesperrt. Andernfalls wäre ja der Schutz sinnfrei, wenn das Laufwerk automatisch an jeder beliebigen Windows 7 Installation entschlüsselt wird. So funktioniert das jedenfalls bei mir nach einer Neuinstalltion von Windows 7. Ohne Passwort bzw. Wiederherstellungscode kommt man da nicht weiter.

Aber ich weiß nicht so genau, was Patrick da so gemacht hat. Irgend etwas ist da schief gelaufen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 16. Oktober 2010 - 16:37

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   PatrickST77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 18:50

@DK2000
es entspricht genauso wie du es beschrieben hast!

Gibt es vielleicht ein externes Programm mit dem ich es versuchen könnte?
0

#11 Mitglied ist offline   PatrickST77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 16. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 19:25

Kann geschlossen werden, mir konnte in einem anderem Forum geholfen werden.

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-a...html#post149884

Trotzdem Danke :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0