WinFuture-Forum.de: Was speichern die ISP's? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was speichern die ISP's? Vorratsdatenspeicherung?!?!


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2010 - 00:53

Hallo zusammen,

soweit ich mitbekommen habe gibt es derzeit die Vorratsdatenspeicherung nicht mehr. Alle Daten wurden angeblich gelöscht und das THema ist (derzeit) vom Tisch.

Jetzt frage ich mich aber, was die ISP's noch speichern, weil wenn ich jetzt bei Youtube etwas hochlade, was Urheberrechlich geschützt ist oder irgendwo illegal was downloade, dann kriegen die Anwälte das ja am Ende trotzdem raus.

Soweit ich weiß fragen die Anwälte bei der Staatsanwaltschaft nach, die holt die Daten bei den ISP's und gibt sie weiter. Die Staatsanwaltschaft stellt das ganze ein (kleiner Fisch halt) aber die Anwälte der Plattenfirmen schicken Abmahnungen. Wenn aber doch die Vorratsdatenspeicherung kein Thema mehr ist, frage ich mich doch sehr, was denn jetzt noch gespeichert wird, weil ja letztendlich trotzdem zurückverfolgt werden kann, wer jetzt irgendwas wo hochgeladen oder runtergeladen hat.

Wie kriegen die Anwälte das sonst raus?!?

Danke!!
Grüße
XD

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Oktober 2010 - 07:38

Angeblich speichern die meisten die letzten 7 Tage wegen Abrechungsgedöns und zu Fehlerdiagnose (im übrigen war ja VDS ja für die Terrorkeule gedacht, das heisst am Speichern wenn Anzeige erstattet wurde änderte sich nix)

Grundsätzlich gilt WER nach 2008 noch Filesharing via Tauschbörse macht ist selbst schuld und muss weiter mit Abmahnungen rechnen.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 07:38


#3 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 15. Oktober 2010 - 08:01

Guten Tag.

Schon mal überlegt, einfach illegale Aktivitäten einzustellen und - wenn man seinen "Protest" gegen die MI/FI oder sonst wen/was loswerden will - an geeigneter Stelle dafür einzutreten?

Abgesehen von der ganzen Urheberrechtsverfolgung im Internet, wärst du selbst wohl sehr dankbar, wenn z.B. mal im Internet Schmähungen oder Beleidigungen auftauchen würden und du so denjenigen finden könntest, der die Daten online gestellt hat. Weitere Beispiele, in denen eine grundsätzliche Verfolgbarkeit im Internet sinnvoll ist, gibt es viele.

#4 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 15. Oktober 2010 - 09:24

Was genau und wie lange Daten gespeichert werden kann dir wohl nur dein ISP sagen.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Oktober 2010 - 09:43

Lediglich die Vorratsdatenspeicherung wurde gekippt, die Verkehrsdatenspeicherung gibt es aber trotzdem noch. Sprich, wann du mit welcher IP online warst wird immer noch gespeichert, und wenn jetzt z.b. Youtube erzählt dass ein Nutzer mit der IP 12.345.678.9 am 14.10.2010 um 15.30h bei denen Unfug getrieben hat, kann der Staatsanwalt so immer noch ermitteln, welcher Anschluss das war.

#6 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 00:19

@Samstag: Genau das meine ich. D.h. Verkehrsdaten gibt es weiterhin. Aber was unterscheidet die VDS dann von den Verkehrsdaten? Ich dachte die VDS speichert eben genau das was du im Post schreibst. Was speichert die VDS denn darüber hinaus noch?

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 16. Oktober 2010 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 15.10.2010, 01:53)

Wie kriegen die Anwälte das sonst raus?!?

Die Anwälte müssen nix rauskriegen, die Polizei muß eine Anzeige verfolgen, und die bekommen die Identität auch heraus.

Die meisten Internet Täter sind auch keine 1x Täter, sie werden bei einer Anzeige über längere Zeit genau beobachtet, und wenn sich der Verdacht betätigt steht die Polizei dann unangemeldet vor der Haustür.

Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Vo...atenspeicherung

Gruß
Spiderman

#8 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Oktober 2010 - 10:25

Soweit ich weiß wird vom Staat nicht weiter verfolgt. War der Meinung, dass die Anwälte der Firmen da eher die vorantreiber sind......

#9 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 12:46

Mach einfach nichts Illegales! Egal, ob die Verbindungsdaten jetzt eine Woche oder ein halbes Jahr gespeichert werden. Man findet schon einen Weg, um Dich zu ermitteln. So dämlich, wie die Strafverfolgungsbehörden immer dargestellt werden, sind sie nämlich nicht. Über kurz oder lang wird die VDS eh wieder eingeführt (klick).

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Oktober 2010 - 02:58

der post hat jetzt kein stück geholfen. hier geht es ums prinzip. ich mache doch nichts illegales, alles reine theorie. aber mich interessiert es, weil ich mich weiterbilden will.

es kann nie schaden, zu wissen was so gespeichert wird von einem. sehe ich das falsch.

insofern würde ich mich schon freuen, floppy, wenn du mehr auf das thema eingegangen wärst. ich finde auch die dauer sind diese "lass es einfach"-posts leicht nervig. sorry für die offenheit :wink:

ich halte die strafverfolgunsbehörden nicht für dämlich, aber mir geht es konkret jetzt darum was gespeichert und nachträglich ermittelt werden kann. gerade in bezug auf abmahnungen der industrie. diese zeigt mich oder egal wen an und die polizei ermittelt. die staatsanwaltschaft klagt nicht ein, weil zu wenig öffentliches interesse, ABER die RA's der industrie machen weiter (Abmahnungen etc.). Mich interessiert nun in erster Linie, welche Daten wie lange vorliegen.
Gerade die unterschiede jetzt <-> VDS interessiert mich.

"die finden dich eh" ist eine sehr dünne aussage. darf ich fragen wie? :-)
die sind nicht dumm, aber zaubern können sie auch nicht. wenn du mehr weiß, gerne!

danke & gruß
xd

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 17. Oktober 2010 - 08:53

Um auf deine Frage zurückzukommen wenn Du ein bissel googlest findest du oft 7 Tage

genau sagt das keiner

es gab Zeiten wo AOL und Freenet nix gespeichert haben und Freenet sogar Werbung damit gemacht hatte.

Und wenn ist es doch auch nur deine IP nicht was und wo du warst wie auch bei der VDS.

Denn auch in der VDS gabs nur wie lange mit welcher IP und dann noch vom Mail und Handyprovider von wem an wen mit welchem Betreff... und das ist gekippt

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 17. Oktober 2010 - 08:56


#12 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 17. Oktober 2010 - 08:54

Beitrag anzeigenZitat (dale: 17.10.2010, 09:53)

....

es gab Zeiten wo AOL und Freenet nix gespeichert haben und Freenet sogar Werbung damit gemacht hatte.


Ob das allerdings stimmt kann dir nur ein Insider verraten.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Oktober 2010 - 18:08

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 17.10.2010, 03:58)

der post hat jetzt kein stück geholfen. hier geht es ums prinzip. ich mache doch nichts illegales, alles reine theorie. aber mich interessiert es, weil ich mich weiterbilden will.
Tut mir leid, aber Dein Eingangspost ist durchaus zweideutig. Warum bringst Du ausgerechnet das Thema Urheberrechtsverletzung, wenn es Dir doch nur darum geht, was die ISPs speichern?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 17.10.2010, 03:58)

insofern würde ich mich schon freuen, floppy, wenn du mehr auf das thema eingegangen wärst. ich finde auch die dauer sind diese "lass es einfach"-posts leicht nervig. sorry für die offenheit :wink:
Meinst Du das im allgemeinen oder ist das auf diesen Thread bezogen?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 17.10.2010, 03:58)

Mich interessiert nun in erster Linie, welche Daten wie lange vorliegen.
Gerade die unterschiede jetzt <-> VDS interessiert mich.
Zum Abmahnen muß man Dir nur zu einem Zeitpunkt eine IP zuordnen können. Diese Daten erhebt der Anbieter allein schon für Abrechnungszwecke. Wie sinnvoll das bei DSL-Anschlüssen ist, sei mal dahingestellt. Wenn die Abmahnanwälte schnell sind, reicht dafür eine Woche aus. Nur weil das Schreiben ein paar Monate nach dem Vergehen kommt, heißt das ja nicht, daß die Verkehrsdaten nicht zeitnah abgefragt werden.

Wenn Du wissen willst, was Dein ISP speichert, dann frage bei ihm nach. Es sind ja auch Deine Daten. Du kannst auch verlangen, daß alle personenbezogenen Daten gelöscht werden, sofern sie nicht für den Geschäftsbetrieb (z.B. Rechnungserstellung) gebraucht werden. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß es die Unternehmen damit nicht so genau nehmen.

Der Unterschied zur VDS ist, daß den ISPs vorgeschrieben wird, was sie auf jeden Fall mitloggen müssen. Auf Wikipedia kannst Du Dir ein Bild davon machen, wie so was aussieht.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 17.10.2010, 03:58)

"die finden dich eh" ist eine sehr dünne aussage. darf ich fragen wie? :-)
Wie gesagt, man muß bloß schnell genug sein. Solange die Daten nicht gelöscht wurden, kann man Dich ermitteln. Egal, ob das jetzt 7 Tage oder 7 Monate sind.

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Oktober 2010 - 02:47

hier haben wir aber schon wieder widersprüchliche aussagen. nach dale speichert der ISP also NICHT wo ich gewesen bin. jedenfalls ohne die VDS. wie kann dann aber ermittelt werden, ob ich nun die urheberrechtsverletzung begangen habe oder nicht? das ist ja durchaus auch ohne VDS möglich. und vorallem wie will man dem im nachhinein nachgehen? die industrie kann ja die IP nicht herausfinden, wenn es nicht gerade P2P ist. also beispiel:

ich registriere bei youtube einen account und lade über diesen ein video hoch. dieses video ist jedoch geschützt und ich habe mich strafbar gemacht.

wie kann jetzt die industrie (ohne VDS) mich ermitteln?

der artikel bei wiki hört sich so an, als sei ohne VDS nur das telefonieren gespeichert. aber wie soll man dann jemanden ermitteln, wenn er etwas illegales macht?

noch ein beispiel: jemand begeht schlichtweg eine straftat übers internet und bedroht jemandem per e-mail oder in einem forum. hier ist doch ganz klar notwendig, dass die polizei ermittelt und das weiter verfolgt. wie lange lässt sich dann rückwirkend heraus finden, wer das gewesen ist? speichern die ISP's dafür ausreichende informationen? eigentlich nicht, wenn ich wiki richtig verstanden habe. in der realität geht es aber trotzdem. leuchtet mir nicht ein...

grüße
xd

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 19. Oktober 2010 - 07:22

Wenn du ne Mail schickst steht deine IP meist im Header drin wenn du was auf einen Webserver postes kann man das auch mitloggen siehe hierzu z.B. was Apache mitloggen kann oder Google Analytics.

MEHR ALS DEINE IP brauchen die nicht!

Wenn Du also was bei irgendwowas hochladen tust wo Du dich strafbar machst und dich jemand anzeigt bekommen die normal Deine IP und mit der gehen die zu deinem ISP... ganz simple.

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0