WinFuture-Forum.de: Kontakte im AD Server2008 bearbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Kontakte im AD Server2008 bearbeiten


#1 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

  geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Domäne mit Exchange 2010 und Server 2008.

Telefonnummern, Adressen usw. sollen aus einer .csv Datei, in das AD des Servers eigespielt werden.

Da die Kontakte bereits vorhanden sind, und ich in ca. 400 Kontakten die Telefonnummer usw. nachtragen soll, dachte ich mir exportieren mit ldifde.exe. Dann die exportierten Kontakte mit den Telefonnummern aus der .csv ergänzen und wieder importieren.

Aber der Aufbau der .ldf ist ganz anders als in der .csv.

Wie kann ich dies Problem lösen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Oktober 2010 - 07:40

Habs noch nie versucht, aber hier die Anleitung von Microsoft.

Vielleicht hilfts.
0

#3 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 08. Oktober 2010 - 22:44

Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, damit kann ich zwar mein AD exportieren, aber die Daten nicht ändern. CSVDE kann lediglich neu anlegen.
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 06:47

Häh, hab ich Deine Frage jetzt nicht richtig verstanden?

Du hast doch die AD UserAccounts per ldifde exportiert und kannst jetzt mit dieser Datei nichts anfangen, richtig.
Warum exportierst Du dann nicht die AD UserAccounts nochmal mit csvde und bekommst dann eine csv-Datei, mit der Du mit allen möglichen Windows-Programmen umgehen kannst.

Du willst doch jetzt die Telefonnummern aus einer zweiten csv-Datei automatisch in die csv-Datei, mit den ca. 400 UserAccounts einpflegen, richtig?

Dann nimm doch beispielsweise Access zur Hilfe.
Importier die 2 CSV-Dateien als eigenständige Tabellen in Access und bastel Dir ne Aktualisierungsabfrage, die die Telefonnummern an die passende Stelle der Tabelle für UserAccounts schreibt.
Dann kannst Du die Tabelle wieder aus Access als csv-Datei exportieren und direkt im Anschluss mittels csvde wieder ins AD schieben.

Eine Anleitung für Im- und Exporte mit csvde hast Du hier.
0

#5 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. Oktober 2010 - 16:39

Der Unterschied zwischen LDIFDE und CSVDE besteht aber laut MS darin, das ich mit CSVDE nur Importieren oder Exportieren kann. Da die Kontakte aber bereits im AD bestehen und mit den Kontakten in Exchange 2010 verknüpft sind, kann ich die nicht einfach im AD löschen und neu importieren.

Ändern der Kontakte geht somit lediglich über LDIFDE.

Solang ich MS da richtig verstehe.

Dieser Beitrag wurde von Blackhawk bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 16:39

0

#6 Mitglied ist offline   Blackhawk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 02. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:23

So, hab jetzt die .csv Daten in eine .ldf convertiert. Beim Import bekomme ich jetzt immer folgenden Fehler

Verbindung mit "ETDC01.ET.LOCAL" wird hergestellt.
Anmelden als aktueller Benutzer unter Verwendung von SSPI
Das Verzeichnis wird aus der Datei "c:\users\adm_joki\ldf_input.ldf" importiert.
Die Eintr„ge werden geladen.Syntaxfehler in der Eingabedatei
Fehler in Zeile 4. Das letzte Token beginnt mit "M".
Fehlendes Abschlusszeichen im Bearbeitungseintrag '-'.
0 Eintr„ge wurden erfolgreich ge„ndert.
Fehler im Programm
Es wurden keine Protokolldateien geschrieben. Geben Sie mit der Option -j einen
Protokolldateipfad an, um eine Protokolldatei zu generieren.



Die Datei schau so aus:

DN: CN=mueller,OU=GT,OU=15_Kontakte,DC=Soho,DC=LOCAL
changetype: modify
replace: streetAddress
streetAddress: Musterstrasse

Ich versuche also beim Benutzer Mueller die Straße zu übergeben.
Ich rall es net..... das sollte doch gehen

Dieser Beitrag wurde von Blackhawk bearbeitet: 09. Oktober 2010 - 22:31

0

#7 Mitglied ist offline   machiavelli 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. August 12
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2012 - 08:39

Das selbe Problem hatte ich auch schon.
Bei dir fehlt ein Abschluss des Datensatzes. Das ist das "Minus-Zeichen".

Probiers mal damit:

"
DN: CN=mueller,OU=GT,OU=15_Kontakte,DC=Soho,DC=LOCAL
changetype: modify
replace: streetAddress
streetAddress: Musterstrasse
-

"

Ohne Anführungszeichen... Die sollen nur die Absätze verdeutlichen.

LG
0

#8 Mitglied ist offline   HellRaySir 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 20. Juli 12
  • Reputation: 0

geschrieben 28. August 2012 - 13:26

Hi,

ändern geht meiner Ansicht nach am schnellsten mit "dsmod user".

Einfach mal in der CMD "dsmod user /?" eingeben. Ist leichter als es aussieht.

Gruß
HellRaySir
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. August 2012 - 06:50

es sind doch Kontakte für Exchange oder?

solange es nicht um Mailkonten geht würde ich das ggf. übe einen Outlook-Clienten versuchen :unsure: nur mal so ein Gedankengang
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0