WinFuture-Forum.de: 4:3 Bild auf 16:9 Strecken ohne Verzerrung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

4:3 Bild auf 16:9 Strecken ohne Verzerrung


#1 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 07. Oktober 2010 - 17:13

Moin,

vorab mein System:

Ati Radeon HD 4850 1GB
BenQ 2420HDB

Ich möchte nun eine Anwendung ohne Widescreen support ausführen, auf 1280x1024. Stelle ich den Monitor Display Mode über das OSD nun auf "Aspect" habe ich links und rechts Streifen, stelle ich ihn auf "Stretch" wird er gestreckt. Ich wollte nun fragen ob es irgendwie möglich ist, dass der Monitor ausgefüllt wird, ohne verzerren, sprich, dass oben und unten Teile des Bildes abgeschnitten werden, sodass die Proportionen erhalten bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit?
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 07. Oktober 2010 - 18:19

geht nicht, wenn du die 1280 Pixel in der Breite auf den ganzen Bildschirm verteilst, werden die ja gestreckt. Also entweder ein gestrecktes Bild, oder links und rechts Streifen
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 07. Oktober 2010 - 18:25

das Bild wird nicht gestreckt, sondern gestaucht! *KLUGSCHEIß*
denn die 1280px bleiben...
es sind halt 1024px bei 4:3 und 800px bei 16:9
deshalb ist das so..

handelt es ich um ein bestimmtes Programm? (?Name?)

mfg,
J000S
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 18:37

Das geht, wenn überhaupt, nur über den Grafikkartentreiber. Nennt sich pixelgenaue Ausgabe, 1:1-Ausgabe oder so ähnlich. Allerdings kenne ich das nur im Zusammenhang mit zu großen Auflösungen. Außerdem folgt das Bild dann der Maus. Kommt man an den Rand scrollt das Bild entsprechend, damit man noch alles anklicken kann. Du mußt mal gucken, ob Dein Treiber eine entsprechende Option bietet und dann etwas damit rumspielen.

EDIT:
Im CCC findet sich das unter Monitor -> Attribute -> Bildskalierung -> GPU-Skalierung. Bei mir gibt's da drei Optionen, die aber alle nicht zu passen scheinen. Da hilft nur ausprobieren.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 18:47

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Oktober 2010 - 20:53

Um eine Ausgabe bildschirmfüllend zu beschneiden (und entsprechend der Monitorauflösung in der Breite zu skalieren und insgesamt zu interpolieren) braucht es eine Funktion, die Overscan oder Crop beherrscht. Das kann z.b. das Windows-Mediacenter in (4) festen Schritten (Zoom), oder Mediaportal (benutzerdefiniert als Grundeinstellung (Crop) + (9) vorkonfigurierte Einstellungen) oder aber das Display muss es per OSD ermöglichen, das Bild in AspectRatio auf die Breite zu skalieren (Hardwarescaling).

Die Optionen des Grafiktreibers beziehen sich meist nur auf Underscan, also ein verkleinerte Ausgabe. (um nicht deaktivierbare Overscan-Settings von HDMI-TVs zu 'neutralisieren')

Beherrscht die Anwendung die Scan-Funktion nicht und bietet der Monitor keine Hardwareoptionen, wüsste ich auch erst mal keinen Rat. Welche Anwendung isses denn? Was für ein Monitor und wie ist er angeschlossen (D-Sub, DVI, HDMI, DP)?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. Oktober 2010 - 06:11

Es handelt sich um das Spiel NHL 2004. Das Problem mit der Maus sollte es eigentlich nicht geben, da ich mit Gamepad spiele.

Monitor ist ein BenQ 2420HDB. Angeschlossen per DVI.

Werde es übers CCC mal probieren nachher. Ansonsten habe ich noch meinen Philips LCD per HDMI dranhängen. Der hat so eine Einstellungsmöglichkeit, probiert habe ich es da natürlich noch nicht :rolleyes:

Danke aber schonmal für die schnelle und tolle Hilfe :scooter:

Dieser Beitrag wurde von Södy bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 06:12

Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#7 Mitglied ist offline   DJ*BNY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 356
  • Beigetreten: 10. Januar 09
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Celle, Niedersachsen
  • Interessen:Windows 8, Xbox Live, Windows Phone, Remixe gestalten, Kochen, Meine Frau und was weiß ich nicht alles^^

geschrieben 08. Oktober 2010 - 06:40

Also ich kenn es auch so bei LCD-TVs, dass das Ansehen von 4:3-Inhalt ohne schwarze Balken und "fette" Gesichter durchaus möglich ist, das Bild im Vollbild anzuzeigen, jedoch gibt es da die Einbuße, dass die Randbereiche teils komplett verschwinden... Nennt sich beim TV Kino-Zoom oder ähnlich. Ob es jedoch ähnliche Einstellungen für PC Games gibt, weiß ich aber nicht. Wäre aber auch nicht sehr sinnvoll, weil man einen Teil nicht sieht.

Besser ist eine Neuberechnung der Auflösung von 4:3 (5:4) Content zu 16:9 (16:10) Content... Jedoch geht dies nicht bei jedem Spiel und manchmal braucht man dafür einen Mod, wie es z.B. bei Need for Speed Most Wanted der Fall war, wo man hinterher die Auflösung beliebig einstellen konnte.
0

#8 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:54

also auf dem LCD TV geht es mit der Option Super Zoom. Im CCC sind leider alle Eigenschaften bei der GPU Skalierung ausgegraut, auch wenn ich sie aktiviere.
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

#9 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:11

du musst im ccc erst eine kleinere auflösung einstellen dann sind die einstellungen für die skalierung verfügbar!

viele grüß

cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#10 Mitglied ist offline   Södy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Appen, Hamburg
  • Interessen:Eishockey, Formel 1, Fussball, IT

geschrieben 26. Mai 2012 - 03:00

Ok... Big Bump ;)

Habe jetzt eine NVIDIA GTX 260 mit aktuellsten Treibern. Kann ich in der NVIDIA Systemsteuerung jetzt irgendwie das Bild reinzoomen? Ich kann nur entweder keine Skalierung, Verzerrung oder beibehalten des Seitenverhältnisses mit schwarzen Rändern machen.

Ist das bei NVIDIA möglich?
Intel Core i5-2500 @ 3,3GHz mit Arctic Cooling Freezer Pro Rev. 2 | ASRock H61M-U3S3 | 6GB G.Skill DDR3-1333 | Point of View Geforce GTX 260 | Hitachi 500GB SATA2 | beQuiet! Pure Power 430W
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0