WinFuture-Forum.de: Lizenzfrage: 32 und 64Bit paralell installieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »

Lizenzfrage: 32 und 64Bit paralell installieren


#1 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:20

Wie sehr ihr das: wäre es legal, auf einem PC Win7 in 32 und 64 bit parallel mit dem gleichen Key zu installieren? Mir ist der Gedanke gekommen, weil ich mittlerweile doch auf ein paar 16-Bit_Anwendungen gestossen bin, die ich, zwar nur alle Jubeljahre, aber dennoch ab und zu brauche. U.A. ein altes CAD/3D-Programm, dass ich benötige, um archivierte Files zu öffenen und z.b zu konvertieren, um sie weiterzuverarbeiten.

Ich habe aus diesem Grund zwar einen Rechner, auf dem (und nur dafür) noch XP läuft, möchte es jetzt aber so langsam endgültig in die Tonne treten und die Daten ausserdem auf diesem Weg auf mehreren Rechnern verfügbar machen.

Edit: Ja es ist wohl möglich. Siehe Post #51

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Oktober 2010 - 10:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:30

Nein, das ist nicht legal, es sind ja zwei Installationen, zwei unterschiedliche Aktivierungen, und das sieht auch MS.

Geht es nicht mit dem XP Modus in W7 ?
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:36

Eula 7 Home Premium sagte:

Rechte für jede Lizenz, die Sie erwerben.
1. ÜBERBLICK.
a. Software. Die Software umfasst Desktop-Betriebssystemsoftware. Diese Software umfasst keine Windows Live-Dienste. Windows Live-Dienste sind von Microsoft unter einem separaten Vertrag erhältlich.
b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.

Zitat

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
a. Eine Kopie pro Computer. Die Softwarelizenz wird dem Computer, mit dem die Software vertrieben wird, dauerhaft zugewiesen. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
b. Lizenzierter Computer. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, sind Sie nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Computer zu verwenden.
c. Anzahl von Nutzern. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, darf nur jeweils ein Nutzer die Software auf dem lizenzierten Computer verwenden.
d. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32 Bit und 64 Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden. Wenn der Hersteller oder das Installationsunternehmen Ihnen die einmalige Möglichkeit zur Auswahl zwischen Sprachversionen zur Verfügung stellt, sind Sie nur zur Verwendung der von Ihnen ausgewählten Sprachversion berechtigt.

Das sollte alle deine Fragen klären, das relevante ist markiert.
Und bevor jetzt wieder der Hinweis kommt, dass die Eula in Deutschland so gar nicht gültig ist, weil man sie vor dem Kauf nicht einsehen konnte: Doch, sie ist gültig, da man sie auch noch während der Installation akzeptieren muss, und das ganze dann durch die Onlineaktivierung bestätigt. Man hätte zu dem Zeitpunkt aber immer noch die Möglichkeit, die Eula zu verneinen und die Software an Microsoft zurückzugeben, das Geld gäbe es in dem Falle selbstredend in voller Kaufpreishöhe zurück.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 11:56

bau die HDD mit XP in den 7 PC ein, mach eine VHD daraus, deinstalliere alles was du benötigst, lad dir microsoft windows virtual pc 7 runter und mach dir eine VM. Installier dir die Integrationsfeatures und verwend die programme die du noch brauchst :)

Edit: VL vorher alles deinstalliern oder halt nacher dann in der VM


könnte aber zu problemem mit der HAL.dll führen - falls dem so wäre:


Windows Virtual PC 7 Runterladen
http://www.microsoft...c/download.aspx

installieren.

Wenn du kein Pro oder Ultimate hast, dann kannst du dir eine neue VM erstellen und dann Windows XP vom XP Datenträger aus installieren.

und dann halt alle 16 bit anwendungen installieren :)

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 12:00

0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:29

Wenn du das mit dem VM vorhaben solltest, würde ich dir eh empfehlen den VMware Player zu nehmen.
Ich weiß nämlich nicht wie das ist, wenn dein sys 64bit hat und du die Windows interne Vm benutzt, ob es dann nicht auch XP64bit wird.
Mit dem VMWare Player kann man eigentlich nix falsch machen. Und somit hat deine XP verion auch noch einen Nutzen :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:33

Ich hatte nur die stille Hoffnung, weil das z.b. bei Photoshop erlaubt ist, eben wegen Kompatibilität vs. Speed.

Eine VM-Lösung fällt weg, da ich zumindest in Teilen Hardwarezugriff (OpenGL) brauche
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:36

 Zitat (sermon: 06.10.2010, 13:29)

[...]
Ich weiß nämlich nicht wie das ist, wenn dein sys 64bit hat und du die Windows interne Vm benutzt, ob es dann nicht auch XP64bit wird.
[...]

Nee, nee, da "wird" gar nichts anderes aus dem XP, als das, was man zum Installieren verwendet hat (wie denn auch?!?). Das Virtual Windows XP in 7 Ultimate (egal ob 32 oder 64 Bit) ist ja auch ein normales 32 Bit-XP. Das passt schon. :)

@klawitter:
Auch wenn Microsoft das beim Privatmann nicht verfolgt, geht das leider lizenztechnisch nicht. Funktionieren tut es dennoch; ich hatte das eine Zeitlang mal so laufen (beide Partitionen waren auch aktiviert), bevor ich meine zweite Lizenz bekommen habe. Irgendwie bekommt das System entweder das abwechselnde Booten nicht mit, oder es "interessiert" sich schlicht nicht dafür, da ja die verwendete Hardware identisch ist, und ich eh nur eins zur Zeit nutzen kann...

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 12:40

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   TechChabo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 339
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:Business Process Manager ITO
    Dipl.-Ing. Wirtschaftsinformatik

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:37

Die Frage wurde, nicht nur hier, sicher schon 400000000 mal gestellt... :)


OpenGL funktioniert in VM's übrigens, zwar mit rund 25% Leistungsverlust aber sollte bei so alten Anwendungen ja kein Problem sein.

Realisieren lässt sich das mit X Window :-)
Sun hatte da mal seinerzeit einen netten Blogeintrag zu verfasst:
http://blogs.sun.com/SunIntern3D/entry/3d_..._vmware_virtual

Dieser Beitrag wurde von TechChabo bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 12:39

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
‘The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.’, Edmund Burke
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 12:46

 Zitat (TechChabo: 06.10.2010, 13:37)

Die Frage wurde, nicht nur hier, sicher schon 400000000 mal gestellt... :)


Schön. Dann erklär der Suche einfach, wie sie mit '32bit und 64 bit parallel instalieren' die Antwort findet.

gnmpf.

@ all

Um ma den Hintergrund zu erhellen: ich habe 3D-CAD-Modelle, die noch im letzten Jahrtausend gerne eine Nacht brauchten, um zu rendern. Das ganze mit einer strikt propietären Software.

Manchmal muss ich z.b diese Datensätze neu rendern, und zwar mit der alten Software, da eine Konvertierung die Daten korrumpiert und ich so erst das fertig gerenderte Bild sinnvoll exportieren kann..



Ps: danke für den OpenGL-Hinweis. Wusste ich nicht, ich geh dem mal nach.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 13:04

 Zitat (sermon: 06.10.2010, 13:29)

Wenn du das mit dem VM vorhaben solltest, würde ich dir eh empfehlen den VMware Player zu nehmen.
Ich weiß nämlich nicht wie das ist, wenn dein sys 64bit hat und du die Windows interne Vm benutzt, ob es dann nicht auch XP64bit wird.
Mit dem VMWare Player kann man eigentlich nix falsch machen. Und somit hat deine XP verion auch noch einen Nutzen :)

sorry, aber manchmal redest du Blödsinn. warum sollte es bitte ein 64 bit XP werden? das kann rein technisch nicht gehen, da ein normales XP nicht mal noch ne Ahnung von 64 bit hatte - das kam dann erst mit der pro x64 Version die mehr ein Graus als sonst was war...



aber warum installierst du dir nicht einfach XP nebenan? wenn ich mich nicht irre hat microsoft den 16 bit anwendungs support in 7 x86 auch schon fallen gelassen (bin mir aber nicht 100% sicher)
0

#11 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Oktober 2010 - 13:05

 Zitat (klawitter: 06.10.2010, 12:20)

... zwar nur alle Jubeljahre, aber dennoch ab und zu brauche. ...


Wie sieht es denn aus, wenn du folgendes machst:

Win7 32bit installieren und aktivieren. Dann eine Sicherung machen mit z. B. TrueImage, Ghost oder anderes Programm.

Jetzt 32bit löschen und 64bit installieren und aktivieren. Auch hiervon eine Sicherung machen.

Dann kannst du doch, wenn du mal die "kleinere" Version brauchst eben die Sicherung zurück und mit der 32bit deine Arbeit verrichten. Wenn dieses fertig, dann kannst die 64bit Sicherung zurückschreiben!

Oder wäre das auch gegen die Eula?
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 13:07

das wäre zwar nicht gegen die eula aber ein arbeitsaufwand von ein paar stunden... der unnötig ist
0

#13 Mitglied ist offline   hoschen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 748
  • Beigetreten: 12. Februar 04
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Oktober 2010 - 13:10

 Zitat (Ludacris: 06.10.2010, 14:07)

... aber ein arbeitsaufwand von ein paar stunden... der unnötig ist


das dauert doch keine Stunden! Einmalig ja - Installieren, aber die Sicherung zurück: bei mir mit TrueImage ca. 10min.
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 13:14

Ich hatte, abgesehen davon, dass mein Workflow an dieser Stelle dringend verbesserungswürdig ist, einfach die Idee, mich nur noch mit Win7 auseinandersetzen zu müssen/wollen/dürfen. Wenn ich arbeite, habe ich wenig Interesse am OS, sondern andere Ziele und dachte dass ich nach einem alternativen 32-bit-boot nicht gleich wieder zu einem64-bit Neuboot gezwungen wäre, sondern einfach in der gewohnten Umgebung weiterarbeiten könnte. DAs alles in XP simultan zu pflegen sit mir einfach zu viel Aufwand. Von Win7 zu Win7 ist es wesentlich komfortabler. Ausserdem hatte ich gedacht, das an drei Arbeitsrechnern gleichermassen so einzurichten, um überall den Zugriff anf die alten Daten und Anwendungen zu haben.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 06. Oktober 2010 - 14:39

Probier doch einfach mal die 64 Bit version, ich hab 2 Programme die ich im XP Modus installieren musste. ( und auch nur weil die alte ODBC Treiber brauchen)

Folgende Programme gehen bei mir ohne Probleme

Spirit 2010
Autocad 2009 und 2010 (die 2010er hat sogar eine extra 64 Bit CD dabei)
Photoshop CS3
Acrobat pro 8.1
Acrobat 9 extendet
PTGui
Pano2vr 64 bit
office 2003, 2007,2010
open Office 3.0
Dameware 6.9.0.0
PGP 9.91 und vieles mehr

Die XP VM die extra für solche fälle gemacht ist geht sogar mit Geräten wo es keine 64 bit Treiber gibt wie älter Kobil Kartenleser oder manche USB Teile wie z.B. der USB Raketenwerfer...

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 14:41

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0