WinFuture-Forum.de: [erledigt] Schwarzer Bildschirm beim starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

[erledigt] Schwarzer Bildschirm beim starten kein Beep vom BIOS


#1 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

  geschrieben 04. Oktober 2010 - 09:43

Hallo Community.
Habe eben schon ein Forum durchgelesen zu meinem Problem und habe es nicht versucht die kalten lötstellen selber zu fixen.
Bin da doch etwas vrosichtig. Vor allem ist das ja keine Lösung auf dauer.
Es geth um folgendes:
Ich starte das Notebook (Fuijtsu Simens Amila Xa 1526) und der Bildschirm bleibt komplett dunkel. keine Konturen, gar nichts.
Ich höre auch kein Beep vom BIOS. Ich weiß allerdings auch nicht, ob das abgestellt ist, oder nicht.
Aber die Lüfter laufen alle an. Habe den eben erstmal auseinader genommen und mal die Lüfter vom Staub befreit. Aber keine Änderung.
Habe auch schon probiert einen externen Monitor an zu schließen. Aber den kann ich auch nciht versorgen. Sprich ich kann nicht per "FN" taste switchen.
Ich konnte eben auch nicht erkennen, dass irgendein Kabel lose war oder sonstiges. So das der TFT kein Bild wiedergeben kann.
Weiß noch einer Rat?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 12:13

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Oktober 2010 - 09:51

Selbiges Notebook hab ich auch. Bei mir war wohl durch Hitze die Grafikkarte damals kaputt gegangen. Da das in der Garantiezeit passiert ist, wurde es eingeschickt und das komplette Mainboard wurde da wohl ausgetauscht. mehr kann ich Dir dazu aber leider auch nicht helfen.
Edit: Akku hast Du schon raus gemacht und komplett vom Strom getrennt? Dann ca. 20 bis 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 10:20

Zitat

Akku hast Du schon raus gemacht und komplett vom Strom getrennt? Dann ca. 20 bis 30 Sekunden den Einschaltknopf drücken.

Habe ich eben probiert. Leider auch ohne Erfolg.
Was soll das den bewirken?
Soll ich das doch vielleicht nochmal auseinander nehmen und nach dem Verbindungskabel zwischen TFT und Board, bzw. Graka, gucken?
Allerdings habe ich null Ahnung wo das sitzen kann. Schätze mal irgendwo in der nähe des DVI ausgangs...
Allerdings mache ich erst seid einer Woche wirklich berührung mit der hardware von Notebooks... Deswegen bin ich noch etwas scheu.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 04. Oktober 2010 - 10:21

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. Oktober 2010 - 10:45

Zitat

Sprich ich kann nicht per "FN" taste switchen.
Ich weiß nicht, wie das bei so alten Modellen ist. Schließe ich aber einen TTF extern per VGA an das Vostro Notebook an, wird auf dem auch der Bootscreen und Co. angezeigt, bevor dann Windows greift und das auswählt, was man wollte (duplizieren, erweitern, etc.).

Greets
0

#5 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 10:47

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht genau wie das bei dem Notebook hier ist.
Allerdings wird auf dem externen auch nix angezeigt...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Oktober 2010 - 11:32

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 04.10.2010, 10:43)

Ich starte das Notebook (Fuijtsu Simens Amila Xa 1526) und der Bildschirm bleibt komplett dunkel. keine Konturen, gar nichts.


VGA ausgefallen.... Siehe meinen Post bzgl. HP Pavilion ;D sebes Problem und sehr häufiger (auch Repartur) Kunde.

Da ich es mir irgendwie nicht merken kann... XA oder XI hat auswechselbare VGA... meine XI währe das ;D

Einfach mal die Klappe aufmachen auf der Unterseite und schauen ob dort unter dem Kühler ein Stecksockel - ähnlich dem RAM-Slot - vorhanden ist. Dann ist die Auswechselbar.

Kostenpunkte: VGA: 200-300Euro (kenne grad die Preise für neue VGAs für diese Geräte nicht auswendig), Board 450-550Euro.

Empfehle dringend bei Notebooks nur die orginalen VGAs einzusetzen da die NB-VGAs idR. kein eigenes BIOS haben und alles über das interne gesteuert wird... Was bei falschen CMOS so alles passieren kann brauch ich dir ja nicht zu sagen.

Gruß,

Stefan
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 04. Oktober 2010 - 12:01

Habe mir schon gedacht, dass da nicht viel zu machen ist.
Ist leider kein Stecksockel. Also hast du richtig gelgen mit dem XA und dem XI.
Nun ja. Was soll man da großartig tun.
Da lohnt sich für den Preis doch schon eher ein neues Notebook.
Trotzdem viele Dank an alle!
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0